Angeln in der Mitte der Gesellschaft

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Antworten
Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Angeln in der Mitte der Gesellschaft

Beitrag von Sixpack » 20.09.2018, 21:26

Man kann Matze Koch mögen oder auch nicht -hier zeigt er wieder Kante, und das finde ich sehr gut:

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Angeln in der Mitte der Gesellschaft

Beitrag von doubleH » 21.09.2018, 07:59

Habs gestern am Abend auf der F&F-DVD gesehen; sehe ich genau so! :)
Never surrender!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Angeln in der Mitte der Gesellschaft

Beitrag von ubik » 21.09.2018, 08:22

Ich mag den Matze und seine geerdete Art wirklich. Bin ja auch halber Friese. Und alles was er hier sagt ist wirklich richtig. Gescheiter Typ.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Angeln in der Mitte der Gesellschaft

Beitrag von Oze147 » 21.09.2018, 21:06

...
...
...
Pfuuu
...
...
...
Ich hab jetzt wirklich lang darüber nachgedacht und ich weiß, dass viele diese Rede gut finden, aber ich muss sagen, dass ich das Gesehene nicht unbedingt toll finde...diplomatisch ausgedrückt.

Matze Koch spricht zwar einige wichtige Punkte an und in manchen Details gebe ich ihm auch unwiedersprochen recht, allerdings überwiegt für mich eine eigenartige Grundstimmung im Video.
Da steht ein sich doch etwas in Rage redender Herr, der offensichtlich eine Art Kampfrede vor versammelten Funktionären hält und macht für mich irgendwie den Eindruck eines Südstaaten Pfarrers der, der Dorfjugend Angst vor der Hölle machen will.
Zusätzlich wird dann noch irgendwie mehr oder weniger subtil die Politik mit ins Spiel gebracht und wenn man bedenkt, dass 4 Millionen Angler auch 4 Millionen potentielle Wähler sind, dann bekommt sowas sehr schnell eine Größenordnug, wo Catch&Release" das kleinste Problem ist.
Denn sollte die Anglerschaft jemals mit irgendeiner politischen Gruppierung assoziert werden, dann wird sie unweigerlich auch in Diskussionen mit hineingezogen werden, mit denen sie nichts zu tun haben will und dabei ist es egal ob man mit linken, rechten, oben oder unten Parteien anbändelt.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Angeln in der Mitte der Gesellschaft

Beitrag von Sixpack » 22.09.2018, 09:17

Oze147 hat geschrieben:...
...
...
Pfuuu
...
...
...
Ich hab jetzt wirklich lang darüber nachgedacht und ich weiß, dass viele diese Rede gut finden, aber ich muss sagen, dass ich das Gesehene nicht unbedingt toll finde...diplomatisch ausgedrückt.

Matze Koch spricht zwar einige wichtige Punkte an und in manchen Details gebe ich ihm auch unwiedersprochen recht, allerdings überwiegt für mich eine eigenartige Grundstimmung im Video.
Da steht ein sich doch etwas in Rage redender Herr, der offensichtlich eine Art Kampfrede vor versammelten Funktionären hält und macht für mich irgendwie den Eindruck eines Südstaaten Pfarrers der, der Dorfjugend Angst vor der Hölle machen will.
Zusätzlich wird dann noch irgendwie mehr oder weniger subtil die Politik mit ins Spiel gebracht und wenn man bedenkt, dass 4 Millionen Angler auch 4 Millionen potentielle Wähler sind, dann bekommt sowas sehr schnell eine Größenordnug, wo Catch&Release" das kleinste Problem ist.
Denn sollte die Anglerschaft jemals mit irgendeiner politischen Gruppierung assoziert werden, dann wird sie unweigerlich auch in Diskussionen mit hineingezogen werden, mit denen sie nichts zu tun haben will und dabei ist es egal ob man mit linken, rechten, oben oder unten Parteien anbändelt.

Ich gebe dir schon recht dass es kontraproduktiv wäre in eine politische Schublade gesteckt zu werden.
(zumal die Stimmung sich nach einer Mehrheitsänderung schnell ändern kann)
Andererseits frage ich mich wie man solchen Organisationen beikommen soll, wenn nicht auf Basis von Gesetzen.
Gesetzgebungen sind nun mal Sache der Politik.
Daher halte ich es für durchaus legitim hier auch entsprechend zu lobbyieren ohne sich vereinnahmen zu lassen.
Im übrigen sind unsere großen Vereine, schon aus der Historie heraus, auch nicht ganz unpolitisch.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Angeln in der Mitte der Gesellschaft

Beitrag von Oze147 » 22.09.2018, 11:39

Sixpack hat geschrieben: Ich gebe dir schon recht dass es kontraproduktiv wäre in eine politische Schublade gesteckt zu werden.
(zumal die Stimmung sich nach einer Mehrheitsänderung schnell ändern kann)
Andererseits frage ich mich wie man solchen Organisationen beikommen soll, wenn nicht auf Basis von Gesetzen.
Gesetzgebungen sind nun mal Sache der Politik.
Daher halte ich es für durchaus legitim hier auch entsprechend zu lobbyieren ohne sich vereinnahmen zu lassen.
Im übrigen sind unsere großen Vereine, schon aus der Historie heraus, auch nicht ganz unpolitisch.
Ich finde z.B. den Ansatz, über den Zugang zu Freunden und Verwandten, über die Arbeit mit Jugendlichen oder über das bewusste, saubere Auftreten etc. die öffentliche Meinung positiv zu beeinflussen, sehr gut.

Und da liegt irgendwie auch mein Problem mit dem Video bzw. der Rede.
Ich hatte das Video das erste mal laut zu Hause am Laptop laufen und meine Freundin, die eigentlich nicht negativ gegenüber dem Angeln an und für sich eingestellt ist, fand die Stimmung darin "eher aggresiv" und "irgendwie seltsam" und Matze Koch "einen komischen Typen".
Ich arbeite beruflich mit Jugendlichen und wenn ich genau darüber nachdenke, würde ich denen dieses Video auch nicht zeigen, wenn ich will, dass die einen positiven Eindruck vom Angeln bekommen.

Die politische Note der Rede ist dann noch sowas wie der Zuckerguss auf der Torte.

Ob man wirklich lobbyieren muss um etwas durchzusetzen ist schwer zu sagen...meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass diverse Landes-,Stadt-und Gemeinderäte sich nur zu gern in Positionen bei Vereinen und Verbänden (jetzt nicht nur bezüglich Fischererei) wählen lassen und das oft genug in Bereichen wo sie keine Ahnung und auch keinen Zugang dazu haben.
Die Mitglieder entwickeln Konzepte und Pläne in der Hoffnung auf Förderungen, Durchsetzung ihrer Interessen etc., doch schaut im Endeffekt meist sehr wenig dabei heraus.

Ich finde prinzipiell die Verbindung von Freizeit und Politik etwas schwierig.
Natürlich ist es schön wenn ein Politiker oder eine Partei, meinen Sport, meinen Club oder meinen Verein fördert, wenn aber aus diesen Aktionen heraus Wählerstimmen lukriert werden ist, geht das irgendwie in die falsche Richtung, denn da sollten gerade in unserer Zeit andere Themen wichtiger sein als " Wer lässt mich die Nacht durchangeln?","Wer fördert mir möglichst schnell ein Vereinslokal!" oder "Wer kauft der Freiwilligen Feuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug?"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oze147 für den Beitrag:
Kaindlau

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“