Hechtrute bis 50g WG 2,7m

Forumsparter gesucht
Antworten
Jakobu5
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 13.07.2015, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hechtrute bis 50g WG 2,7m

Beitrag von Jakobu5 » 24.05.2018, 21:00

Hallo,
ich suche eine Hechtrute, welche ca. 2,7m lang ist, besser etwas kürzer. Ich will alle möglichen Köder mit einem Wurfgewicht von maximal 50g werfen. Die kleinsten sind Swimbaits mit 10g. Maximal fische ich auf Hecht noch mit einem größerem Wobbler, welcher die 50g erreichen könnte. Ansonsten alle Arten von Jigs(Jigköpfe bis 25g), Spinnerbaits, Spinnern und Blinkern. Als Rolle habe ich schon eine Shimano Stradic 4000 Ci4+. Bisher fische ich auf Hecht meine Zanderkant, welche aber irgendwie wirklich nur für die Zanderfischerei geeignet ist. Mit meiner 4000er Stradic fühlt sie sich auch irgendwie nicht gut an (Rolle zu schwer). Deswegen fische ich jetzt meine 2500er an der Zanderkant. Als letztes noch zum Preissegment, die Rute sollte nicht viel teurer als 250€ sein.
Die Hechtrute soll dann meistens im Fluss eingesetzt werden. Evtl. auch einmal ein Teich oder ein kleiner See.
LG Jakob

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Hechtrute bis 50g WG 2,7m

Beitrag von korsikaphil » 25.05.2018, 12:35

Jakobu5 hat geschrieben:Ich will alle möglichen Köder mit einem Wurfgewicht von maximal 50g werfen. Die kleinsten sind Swimbaits mit 10g [...]
Je nachdem, was für Ansprüche du an dein Gerät stellst, ists fraglich, ob du bei dem Spektrum mit nur einer Rute glücklich wirst. Für mich passt das schon, aber den Perfektionisten hier macht man damit keine Freude :mrgreen: Das Werfen ist dabei nicht das große Problem - fliegt halt nicht so weit - aber beim Führen und bei der Bisserkennung kanns sein, dass du Abstriche in Kauf nehmen musst.

An was für einen Fluss hast du denn da gedacht, und wie siehts da mit der Tiefe, der Strömung usw. aus? Wenn das nämlich so ein Hardcore-Fluss ist, dann kanns sein, dass die Bedingungen dein Köderspektrum noch deutlich eingrenzen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Jakobu5
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 13.07.2015, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hechtrute bis 50g WG 2,7m

Beitrag von Jakobu5 » 25.05.2018, 20:12

Hallo,
Mur, Sulm, Laßnitz. Ich habe auch eine Rute in dem Spektrum hier, aber die ist irgendwie nicht so mein Ding. Ist ne Inkognito Predater spin 10-50g.
LG
Jakob

Jakobu5
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 13.07.2015, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hechtrute bis 50g WG 2,7m

Beitrag von Jakobu5 » 26.05.2018, 10:43

Ich hätte sonst die Westin W6 Spin MH 3m 10-40g in Erwägung gezogen. Aber ob die der Mur standhält? Immerhin hat sie ja nur 10-40g.
LG Jakob

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4773
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Hechtrute bis 50g WG 2,7m

Beitrag von Andreas » 27.05.2018, 09:40

Servus,

ich würde dir zu einer etwas stärkeren Rute raten. Die W4 Powerlure ist sehr gefühlvoll, aber dennoch stark genug für Flüsse wie die Mur. Die 2,40er mit bis 60g oder sogar 80g Wurfgewicht wäre z.B. eine passende Wahl meiner Meinung nach.

LGA

Jakobu5
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 13.07.2015, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hechtrute bis 50g WG 2,7m

Beitrag von Jakobu5 » 28.05.2018, 16:32

Hallo,
Danke für die Empfehlungen. Irgendwie glaube ich zwei Ruten wären da gescheiter für mein Vorhaben. Immerhin angle ich ja auch teilweise wieder im Kraftwerksbereich, wo das Wasser wie im Badeteich ist. Im reißenden Fluss zu angeln ist meistens eh nicht sinnvoll, da in den Kraftwerksbereichen Hechte viel mehr rauben(viel Futterfisch für sie).
(Aber wenn ich es halt so sehe bräuchte ich mindestens 4 Ruten für diesen Bereich. Und am besten noch für jede Ködersorte was eigenes und dann bin ich gleich bei 8 Ruten :D :D :D :D :D :D . )
Wenn ich zwei Ruten nehmen würde könnte ich eine mit WG bis 30/40g nehmen und die andere mit WG bis 70/80g oder so.
Ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Ruten empfehlen.
LG Jakob

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“