Angeln gleich nach Karpfenbesatz?

Forumsparter gesucht
Antworten
Scarred
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2018, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angeln gleich nach Karpfenbesatz?

Beitrag von Scarred » 10.04.2018, 11:07

Hallo,

Ich wollte am Samstag Karpfenangeln gehen - nun habe ich erfahren das am Freitag der Teich mit den neuen Karpfen für heuer besetzt wird.

Ist es sinnvoll am Samstag angeln zu gehen? Sind die Karpfen dann eher in Beisslaune (die neuen) oder sind sie noch erschöpft vom Transport und es geht sowieso nix?

Sperre gibt es keine.

Bitte um eure Meinungn.

PS: Das soll keine Grundsatzdiskussion sein ob es menschlich ist auf neu eingesetzte Karpfen zu angeln oder nicht.


Lg

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Angeln gleich nach Karpfenbesatz?

Beitrag von KarlKarl » 10.04.2018, 11:46

Ich denke schon, dass sie am zweiten Tag zu beißen beginnen, aber ich würde ganz bewusst die Besatzstelle meiden...
Frisch Gesetzte Fische (vor allem sooo frisch besetzte Fische) zu fangen finde ich persönlich langweilig.
Aber wie gesagt beißen würden sie meiner Meinung nach schon...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln gleich nach Karpfenbesatz?

Beitrag von Polsi » 10.04.2018, 12:10

Natürlich beißen sie. Besatzfische sind hungrig und dumm. Mit angeln hat das allerdings nichts zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag:
Lukas_Rimser
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Angeln gleich nach Karpfenbesatz?

Beitrag von ubik » 14.04.2018, 09:19

Polsi hat geschrieben:Natürlich beißen sie. Besatzfische sind hungrig und dumm. Mit angeln hat das allerdings nichts zu tun.
Sind nich der großteil der Karpfen Besatzfische? Warum sollten die dümmer als ältere Besatzfische sein und warum hat das nichts mit angeln zu tun?

Ich hab letztes WE zwei Tage nach Besatz(nicht deshalb, ergab sich so) mit dem Methodfeeder gefischt und hab zwei offensichtliche Satzler gefangen. Hab mich trotzdem gefreut wie ein Schneekönig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Angeln gleich nach Karpfenbesatz?

Beitrag von makirsch » 14.04.2018, 16:14

ubik hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Natürlich beißen sie. Besatzfische sind hungrig und dumm. Mit angeln hat das allerdings nichts zu tun.
Sind nich der großteil der Karpfen Besatzfische? Warum sollten die dümmer als ältere Besatzfische sein und warum hat das nichts mit angeln zu tun?

Ich hab letztes WE zwei Tage nach Besatz(nicht deshalb, ergab sich so) mit dem Methodfeeder gefischt und hab zwei offensichtliche Satzler gefangen. Hab mich trotzdem gefreut wie ein Schneekönig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Besatzfische sind in Normalfall noch nie mit einer Angel gefangen worden. Und was auch noch dazu kommt, die Fische bekommen mehrere Tage/Wochen vor dem Transport nichts mehr zu fressen, logisch das die sich dann auf alles stürzen was man fressen kann...

LG
Martin

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln gleich nach Karpfenbesatz?

Beitrag von Polsi » 14.04.2018, 16:28

ubik hat geschrieben:großteil der Karpfen Besatzfische? Warum sollten die dümmer als ältere Besatzfische sein und warum hat das nichts mit angeln zu tun?
Ok, ich korrigiere, Angeln auf frisch eingesetzte Fische würde zumindest MIR als Angler nichts geben. Andere mögen das voll geil finden, für mich ist es jeodch nix.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
draxcraft
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010, 14:54
Revier/Gewässer: von Pfütze bis Strom
Wohnort:
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Angeln gleich nach Karpfenbesatz?

Beitrag von draxcraft » 14.04.2018, 18:59

ubik hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Natürlich beißen sie. Besatzfische sind hungrig und dumm. Mit angeln hat das allerdings nichts zu tun.
Sind nich der großteil der Karpfen Besatzfische? Warum sollten die dümmer als ältere Besatzfische sein und warum hat das nichts mit angeln zu tun?
Die Fische sind orientierungslos in der neuen Umgebung, haben keinen Überblick über natürliche Nahrungsquellen, Rückzugszonen und Gefahrenstellen. Rhythmus und Verhalten sind unangepasst und frisch aus der Zucht ist zudem der Fressneid extrem ausgeprägt. Ist halt eine Put&Take Situation.

Über die Zeit werden die Fische eins mit ihrem neuen Lebensraum, passen ihr Verhalten an, entwickeln Eigenheiten und ändern auch ihre Optik. Für mich wirds ab hier spannend (:
expecting the unexpected

Instagram: draxcraft_

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“