Schnur wechseln?

Forumsparter gesucht
Antworten
Brotkanone
Köderfisch
Beiträge: 42
Registriert: 23.08.2013, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnur wechseln?

Beitrag von Brotkanone » 29.06.2018, 11:58

Hallo,

nach 2 Jahren möchte ich nächste Woche wieder einmal ans Wasser.

Meine 2 Rollen habe ich vor ca. 5 Jahren gekauft und damals mit einer 0,30er Mono bespulen lassen.

DIe meiste Zeit lagen Sie unbenützt im dunklen Keller, wurde also max. 50x gefischt.

Sollte ich vorher eine neue Schnur drauf packen oder hält die alte noch?

mfg

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schnur wechseln?

Beitrag von Oldman » 29.06.2018, 16:22

Hallo!
Einen Schnurwechsel würde ich auf alle Fälle empfehlen würdest dir nur Vorwürfe machen wenn du auf grund eines Schnurabrisses den Fisch deines Lebens verlieren würdest. Ausserdem ist Monoschnur ja nicht so teuer.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schnur wechseln?

Beitrag von konfuzius6699 » 29.06.2018, 20:26

Schaden tut es sicher nicht.Ich fischte aber auch ab und zu schon mal ältere Schnüre. Tauschen tue ich sie jetzt aber öfters, aber nur immer nur 250m da ich meist nie so weit auslegen.
Die Spulen fassen aber weitaus mehr und ich hab eine ältere starke unterschnur. Ich bespule sie meist immer selbst um... Als Unterschnur habe ich eine 0.50 als haupschnur meist 0.35 bis 0.40... Um zu wissen wieviel unterschnur ich brauch bespulte ich damals zuerst die spule mit 250m meiner neuen haupschnur und dann machte ich die spule bis hin zum Rand voll mit unterschnur...dann spulte ich sie nochmal um auf die andere baugleiche spule, kann sie aber wieder auf ander Spule oder Rolle mit Akkuschrauber abspulen und wieder aufspulen. .... So habe ich dann immer eine perfekt bis Rand gefüllte Spule mit 250m neuer Schnur.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schnur wechseln?

Beitrag von berger0109 » 29.06.2018, 20:44

Nach 5 Jahren würde ich auf alle Fälle die Schnur tauschen.
TL
Thomas

Brotkanone
Köderfisch
Beiträge: 42
Registriert: 23.08.2013, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur wechseln?

Beitrag von Brotkanone » 30.06.2018, 08:41

Ok, vielen Dank für die Antworten!

Mit der Unterschnur ist echt eine super Idee! :danke:

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“