Empfehlungen für Zanderkombi

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
D4vE
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 28.09.2018, 12:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Empfehlungen für Zanderkombi

Beitrag von D4vE » 24.10.2018, 13:25

Hallo

Möchte den nächsten Zielfisch angehen und suche jetzt passendes Gerät (Rute+Rolle) dafür. Fischen werde ich in der unteren Traun bis zur Mündung Donau, bzw. in der Donau selbst, vom Ufer aus und in erster Linie mit Gummifisch.

Ausgeben möchte ich maximal 400,- € für die Kombi, außer es gibt ein paar wirklich gute Argumente für ein noch größeres verfrühtes Weihnachten =).

Luki 89
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlungen für Zanderkombi

Beitrag von Luki 89 » 24.10.2018, 15:30

Hi

willst du den Gummifisch am Jigkopf im Hauptstrom oder Cheburashka rig, Dropshot, Texas/Carolina rig in ruhigeren Bereichen fischen?

Ich glaube diese Video kann dir etwas weiterhelfen.

https://www.youtube.com/watch?v=XOn4b83JCro

Ich denke die Entscheidung für/gegen diese Angel oder jene Rolle ist zu sehr vom individuellen Stil und persönlichen Vorlieben geprägt als dass dir irgendjemand einfach so die ultimative, kompromisslose Nummer 1 Zandercombo der Welt erzählen kann.

lg
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre ihm das Fischen und du- nein warte- dann noch ein Kurs, Prüfung, Lizenz, Angeln, Rollen, Schnur, Haken, Vorfachmaterial, Wirbel, Posen, Köder- Weißt du was? Gib ihm einfach den Fisch.

Benutzeravatar
D4vE
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 28.09.2018, 12:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Empfehlungen für Zanderkombi

Beitrag von D4vE » 24.10.2018, 15:47

Ich hätte klassisch mit Jigkopf begonnen bevor ich mit den anspruchsvolleren Montagen beginne.

Dass es die ultimative Zanderkombo wahrscheinlich nicht gibt ist auch klar, sonst würd ein jeder damit rumlaufen. Wenn es allerdings Leute gibt die auf ähnlichen Gewässern fischen und zufrieden mit ihrer Kombi sind und die Erfahrung teilen wollen ist mir auch schon geholfen.

Ziel wäre einmal etwas "Ordentliches" zu kaufen und nicht nach ein paar Monaten wieder zum Händler zu rennen weil man nicht zufrieden ist mit dem Zeug.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4773
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Empfehlungen für Zanderkombi

Beitrag von Andreas » 24.10.2018, 16:21

Servus,

ich kann dir die W3 Powerteez in 2,50m mit bis 49 Gramm Wurfgewicht empfehlen. Im Jänner kommt dann auch die noch hochwertigere W6 Powerteez auf den Markt. Die ist noch schneller und leichter. Ich bin aber mit der W3 auch sehr zufrieden und angle dabei nicht unweit von deinem Revier in der Donau und ihren Zuflüssen und Nebenarmen. Früher hatte ich immer 2,70m lange Ruten. Da ist vielleicht der Winkel etwas besser an der Steinpackung, die Wurfweite ist meines Erachtens nicht unbedingt geringer bei den 2,50. Die Köderführung ist jedoch sensibler mit einer kürzeren Rute, da die Bewegungen aus dem Handgelenk weniger aussschlagen bis rauf zur Rutenspitze.



TLA

Luki 89
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlungen für Zanderkombi

Beitrag von Luki 89 » 24.10.2018, 21:12

Ja das ist sicher eine feine Rute. Und mit einer 2500er Rolle bist du da noch immer weit von den 400€ weg wenn du nicht übertreibst. (wobei zb eine Shimano Stradic CI4+ 2500 FB um ~170€ in meinen Augen bereits stark übertrieben wäre aber das ist nur meine Meinung)

Ich glaube mit 250-300€ inklusive 100-120m Stroft Füllung solltest du mit der Westin+ausreichender Rolle ( die Okuma Ceymar und Daiwa Ninja finde ich sind sehr gelungen [hab beide]) auskommen.

Für mich persönlich wärs nicht die Traumrute aber das ist wie gesagt mein persönlicher Geschmack. Andere verlieben sich bestimmt sofort.
Falsch machen wird man mit der Westin höchst wahrscheinlich nichts.

Ich würde möglichst viele in die Hand nehmen und mehrere Geschäfte abklappern am Besten auch gleich die Rolle montieren um zu sehen wie sie dann wirklich in der Hand liegt.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre ihm das Fischen und du- nein warte- dann noch ein Kurs, Prüfung, Lizenz, Angeln, Rollen, Schnur, Haken, Vorfachmaterial, Wirbel, Posen, Köder- Weißt du was? Gib ihm einfach den Fisch.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“