neue Ausrüstung anschaffen :)

Forumsparter gesucht
Antworten
mk86
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2018, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue Ausrüstung anschaffen :)

Beitrag von mk86 » 18.07.2018, 12:27

soooo hier nun mein Vorhaben: zu 98% fische ich damit auf (kapitale) Karpfen, teils vom Ufer und teils aus dem Boot. Dort wo ich vom Ufer fische, sind keine Boote erlaubt, egal welcher Art... das heißt also es sollten schon vernünftige Würfe drin sein (100m+)

meine aktuelles Equipment hab ich vor einiger Zeit gekauft, ist aber so gut wie neu weil wenig verwendet. Allerdings meine ich, ist es nicht ganz optimal... Warum? Weil ich damals unüberlegt gekauft hab... Dachte je stärker alles ausgelegt ist desto besser, so quasi wehe dir geht ein dicker an den Köder das du den auch jaaaa rausbekommst xD

die Ruten sind 2x Waller Kalle Dream Fish Boilie mit 3,60m und 6,5lb (jep, die sind richtig hart, dafür Reserven ohne Ende egal was dran hängt; und optisch natürlich auch ein Hingucker)
die Rollen sind von Okuma Longbow 80 (es zieht sich durch - Equip is eher auf Wels als auf Karpfen ausgelegt...)

die 3te Rute + Rolle erwähne ich mal nicht, da kostet alles zusammen nen Hunni (aber hat auch gut gefangen xD)

grundsätzlich funktioniert alles sehr gut, sogar das werfen geht einigermaßen (hab von asso die 0,35er tetramax drauf)

sooo und jz zum Eigentlichen... Hab mal geguckt was mich so anspricht und wo ich mir denke das könnte passen - aber hier bitte um eure Erfahrungen und Meinungen / Ratschläge etc. Ob das alles nen 100er mehr oder weniger kostet ist mir echt egal, es soll stimmig sein und halbwegs gut :)

bei den Ruten stehe ich vor der Entscheidung:

Anaconda Sensible Touch V 13ft 3,5lbs (wäre mein aktuelle Favorit)
Rod Hutchinson DMX 13ft 3,5lb
Daiwa Emblem XT Carp 13ft 3,5lb (die neue 2018er)


bei den Rollen sind es folgende:

Anaconda Tomahawk 12000 Long Range (wäre mein aktueller Favorit, allerdings "nur" 15kg Bremskraft)
Shimano Ultegra 14000 XT-D (sehr gutes Feedback)
Anaconda Tomahawk R 14000 (wobei ich mich hier frage: so wirklich nach ner Weitwurfkante sieht das nicht aus... Außerdem würde mir da die baugleiche PC 52-R optisch fast eher entsprechen)
Fox FX11 Reel

Und was natürlich beim Boot dazu gehört ist ein Echolot... Hier kannste ja von 100-5000euro alles kaufen )na die Frage die ich mir stelle ist: was brauche ich wirklich um hier halbwegs vernünftig an die Sache ranzugehen...
ich wollte erst etwas sparsamer sein und hatte entweder das Garmin Striker 4 im Kopf oder das Lowrance Hook 4x.... zum finden von Kanten und Co sollte das allemal ausreichen, oder ? ABER dann hab ich mal geguckt und mich weiter informiert... was andere Geräte so können und worauf man achten sollte etc (wobei die 2 Geräte wirklich nicht schlecht sind -> kleines Display halt).

Tja und dann kam mir folgendes in den Sinn:

Echolot RAYMARINE DRAGONFLY 5 Pro (das Bild kann man zb direkt an ein Tablet übertragen)
Humminbird Helix 5 DI G2 Down Imaging
Lowrance Hook2-7xGPS (das wär natürlich von den genannten die Oberklasse)


Das wären für mich momentan die wichtigsten Dinge wo ich einfach unentschlossen bin und gerne ein paar Meinungen von euch hätte... Möchte damit dann doch ein paar Jahre Freude haben Io)

Danke schon mal im Voraus :)

LG

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: neue Ausrüstung anschaffen :)

Beitrag von konfuzius6699 » 18.07.2018, 15:26

Vezüglich Lbs und Länge bei Ruten.
ES kommt drauf an wie du die Ruten einsetzen willst..
Für Boot kürzer bzw weicher und auf Distanz eben länger und härter.

JE weicher eine Rute ist desto besser fängt sie Kopfschläge Fluchte etc. Ab...also je weicher desto besser ist sie im Nahbereich und beim drillen und verzeiht Drill -Fehler und ist angenehmer beim Drillen. .. hat aber dann eben Einbußen beim Wurf da sie die Energie beim Wurf absorbiert...
Manche Ruten haben eben mehr Spitzenaktion also steifer Rückgrat weiche spitze , dann das mittelding semiparabolische Aktion und dann parabolisch wenn sie sich vom Griff her schon anfängt zu biegen...

Also wie so oft ist fürs einen Allrounder das Mittelmaß gefragt und eben der Geschmack wie einem die Ausrüstung zusagt und in der Hand liegt...

Bezüglich Spulen... Große feine einstellbare Kopfbremse ob freilauf ist Geschmackssache. .. und robust soll sie sein und einem gefallen.

mk86
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2018, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue Ausrüstung anschaffen :)

Beitrag von mk86 » 19.07.2018, 07:12

moin jungs,

danke mal für euren Input bis hier hin :) ich hab gestern ein (meine ich) recht gutes Angebot bekommen... 3x die ultegra 14000 xtd (inkl asso ultracast) + 3x Free Spirit CTX 12ft. 3,25 LBS (mit 40er Starter und geteiltem Griff) um 700euronen... heuer im März gekauft und mit den Rollen 4x am Wasser gewesen, Ruten sind nagelneu... Ich kann zwar nix zu den Ruten sagen, aber wenn ich nach dem Feedback laut Internet gehe sollen die wohl wirklich nicht schlecht sein.

Kann da viell von euch jemand was dazu sagen?

Grüße

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“