Gebrauchte oder neue Ruten und Rollen?

Forumsparter gesucht
Antworten
Leonel
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2018, 12:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchte oder neue Ruten und Rollen?

Beitrag von Leonel » 08.11.2018, 13:44

Hallo an Alle!

Ich bin kompletter Anfänger und bis auf paar Feederruten vom Opa habe ich keine anderen Ruten. Deswegen will ich mir Angelruten und Rollen anschaffen. Also ich will mir Spinnruten, Karpfenruten und Welsruten anlegen. Natürlich nicht alles auf einmal.

Nun eine Frage an euch: Soll ich sowohl Ruten als auch Rollen bei einem Fachhändler kaufen oder gebrauchte? Gebrauchte Ruten und Rollen haben ja den Vorteil das sie günstiger sind. Nur zahlt es sich aus oder ist es doch besser gleich in Neue Ruten und Rollen zu investieren?

Was wären eurer Meinung nach Vorteile, bzw. Nachteile bei dem ganzen. Vielleicht auch nur die Ruten gebraucht kaufen und Rollen neu anschaffen?

Was ist so eure Meinung dazu?

LG

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Gebrauchte oder neue Ruten und Rollen?

Beitrag von stahldurst » 08.11.2018, 18:31

Hallo Leonel!
Schwer zu beantworten, kommt drauf an was Du haben willst und was Du bereit bist auszugeben.
Eh klar.
Gebraucht würde ich nur hochwertiges tackle kaufen, das mir neu einfach zu teuer wäre.
Natürlich darf's auch nicht ausgeleiert sein.
Ausserdem ( ist zwar nicht immer so ) bedeutet "teurer" schon, dass diese Sachen meist langlebiger sind.
Billigzeugs also 50€ Spulen von Askari oder sowas würde ich nur neu kaufen.
Das Zeug hat halt auch den Nachteil, dass es keine Ersatzteile gibt.
Wenns innerhalb der Garantie kaputt wird ist ja egal, weil wird ja ohne Probleme umgetauscht.
Aber wenn Dir bei einer billigen Rolle meinetwegen nach 4 Jahren der Schnurbügel bricht, kannst Du durch
die Finger schauen.