Erste Baitcastrute

Forumsparter gesucht
Antworten
Ceekay
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2018, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erste Baitcastrute

Beitrag von Ceekay » 09.06.2018, 22:34

Hallo Leute,

War bis gestern sehr begeistert von meiner normalen Spinnfischrute und Stationärrolle bis ich von einen Bekannten die Baitcaster ausprobiert habe :roll:

Jetzt spiele ich gerade mit dem Gedanken mir eine Baitcasterrute + Rolle zum Barsch/Forellen angeln zuzulegen.... Hab jetzt schon ein bisschen im Internet nachgelesen und immer wurde davon gesprochen das die Realtiv teuer wären?

Fische mit 5 - 10 cm Gummfische und Jigs 5g - 15g, evtl mal einen Wobbler oder so.... :roll:

Hat evtl. jemand mehr Erfahrung mit dem Baitcaster Equipment und könnte mir helfen?

Vielen Dank!

Lg Chris

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von stahldurst » 10.06.2018, 06:28

Hallo Chris!
Teuer wird's wenn man sich in den L/UL Bereich bewegt.
Kurz gesagt: Umso leichter die Köder werden, umso ( mechanisch ) hochwertiger muss die Multi sein.
Bei den von Dir genannten Ködergewichten kann man auch auf mittelpreisige Multis zurückgreifen oder
sich eine gebrauchte Shimano oder Abu Multi holen.
In welcher Größenordnung liegt Dein Budget?
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Ceekay
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2018, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von Ceekay » 10.06.2018, 09:55

Hallo Hans,

Also Budget wäre bei 250-300 für die Combo, reicht das aus? :roll:

Bin halt sehr angetan von Savage Gear Sachen und hab mir da die Black Spin Trigger Serie angeschaut, weiss halt nicht ob die was daugt bzgl. Baitcast. Und durchs Stöbern im Internet ist mir halt immer wieder die Abu Garcia untergekommen, glaub die sind gut drauf in der hinsicht?

Vielen Dank schonmal!

LG
Chris

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von stahldurst » 10.06.2018, 17:09

Hallo!
Ich denke da solltest Du schon was ordentliches bekommen.
Was die Multi betrifft sollen mal genannt sein:
Abu Garcia: Revo STX, Revo SX, Revo Premier wobei ich nach der alten Serie suchen würde.
Shimano: Curado 201 ebefalls die "alte".
Ich empfehle deshalb nur die alten Serien, da ich die neuen nicht kenne und generell der Ansicht bin,
dass in den letzten Jahren nur mehr kurzlebiger Schrott produziert wird.
Wenn Du aber eine von den o.g. Rollen unter 150€ bekommen kannst, schlag' zu.
Dann hast Du noch 150€ für die Rute und da bekommt man dann auch schon was ordentliches z.B. bei Nippon tackle.
Da gibt's z.B. die Major Craft Firstcast Bass ab ca. 100€ und die ist komplett mit Fuji Komponenten aufgebaut.
Hatte ich vor kurzem in der Hand, jedoch leider nur trockengewedelt, macht jedoch einen wertigen Eindruck.
Ansonsten würde ich mich nicht zu sehr auf einen Hersteller fixieren. Wichtig ist, dass die Rute zu "Deiner Fischerei"
passt, dass siehst Du dann aber leider erst am Wasser.
Vielleicht findest Du hier jemanden aus der Linzer Gegend, der Dich mal mitnehmen kann und mit einer entsprechenden
Kombo werfen lässt?
Würde ich Dir anbieten, aber ich bin zu weit von Linz entfernt.
BG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Danny_Hubner
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2017, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von Danny_Hubner » 10.06.2018, 18:01

Servus! :D

Ich kann dir nur die Westin w3 finesse t&c ans Herz legen! Du bekommst sie von 5-15g oder von 7-21g. Somit ist sie die perfekte Rute für das leichte fischen für Forelle, Barsch, Schied und Co. Die Rute ist 213cm lang und eignet sich fürs Bootsfischen aber ich persönlich fische sie auch vom Ufer. Sie ist perfekt für kleine bis mittlere Gummis sowie für mittlere Twitch und Crankbaits und man bekommt wirklich sehr viel Rute fürs kleine Geld! :mrgreen:

Lg Danny

Ceekay
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2018, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von Ceekay » 10.06.2018, 21:08

Danke Hans und auch dir Danny für eure Hilfe!

Werd die Woche mal zum Weitgasser schauen, ist ja gleich ums Eck bei mir und mal schauen ob die was von den oben genannten haben :roll:

Bzgl. Rute hätt ich noch eine Frage:
Gibt es nicht eigens Baitcaster Ruten die sogenannten "Trigger"?? Dachte man braucht eine andere Rollen aufnahme und die Ringe sind auch oben? :roll:

Lg
Chris

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von Hellvis » 10.06.2018, 21:17

Ja - BC-Ruten unterscheiden sich in einigen Punkten von Spinnruten, der Triggergriff ist einer davon.

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von tigger1 » 17.06.2018, 20:40

hi hab eine neue majorcraft firstcast m abzugeben, schreib mir wennst interesse hast lg

barschloch
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 21.07.2012, 10:38
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von barschloch » 20.06.2018, 12:24

Kann dir für dein Budget die Shimano curado 71hg oder die Abu Garcia Revo Premier Generation3 empfehlen. Von der Übersetzung her würde ich die shimi aber bevorzugen. Sind beides keine zicken.

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von OldManAndTheSea » 21.06.2018, 22:48

Ich bin mit der curado auch sehr zufrieden!

Ceekay
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2018, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von Ceekay » 28.06.2018, 22:35

Sorry war gerade ein bisschen forum abstinent :roll:

War letztens beim Händler und wollt mir schon eine Kombo zulegen nur waren die Triggeruten (was ich gerne hätte) nur ab 200+ verfügbar :roll: Die Rolle wäre die Abu Garcia Revo geworden... Hat wer erfahrung mit der Black Savage Trigger serie? Hätte mich für die 10-27 g Rute interessiert

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von Hellvis » 30.06.2018, 09:34

Hallo

ich hab ein paar BC-Combos und fisch im Linzer Hafen. Schreib mir mal eine PN, wenn Du Interesse hast, das einmal auszuprobieren.

Dass es aber keine Rute unter 200 in Linz gibt, wundert mich dennoch etwas...

Ceekay
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2018, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von Ceekay » 01.07.2018, 14:11

War nur in einem Geschäft und wollte eine Rute von ca 10 - 30 g.. gab es nur teure ruten oder 20-60 g

Werd mir jetzt die shimano curado 71hg mit der black savage trigger 10-27 bestellen, werd euch dann berichtn :up2:

Danke auf jeden fall für eure hilfe!!

damianolejj
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2018, 15:33
Revier/Gewässer: 30000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von damianolejj » 02.07.2018, 15:43

Danke auch, ausgezeichnete Hilfe, Grüße!

Ceekay
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2018, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Baitcastrute

Beitrag von Ceekay » 20.12.2018, 13:13

Wollte zwar schon früher mal was dazuschreiben, aber hab immer wieder vergessen :roll:

Bin mittlerweile Komplett auf Baitcastruten umgestiegen und bereue es nicht :up2:

War anfangs zwar eine Lernphase mit nicht zu teurer Schnur (Perücken und so.. :roll: ) aber jetzt funktioniert das schon richtig gut und ich komm von der Wurfweite fast genauso weit wie mit meiner Statiorolle. War zwar eine Spielerei mit den Bremseinstellungen aber wenn man das ganze raus hat ist das richtig genial! Wird auch mit jedem Angeltag besser :lol:

Hab mir jetzt zum Barsch Angeln die Shimano Zodias 168 lbfs + Shimano Aldebaran BFS XG besorgt - richtig geile Kombo :la ola:

Und zu der Shimano Curado 71 hg hab ich noch eine neue Rute dazu (Tailwalk BackHoo RISE C702H) gekauft, die nehm ich dann für Zander/Hecht her (wobei ich mir für Hecht noch eine 3te Kombo kaufen werde)

Hab mir jetzt auch noch ein Wartungsset gekauft (Fett, Öl und Werkzeug) mit dem ich mich in den kalten Tagen mal über die Rollen her machen werde. Vielleicht schreib ich hier mal meinen Erfahrungsbericht zum Rollen warten rein :D

Also wer mal überlegt auf Baitcaster umzusteigen, probiert es aus. Ein bisschen Geduld mitnehmen aber es lohnt sich auf jedenfall!

Lg
Chris

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“