Daiwa Caldia Erfahrung?

Forumsparter gesucht
Antworten
Beaver
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 23.02.2018, 12:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von Beaver » 15.03.2018, 16:59

Hallo,
stehe gerade vor dem Problem eine neue Rolle für meine Daiwa Tournament 2,70 42g zu finden. Ich hätt gern eine 3000er Daiwa Caldia. Ist nicht die günstigste, für mich als Student eine “mittelgroße” Investition. Werde mit Gummis auf Zander gehn, in leichter bis mittlerer DonauStrömung. Vorzugsweise Faulenzen und T-Rig/C-Rig.

Nun zu meiner Frage. Hätte vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht zur Caldia?

Um es auf den Punkt zu bringen, Ist sie Ihr Geld wert?

Danke und Petri Heil!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von ubik » 16.03.2018, 09:52

Hallo

Ich hab mir letztes Jahr die Caldia SHA 3000 fürs Light Rock Fishing bzw. die UL Bachfischerei gekauft.
Die Rolle ansich ist schon super. Der Schnureinzug bei der SHA ist echt hoch, was beim Meeresfischen(auch beim Jiggen) manachmal wichtig ist,
die Räuber dort wollen schnelle Beute. Am Bach brauch ichs jetzt nicht so, aber da kann man auch langsam kubeln.

Meine Rolle hat aber nach dem Meereseinsatz, kam aber nie direkt mit Meerwasser in Kontakt, angefangen zu blockieren.
Hab sie jetzt eingeschickt und warte 6 Wochen bis sie wieder da ist. Das ist bei einer 200 € Rolle schon ärgerlich,
auch wenns über die Garantie abgedeckt ist. Mal schauen was dann kommt.

greez Jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von berger0109 » 16.03.2018, 16:52

ubik hat geschrieben:Hallo

Ich hab mir letztes Jahr die Caldia SHA 3000 fürs Light Rock Fishing bzw. die UL Bachfischerei gekauft.
Die Rolle ansich ist schon super. Der Schnureinzug bei der SHA ist echt hoch, was beim Meeresfischen(auch beim Jiggen) manachmal wichtig ist,
die Räuber dort wollen schnelle Beute. Am Bach brauch ichs jetzt nicht so, aber da kann man auch langsam kubeln.

Meine Rolle hat aber nach dem Meereseinsatz, kam aber nie direkt mit Meerwasser in Kontakt, angefangen zu blockieren.
Hab sie jetzt eingeschickt und warte 6 Wochen bis sie wieder da ist. Das ist bei einer 200 € Rolle schon ärgerlich,
auch wenns über die Garantie abgedeckt ist. Mal schauen was dann kommt.

greez Jan
Ergo, Mag Sealed ist für die Fische, oder?
TL
Thomas

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von ubik » 17.03.2018, 21:25

berger0109 hat geschrieben:
ubik hat geschrieben:Hallo

Ich hab mir letztes Jahr die Caldia SHA 3000 fürs Light Rock Fishing bzw. die UL Bachfischerei gekauft.
Die Rolle ansich ist schon super. Der Schnureinzug bei der SHA ist echt hoch, was beim Meeresfischen(auch beim Jiggen) manachmal wichtig ist,
die Räuber dort wollen schnelle Beute. Am Bach brauch ichs jetzt nicht so, aber da kann man auch langsam kubeln.

Meine Rolle hat aber nach dem Meereseinsatz, kam aber nie direkt mit Meerwasser in Kontakt, angefangen zu blockieren.
Hab sie jetzt eingeschickt und warte 6 Wochen bis sie wieder da ist. Das ist bei einer 200 € Rolle schon ärgerlich,
auch wenns über die Garantie abgedeckt ist. Mal schauen was dann kommt.

greez Jan
Ergo, Mag Sealed ist für die Fische, oder?
ich fürchte ja. hatte genauso schon shimanos am meer mit und das war nie ein problem, auch ohne magseal. süßwasser abspülen und gut.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von ahriman » 17.03.2018, 22:25

ubik hat geschrieben:Hab sie jetzt eingeschickt und warte 6 Wochen bis sie wieder da ist. Das ist bei einer 200 € Rolle schon ärgerlich, auch wenns über die Garantie abgedeckt ist. Mal schauen was dann kommt.
Das ist imo das große Problem mit vielen Daiwa-Rollen. Das Fluid, das die für das MagSeal verwenden, verkaufen sie nicht - und einige andere Kleinersatzteile meines Wissens nach auch nicht. Das geht ausschließlich über deren Kundenservice. Alan Hawk hat dazu mal einen imo sehr interessanten Artikel geschrieben...

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von stahldurst » 18.03.2018, 06:31

Hallo!
Das ist auch meine persönliche Meinung zu der magseal Technik.
Nützen ( finanziell ) tut sowas nur dem Hersteller.
Und wenn es so toll wäre, hätte sich das schon in anderen Bereichen durchgesetzt.
Mir graut einfach davor ein Rollenservice nicht sachgemäß durchführen zu können.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von Oldman » 18.03.2018, 10:06

Hallo!
Salzwasserfest muß nich sein -Ich der schon öfters am Meer gefischt habe , habe bisher mit keiner normalen Rolle danach Probleme gehabt.
Mehr als das Salzwasser könnte der feine Strandsand Probleme bereiten. Einfach nach dem Fischen unter Leitungswasser abspülen und wieder leicht einölen (z.B.mit W 40). Verwendet habe ich die Penn Sargus!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Caldia aber mit meiner Cardinal bin ich nicht so zufrieden -Schleifgeräusche.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von ubik » 20.03.2018, 15:56

Kurzes Update zu meiner Caldia SHA Geschichte.
Ich hab mittlerweile einen Gutschein von fachversand stollenwerk bekommen und kann mir bei dem Shop eine neue Rolle holen.
Die vom Daiwa Service haben die nicht mal mehr repariert....
Die Caldia ist auch nicht mehr im Programm.

Bei mir wirds jetzt eine Sustain werden... :D

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von berger0109 » 20.03.2018, 19:46

ubik hat geschrieben:Kurzes Update zu meiner Caldia SHA Geschichte.
Ich hab mittlerweile einen Gutschein von fachversand stollenwerk bekommen und kann mir bei dem Shop eine neue Rolle holen.
Die vom Daiwa Service haben die nicht mal mehr repariert....
Die Caldia ist auch nicht mehr im Programm.

Bei mir wirds jetzt eine Sustain werden... :D

greez ubik
Gute Wahl, ich habe mir kürzlich auch eine Sustain besorgt und bin sehr zufrieden!
TL
Thomas

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von berger0109 » 20.03.2018, 19:50

Nachsatz, bevor ich mir die Sustain zugelegt habe war die Caldia auch in der engeren Auswahl, da habe ich anscheinend die richtige Entscheidung getroffen 8) !
TL
Thomas

Beaver
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 23.02.2018, 12:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von Beaver » 21.03.2018, 21:42

Danke für eure Antworten. Obwohl die Rolle voraussichtlich nie Salzwasser zu sehen bekommt hat mich das Feedback doch abgeschreckt. Hatte zuvor eine Daiwa Lexa, hat nach 1x fischen unschöne Schleifgeräusche gemacht. Wurde anstandslos zurückgenommen und jetzt wollte ich hald noch die paar Euronen für ne Caldia draufpacken... Werd ich aber wohl nicht tun.

Hat vielleicht jemand einen Rollenvorschlag. Sollte schon hochwertiger sein, eben zur 2018er Tournament AGS passend.
lg

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von balu » 21.03.2018, 22:11

Da ist die Auswahl gar nicht mal so gering.

Ich fische selbst eine daiwa infinity q. Kann ich empfehlen, bin sehr zufrieden damit.
Ansonsten von Shimano die Twin Power oder Vanquish. Etwas darunter die bereits genannte sustain.
Von der abu revo mgx liest man auch viel Gutes wenn man die hohe Übersetzung mag.

Mfg

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von berger0109 » 22.03.2018, 20:42

Die Shimano Twinpower hätte ich gegenüber der Sustain bevorzugt, war mir aber dann doch zu teuer.
TL
Thomas

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daiwa Caldia Erfahrung?

Beitrag von feliciodeltoro » 30.03.2018, 17:01

Also ich hab die Daiwa Caldia Sha 2 Mal in der 4000er-Ausführung (in Australien bestellt, weil es die bei uns nicht gibt) und die 3000er-Ausführung.
Ich bin mit allen drei bis jetzt restlos zufrieden, nehme die größeren zum Schleppfischen auf Hecht und die kleinere zum Spinnen... Also alles gut bei mir bis dato...

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“