Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von Kaindlau » 13.11.2018, 22:05

Servus

Folgende Problemstellung - Rute liegt am Rod Pod, Köder soll mit dem Futterboot hinaus gebracht werden.
Freilauf soll nicht verwendet werden, und ohne Bügel fällt die Schnur von der Rolle.
Da ich ein bekennender Grobmotoriker bin, und auch nicht Multitasking fähig bin, habe ich ein Problem. :mrgreen:

Abhilfe - vor einigen Jahren habe ich etwas gesehen, das ich genau jetzt dazu gebrauchen könnte.
Nur weiß ich nicht mehr wie das Teil benannt war, und auch mit dem Google finde ich nichts.

Es schaute aus wie so eine komische Zange wobei ein Teil länger war wie der andere, diese Art Zange wird oberhalb der Rolle auf die Rute geklemmt, und mit dem längeren Teil wird die Spule leicht gebremst, und somit kann die Schnur nicht von der Spule fallen.

Kennt wer diesen Teil :?:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Luki 89
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von Luki 89 » 13.11.2018, 22:47

Was spricht gegen den ältesten Trick der Welt: Ein stück eines alten polyesterschals mit einer alten Haarklammer die schon viel Federspannung verloren hat am Blank befestigen und die Schnur da durchlaufen lassen? bzw einen Nylonstrumpf, nicht zu fest, um den stationären Teil der Rolle binden und mit Schuhbindemasche "fixieren" ?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre ihm das Fischen und du- nein warte- dann noch ein Kurs, Prüfung, Lizenz, Angeln, Rollen, Schnur, Haken, Vorfachmaterial, Wirbel, Posen, Köder- Weißt du was? Gib ihm einfach den Fisch.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von makirsch » 14.11.2018, 08:57

Servas!

schau dir mal von RidgeMonkey den Line Control Arm an, ist eigentlich genau dafür gebaut worden :)

LG
Martin

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von Oldman » 14.11.2018, 09:29

Hallo Hans!
Nimm doch einfach ein Rutenband mit Klettverschluß -einfach um den Blank und Schur gelegt -fertig. Da kannst du die Spannung/den Abzugswiderstand -je nach dem wie straff du das Teil ziehst einstellen.
So etwas hier ist gemeint https://www.ebay.de/i/222779459731?chn= ... 1632618229
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von korsikaphil » 14.11.2018, 12:33

Also ich hab jetzt schon alles durch. Gummiband, Haarklammer, Damenstrumpf, Freilauf - es ist alles nicht das Wahre. Damit da was Gscheits dabei rauskommt, muss man eigentlich zu zweit sein - dann aber klappts hervorragend!
Ich wende daher mittlerweile eine traditionelle Methode an, die sich über die Jahrzente - wenn nicht sogar über Jarhunderte! - erhalten und bewährt hat:

Traditionsgemäß hab ich als erfahrener Angler beim Ansitz oft einen Jungfischer dabei, an den ich mein Wissen weitergebe und der unter meiner Aufsicht seinem Wissen und Können entsprechende Tätigkeiten ausführen darf!
Zu diesen Junganglertätigkeiten gehört zB, unter meiner Anleitung die Köder zu den Spots zu schwimmen. Ich steh dabei am Ufer, gebe kontrolliert und immer auf Spannung Schnur, und weise den schwimmenden Jungangler mit Pfeifsignalen ein. So gibts nur selten Komplikationen, und wenn der Nachwuchsangler motiviert ist, geht das auch einigermaßen flink von der Hand.

Leider kann man diese traditionelle Methode des Köderausbringens dem Anglernachwuchs bei Wassertemperaturen unter zehn Grad kaum mehr vermitteln. Früher, vor so fünfzehn, zwanzig Jahren, war die Anglerjugend noch robuster und entsprechend einfacher zum Lernen zu motivieren. Heutzutage dagegen fangen die schon nach zweihundert Metern im novemberkalten Wasser zum Jammern an :(
Manche Jungfischer können heutzutage sogar nicht mal mehr richtig schwimmen :shock: Und mit der Schwimmweste sind die im kalten Wasser dann so lahm, dass das Abendessen auf dem Tisch steht bis alle Köder ausgebracht sind... :roll:

Deshalb hab ich im Winterhalbjahr mittlerweile - mit der Tradition brechend - zwei Jungfischer dabei:
Von einem lass ich mich mit dem Boot zu den Spots rudern, und der andere darf am Ufer die Rute halten und kontrolliert Schnur geben. So haben beide was gelernt, und ich kann die Köder exakt dort absetzen wo sie hin sollen :idea:

Diese Vorgehensweise entspricht zwar nicht dem althergebrachten Weg, aber wie sagte mein Lehrmeister schon so treffend:
„Brauchtum muss brauchbar sein!" :up2:
.
.
.
:155:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag (Insgesamt 4):
makirschKaindlaurob gone fishingberger0109
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von makirsch » 14.11.2018, 12:41

korsikaphil hat geschrieben:Also ich hab jetzt schon alles durch. Gummiband, Haarklammer, Damenstrumpf, Freilauf - es ist alles nicht das Wahre. Damit da was Gscheits dabei rauskommt, muss man eigentlich zu zweit sein - dann aber klappts hervorragend!
Ich wende daher mittlerweile eine traditionelle Methode an, die sich über die Jahrzente - wenn nicht sogar über Jarhunderte! - erhalten und bewährt hat:

Traditionsgemäß hab ich als erfahrener Angler beim Ansitz oft einen Jungfischer dabei, an den ich mein Wissen weitergebe und der unter meiner Aufsicht seinem Wissen und Können entsprechende Tätigkeiten ausführen darf!
Zu diesen Junganglertätigkeiten gehört zB, unter meiner Anleitung die Köder zu den Spots zu schwimmen. Ich steh dabei am Ufer, gebe kontrolliert und immer auf Spannung Schnur, und weise den schwimmenden Jungangler mit Pfeifsignalen ein. So gibts nur selten Komplikationen, und wenn der Nachwuchsangler motiviert ist, geht das auch einigermaßen flink von der Hand.

Leider kann man diese traditionelle Methode des Köderausbringens dem Anglernachwuchs bei Wassertemperaturen unter zehn Grad kaum mehr vermitteln. Früher, vor so fünfzehn, zwanzig Jahren, war die Anglerjugend noch robuster und entsprechend einfacher zum Lernen zu motivieren. Heutzutage dagegen fangen die schon nach zweihundert Metern im novemberkalten Wasser zum Jammern an :(
Manche Jungfischer können heutzutage sogar nicht mal mehr richtig schwimmen :shock: Und mit der Schwimmweste sind die im kalten Wasser dann so lahm, dass das Abendessen auf dem Tisch steht bis alle Köder ausgebracht sind... :roll:

Deshalb hab ich im Winterhalbjahr mittlerweile - mit der Tradition brechend - zwei Jungfischer dabei:
Von einem lass ich mich mit dem Boot zu den Spots rudern, und der andere darf am Ufer die Rute halten und kontrolliert Schnur geben. So haben beide was gelernt, und ich kann die Köder exakt dort absetzen wo sie hin sollen :idea:

Diese Vorgehensweise entspricht zwar nicht dem althergebrachten Weg, aber wie sagte mein Lehrmeister schon so treffend:
„Brauchtum muss brauchbar sein!" :up2:
.
.
.
:155:
:lol: :lol: :lol: :up2:

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von Sixpack » 14.11.2018, 17:43

Du brauchst Multirollen, Hans-Peter!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von Kaindlau » 14.11.2018, 19:32

Servus

Danke meine Herren, da sind schon jede Menge Tipps dabei, von Antik bis High Tec :up2:
Sixpack hat geschrieben:Du brauchst Multirollen, Hans-Peter!
Ja aber mit denen kann man nicht auch auswerfen (zumindest ich nicht) :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Hans_Shad
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2008, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von Hans_Shad » 15.11.2018, 08:10

Hi,

ein Stück Schaumstoff in den Startring.

LG Hans
Gruss Hans

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von korsikaphil » 15.11.2018, 09:47

Hans_Shad hat geschrieben: ein Stück Schaumstoff in den Startring.
Oh ja, guter Tipp!

Wenn man auf den Schaumstoff noch ein wenig Spüli draufmacht, wird die Schnur beim Durchziehen obendrein gleich gesäubert und entfettet und sinkt dadurch besser (gilt natürlich nur für Mono) :D
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

wossa
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 23.08.2012, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von wossa » 18.11.2018, 13:57

Hallo,

von der Beschreibung her könnte es das Teil sein:
"LineRunner" von Carplounge
Bild
https://www.carplounge.de/de/linerunner

LG

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von Kaindlau » 18.11.2018, 19:30

wossa hat geschrieben:Hallo,

von der Beschreibung her könnte es das Teil sein:
"LineRunner" von Carplounge
Bild
https://www.carplounge.de/de/linerunner

LG
Servus @wossa

Ja genau das habe ich gemeint :up2:
Danke für den Link

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 666
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von Fishingmen23 » 29.05.2019, 19:12

Welche Erfahrungen hast du machen können mit dem Linerunner??
LG Patrick

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von konfuzius6699 » 29.05.2019, 19:39

Habe so ein Stück festeren Schaumstoff eingeschnitten und lass die Schnur durch den Schnitt laufen, achja den Schaumstoff zwischen Rolle und Ring oder zwischen zwei Ringen, und auf Rolle lege ich Handtuch damit nicht versehentlich zuviel Schnur von Spule spring und sich alles dann im ersten Ring verfängt...

Habe mir auch schon überlegt so eine Federklemme zum Basteln aus dem Baumarkt mit so Schaumstoffbacken zu machen, die ich über Spule klemmen kann, als wenn man den Finger an der Spule hält und die Schnur langsam freigibt.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 666
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gesucht - Vorrichtung für Schnurablauf

Beitrag von Fishingmen23 » 29.05.2019, 19:56

Ich werde auch versuchen etwas zu basteln!
Werde berichten :)
LG Patrick

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“