Weikerlsee

Teich und See
FishingOnly
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2015, 21:02
Revier/Gewässer: weikerlsee
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weikerlsee

Beitrag von FishingOnly » 26.03.2015, 16:12

Hallo an alle linzer
Ich möchte eine angelserie machen und würde gerne wissen ob jemand Lust hat als kamera mann mitzumachen
Die serie heisst FishingOnly-Wir gehen Angeln
Und wir machen auch einen fischerclub mit den Namen
FishingOnly Angelclub Kleinmünchen
Also wer Lust hat schreibt mir eine E Mail an
Würde mich freuen wenn jemand Interesse hat
Lg Thomas

Edit by TheCK: Mailadresse entfernt. Denkt daran Leute, das Forum ist öffentlich lesbar und ihr wollt nicht in Spam ersticken!

Wolfsbarsch
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2012, 10:40
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weikerlsee

Beitrag von Wolfsbarsch » 13.08.2015, 13:32

@fishingOnly:

habe auf youtube euer angelvideo gesehen. bevor man eine angeserie macht, sollte man sich mal über das gewässer informieren bzw. über das was man darf und eben nicht darf (steht übrigens genau beschrieben in der jahreskarte).

der große weikerlsee ist ein europaschutzgebiet (natura 2000) = naturschutzgebiet (siehe aufgestellte tafeln). kleiner weikerlsee = ökopark (baden erlaubt).

d.h zb. lagerfeuer sind strengstens verboten (steht auch in deiner jahreskarte - wie gesagt). habe mit dem bewirtschafter schon lange kontakt und er hat leider mit vielen fischern zu kämpfen die sich nicht an die vorgaben halten (feuer machen, platz verdrecken etc.). wenn er hier jemanden erwischt ist die karte weg.

problem großer weikerlsee generell:
leider halten sich viele hundebesitzer hier nicht an die bestimmungen - zb. leinenpflicht, badeverbot etc. an heißen tagen geht es (trotz naturschutzgebiet) zu wie auf einem badesee - ebenso mit offenem feuer, verschmutzungen aller art - freilaufende hunde usw. - dann werden auch noch die angler angepöbelt.
es wird in den wald geschießen und swingertreffen abgehalten (jaja, was man beim spinnfischen alles so sieht.... :shock: )

ich bin schon seit monaten mit dem magistrat und dem land OÖ (naturschutz) in diese sache in kontakt. leider mahlen hier die mühlen sehr langsam und es werden wahrscheinlich noch mehr tafeln aufgestellt werden - dass wird auf dauer leider nichts helfen, da es den leuten einfach wurscht ist. man denkt sogar darüber nach einen offiziellen hundebadeplatz zu schaffen - das wäre dann der gnadenschuss für diesen schönen see, denn dann kommen alle und kontrollieren wird es auch wieder keiner etc.

darum meine bitte: einfach mal die karte durchlesen und sich an die regeln halten - damit man zumindest uns fischern nichts negatives nachsagen kann!
so schwer kann das nicht sein - den schließlich wollen wir unser hobby ja genießen!

danke!

chris7
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2016, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weikerlsee

Beitrag von chris7 » 17.01.2018, 22:47

Hallo.

Ich habe nochmal eine Frage wegen den booten.
Und zwar warum ist ein schlauchboot an dem see verboten zum ausbringen der köder usw.
ich verstehe das in einem Naturschutzgebiet kein Motor und der gleichen erlaubt is am Schlauchboot, aber was ist da so schlimm daran wenn ich mit einen kleinen Schlauchboot rauspaddle?
Vl kann mir das jemand erklären.

Ich würde heuer gerne einen Weikerlsee Wels fangen,da ich jetzt die Karte das erste mal habe. Da wär natürlich ein boot von vorteil.

Danke schonmal.

Barsch Boss TV
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2018, 20:59
Revier/Gewässer: Mitterwasser Traun
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weikerlsee

Beitrag von Barsch Boss TV » 21.10.2018, 21:16

Hallo Leute ich hatte den weikerlsee 2 Jahre und war dort hauptsächlich karpfen angeln und muss sagen es ist dort echt geil nächstes Jahr werde ich spinnfischen und bin gespannt was so aufs Band geht

reinmar
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2014, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weikerlsee

Beitrag von reinmar » 29.10.2018, 20:16

Der kleine Weikerlsee ist zum Teil ein FKK Gelände, das ist für Angler beinahe untragbar, da geht es am Abend oft ziemlich zur Sache. Der große Weikerlsee darf nur ca zur Hälfte beangelt werden, da das Fischereirecht der Osthälfte im Besitz der Herren O'Donnell ist, die Lizenzen nur an "Freunde" ausgeben. Außerdem muss bei Starkwetterereignissen, damit gerechnet werden, dass der Kanal der Kläranlage Asten in den großen Weikerlsee übertritt. Diese Fische würde ich nicht essen wollen. Nachtfischen ist nur sehr eingeschränkt erlaubt, da dies die Bewirtschafter nicht wollen. Die Weikerlseen liegen im Naturgeschutzgebiet - Traun-Donau Auen, wodurch noch weitere Beschränkungen durch das Naturschutzgesetz schlagend werden.
Die Lizenzen dies ausgegeben werden, bestehen fast nur aus Verboten. Alles in allem ein viel zu teures Gewässer.

Barsch Boss TV
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2018, 20:59
Revier/Gewässer: Mitterwasser Traun
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weikerlsee

Beitrag von Barsch Boss TV » 22.02.2019, 19:02

Ich finde den weikerlsee echt gut zum angeln aber schade ist es das Leute am Grössen see ins wasser gehen mit den Hunden obwohl es verboten ist aber es gibt echt schöne und große Fische

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Weikerlsee

Beitrag von yesmann » 22.02.2019, 21:23

Bitte die Dreh&Drink a bissl einteilen ... mag jas sein das dein Weikerlsee a top location is; aber dann preis "das" a bissl schlauer an :!:

Fishinghunter
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2023, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weikerlsee

Beitrag von Fishinghunter » 29.06.2023, 19:55

Hallo Leute, bin heute mal mit der Drohne über den großen weikerlsee geflogen um zu schauen wo die Karpfen so sind.... ich hab die weikis schon das 3.Jahr aber habe noch nie richtig dort Karpfengefischt. Wollte es dieses jahr mal versuchen....also drohne, futter und zeug geschnappt und die ersten 4 mal geblankt, kein run, kein zupfer garnichts.... jetzt meine frage: wie komm ich an die O'Donnel Karte ran, da da drüben die ganzen fische stehen...? Jmd tipps dazu? Danke

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“