Anfänger nach Norwegen

Forumsparter gesucht
Antworten
AlexG
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2018, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger nach Norwegen

Beitrag von AlexG » 07.03.2018, 20:51

Hallo Community!

Ich bin Laie und mache im April meine erste hochseeerfahrung. Zielfisch ist Dorsch, Köhler, leng etc.
Es soll nicht gezielt auf "den Fisch des Lebens" geangelt werden ;-).

Folgende Fragen dazu:
Ich nutze eine Multi von daiwa, 24er geflo. Multicolor.
Kann ich da eine konische schlagschnur draufhauen (0.23-0.57 ebenfalls von daiwa)? Oder was empfehlt ihr?

Welche Schnur empfehlt ihr für die Spinnrute?

Ich danke euch schon mal

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Anfänger nach Norwegen

Beitrag von regus » 08.03.2018, 07:53

Hi Alex,

wo soll den die Reise genau hingehen? In Südnorwegen brauchst du kein starkes Gerät, da gibts kaum Großfisch. In Mittel und Nordnorwegen sehr wohl.
Die 24er Geflochtene passt schon einmal, da kannst auch Heilbutt drillen damit. Nur für was brauchst du die konische Schlagschnur? Einfach ein monofiles Vorfach von 0,50 bis 1mm daruf und passt schon. Die Fische sind nicht scheu dort.
Wenn du mit Paternoster auf Dorsch oder Schellfisch oder Rotbarsch angelst reicht schon ein 50er Vorfach, aber die kauft man ja eh meistens vorgebunden. Auf Heilbutt nimm ein 1mm Vorfach.
Auch große Dorsche sind keine argen Kämpfer, selbst auf der Spinnrute drillst die 10 Kg Dorsch locker rauf.
Also Spinnrute von 30-70 G Wurfgewicht etwa ist universal einsetzbar, auf Köderfische fangen und auch Dorschspinnen im Seichten macht Spaß. Oder Pollack und Köhler an den Felswänden. Wenn du allerdings in einem Revier mit Großköhler unterwegs bist solltest du aufrüstren, das sind nämlich urbrutale Kämpfer.
Die befischt du dann wieder mit der Starken Rute, allerdings ob das Highspeed Pilken mit der Multi geht bezweifle ich.