Karpfenfischen mit Hechtrute

Forumsparter gesucht
Antworten
Emil
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2018, 09:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Karpfenfischen mit Hechtrute

Beitrag von Emil » 16.11.2018, 15:08

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, überlege ich, ob ich es im kommenden Jahr mal auf Karpfen versuchen sollte. Als reiner Raubfisch-Angler fehlt mir halt jegliches Tackle in diesem Gebiet. Jetzt war meine Überlegung, ob das Ganze nicht auch einfach mit der Hechtrute klappen sollte...(Dr. Google hat mir schon erzählt, dass Hechtangeln mit Karpfengerät möglich ist, andersherum spuckts mir leider kaum was aus...)

Meine Frage jetzt an euch: ist es möglich mit Hechttackle auf Karpfen zu fischen (es geht eigentlich nur um Rute+ Rolle)? Ich hatte leider noch nie eine Karpfenrute in der Hand, weswegen das Alles vielleicht Naiv klingen mag :oops:

Danke für eure Hilfe,
Emil

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Karpfenfischen mit Hechtrute

Beitrag von korsikaphil » 16.11.2018, 15:47

Wurfgewicht und Länge wären wichtig zu wissen.
Magst du „so richtig" Karpfenangeln - also mit Festblei / Selbsthakmontage?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenfischen mit Hechtrute

Beitrag von Polsi » 18.11.2018, 13:45

Klar geht das! Dem Karpfen ist deine Rute relativ egal.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Emil
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2018, 09:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenfischen mit Hechtrute

Beitrag von Emil » 18.11.2018, 14:50

@korsikaphil: Wurfgewicht liegt bei 60-80g, ist aber eher irrelevant denk ich, weil ich kaum werfen werde, sondern wenn ablege und dadurch scheint es mir nicht relevant zu sein... Länge liegt bei 2,4m

@Polsi: danke für die Antwort, war eh meine Vermutung :up2:

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Karpfenfischen mit Hechtrute

Beitrag von korsikaphil » 19.11.2018, 11:03

Emil hat geschrieben:Wurfgewicht liegt bei 60-80g, ist aber eher irrelevant denk ich, weil ich kaum werfen werde, sondern wenn ablege
Jo, dann ist die Rute sowieso nebensächlich solange es keine Fliegenrute oder sowas ist :lol: Und selbst wenn du werfen wolltest, mit einem 80 Gramm Blei hast schon einen guten Selbsthakeffekt wenn der Haken scharf ist.

Was dir eher noch Probleme machen kann, ist die Rolle. Ich zumindest hab festgestellt, dass so „normale" Spinnrollen (ca. Gr. 3000) nicht unbedingt für den Einsatz von sperrigen und schweren Montagen gemacht sind und sie einem den dauerhaften „Missbrauch" auch irgendwann übel nehmen.
Größere Rollen sind einfach robuster und man kann damit Montagen linear und schnell einholen, bei denen bei kleinen Rollen schon alles zum Eiern beginnt. Aber das muss man einfach ausprobieren, Aufrüsten kannst ja immer noch :up2:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Emil
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2018, 09:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenfischen mit Hechtrute

Beitrag von Emil » 19.11.2018, 15:24

korsikaphil hat geschrieben:
Emil hat geschrieben:Wurfgewicht liegt bei 60-80g, ist aber eher irrelevant denk ich, weil ich kaum werfen werde, sondern wenn ablege
Jo, dann ist die Rute sowieso nebensächlich solange es keine Fliegenrute oder sowas ist :lol: Und selbst wenn du werfen wolltest, mit einem 80 Gramm Blei hast schon einen guten Selbsthakeffekt wenn der Haken scharf ist.

Was dir eher noch Probleme machen kann, ist die Rolle. Ich zumindest hab festgestellt, dass so „normale" Spinnrollen (ca. Gr. 3000) nicht unbedingt für den Einsatz von sperrigen und schweren Montagen gemacht sind und sie einem den dauerhaften „Missbrauch" auch irgendwann übel nehmen.
Größere Rollen sind einfach robuster und man kann damit Montagen linear und schnell einholen, bei denen bei kleinen Rollen schon alles zum Eiern beginnt. Aber das muss man einfach ausprobieren, Aufrüsten kannst ja immer noch :up2:

Alles klar, über das Bleigewicht muss ich mir erst den Kopf zerbrechen :lol:

Und zur Rolle: Das hab ich noch gar nicht bedacht, aber danke für den Hinweis! Werds mal mit der aktuellen ausprobieren und schaun, wies mir taugt, denn wie du schon geschrieben hast: nachrüsten geht immer ;)

Danke auf jeden Fall für die Hilfe! :danke:
LG Emil

AmHaken56
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2018, 14:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenfischen mit Hechtrute

Beitrag von AmHaken56 » 18.12.2018, 10:20

Und des Boilies nicht vergessen :lol:

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“