Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von konfuzius6699 » 14.12.2018, 21:50

Hallo,
Ich beheize seit Jahren mein 2 Mann Bivvy wie in dem Video mit so einer ähnlichen Infrarot-Gasheizung, meine ist jedoch um die Hälfte schwächer und ich habe den Eingang vom Zelt ca bis Liegenhöhe stets offen
Ich hatte auch mal einen Test mit geschlossenem Zelt und mit einem CO Alarm gemacht und keinen Anstieg registriert. Weiters hatte ich über mehrere Teelichtern einen Blumentopf gestellt und über dem Loch gemessen und einen Alarm gehabt. Ich hatte damals zu Beginn auch mit solchen Teelichtheizungen und mit Brennpaste geheizt und hatte auch manchmal mit Kopfweh und Schwindel zu kämpfen.In so einem Topf oder abgekapseltelten Brennraum kommt nicht genug Luft hinzu sodass bei der Verbrennung dann CO entsteht.Also von den Heizungen mit Teelicht also den KanzelHeizungen und Topfheizungen wie die von NASH halte ich in Zelten nicht allzu viel.

https://youtu.be/3OdbOLtsH3I

und hier Video wie gefährlich Teelichtheizung sind

https://youtu.be/LADlv6W05dg

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von Kaindlau » 17.12.2018, 20:14

konfuzius6699 hat geschrieben:Hallo,
Ich beheize seit Jahren mein 2 Mann Bivvy wie in dem Video mit so einer ähnlichen Infrarot-Gasheizung, meine ist jedoch um die Hälfte schwächer und ich habe den Eingang vom Zelt ca bis Liegenhöhe stets offen
Ich hatte auch mal einen Test mit geschlossenem Zelt und mit einem CO Alarm gemacht und keinen Anstieg registriert. Weiters hatte ich über mehrere Teelichtern einen Blumentopf gestellt und über dem Loch gemessen und einen Alarm gehabt. Ich hatte damals zu Beginn auch mit solchen Teelichtheizungen und mit Brennpaste geheizt und hatte auch manchmal mit Kopfweh und Schwindel zu kämpfen.In so einem Topf oder abgekapseltelten Brennraum kommt nicht genug Luft hinzu sodass bei der Verbrennung dann CO entsteht.Also von den Heizungen mit Teelicht also den KanzelHeizungen und Topfheizungen wie die von NASH halte ich in Zelten nicht allzu viel.

https://youtu.be/3OdbOLtsH3I

und hier Video wie gefährlich Teelichtheizung sind

https://youtu.be/LADlv6W05dg
Servus @konfuzius6699

kann sicher nicht schaden, die Gefährlichkeit von Heizungen im Zelt in Erinnerung zu rufen. :good post:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von Fishingmen23 » 17.12.2018, 20:44

Ja, da muss ich dir recht geben!
Wenn man ein wenig in die Vergangenheit schaut dann merkt man dass es schon sehr oft zu tödlichen "Unfällen" damit gekommen ist. :(
LG Patrick

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von konfuzius6699 » 20.12.2018, 22:45

Ich beschäftige mich schon länger wie man an es an kalten Tagen gemütlich hat.Denn ich finde das Frühjahr und Spätherbst als interessanteste Jahreszeit um zu fischen.
Meiner Ansicht soll man auf keinen Fall mit Utensilien mit denen man kocht ,irgendwie das Zeltinnere aufwärmen.
In der Steiermark passierte nämlich neuerdings ein tödlicher Unfall.Leider hat man nur erwähnt dass er mit einem Kocher geheizt hat, ich vermute, dass besser Wärme abgestrahlt wird , hat er den Kocher mit Blumentopf oder ähnliches abgedeckt und da kann ganz leicht CO entstehen, welches die Sauerstoffaufnahme in der Lunge schon in sehr geringer Dosis verhindert.Man erstickt nicht weil es zuwenig Sauerstoff im Zelt gibt , sondern weil in der Lunge kein Sauerstoff mehr aufgenommen wird.Im etwas geöffneten Zelt und mit den heutzutage armungsaktiven Zelt Stoffen wird normalerweise genug Sauerstoff ausgetauscht.Noch gefährlicher ist es mit so etwas im geschlossenen Auto zu heizen , da wird kaum was ausgetauscht und so ein Auto ist eben sprichwörtlich dicht wie ein Sarg.

Ich habe ja mir von einer Heizung was abgeschaut, wo man mit einer Wärmequelle außerhalb vom Zelt das Zeltinnere beheizen kann.Durch die Wärmequelle wird auch Strom erzeugt, der einen kleinen Ventilator antreibt und frische Luft durch einen Wärmetauscher leitetet und so saubere aufgewärmte Luft ins Zelt bläst.

ICh hab mir dann einen Plan erstellt und möchte mal das Gekritzel umsetzen und einen Multifunktions-Grill-Ofen bauen.Wo man grillen heizen und ein Lagerfeuer machen kann.Entweder nutzt man einen Infrarotheizstrahler als danhaltende Wärmequelle , den man auch gleich als Oberhitzegrill für leckere Steaks nutzen kann, oder man nutzt eben Grill-Kohle fürs grillen oder macht abends ein kleines Lagerfeuer drin, welches man dann zudeckt ,um die Wärme der Glut etwas länger zu speichern und dass dann ein Teil dann als aufgewärmte frische Luft ins Zelt geleitet wird.
Im Grunde ist es ein doppelwandige Edelstahl Lagerfeuer stelle mit Gasbrennereinschub und Deckel wobei in der Doppelwand die Luft aufgeheizt wird und mittels Pelltierelement ein Gehäuselüfter angetrieben wird, der die Warmluft über ein flexibles Aluror ins Zelt oder Auto bläst...

Vielleicht wird mal aus meinen PlanGekritzel auf Papier mal was zum anfassen und funktioniert wie ausgedacht...

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von OHKW » 21.12.2018, 10:43

Ja, das gute alte Kohlenmonoxid hat schon so einige unbedachte Heizer auf dem Gewissen. Ein Bekannter hat sich für die Fischerei in der Kälte einen Trockenanzug besorgt, mit dem kann er im Eisregen sitzen ohne dass ihm kalt wird. Damit benötigt er keine Heizung.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von konfuzius6699 » 21.12.2018, 12:51

Naja so was hält trocken und warm, aber damit im Regen zu sitzen bzw zu schlafen ist nicht grad bequem, da liege ich lieber nur mit Pullover und warmer Joggighose auf der Liege, bzw Nachts im Schlafsack, und ziehe dann beim Run wenn ich dann aus dem Zelt muss erst die dicke Jacke an.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von Polsi » 21.12.2018, 16:55

Bei mir läuft die Heizung IMMER durch. Die Zelttür ist einen Schlitz offen und auch sonst ist es nicht vollkommen dicht (Boden). Nach locker 100 Nächten mit Heizung schlaf ich da doch ganz beruhigt drin.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von konfuzius6699 » 21.12.2018, 17:53

Ja mit einer "geeigneten" also nicht überdimensionierten Gasheizung fürs Zelt, sowie einer Sauerstoffmangelsicherung und einer etwas geöffneter Zelttür oder Fenster spricht eigentlich nichts dagegen mit Gas zu heizen, dennoch besteht immer ein gewisse Gefahr die man nicht unterschätzen soll und dabei leichtsinnig handelt.
Und Polsi benutzt du auch noch die Nash Teelichtheizung, und wie sind deine Erfahrungen damit.
ICh persönlich halte davon ja nicht viel, vorallem wenn man damit heizt während man schläft, ist mir das zu gefährlich außerdem hat sie mir auch zu wenig Heizleistung.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von Polsi » 22.12.2018, 10:09

Ich habe mir diese Kerzenheizung gekauft, allerdings ist das Ding wirklich sinnlos. Der Temperaturunterschied in einem 1-Mann-Bivvy ist minimal. Hinzu kommt ständige Geruchbelästigung durch Kerzen, man hat Probleme mit dem Wachs, kriegt die Heizung oft nur mit Gewalt wieder auseinander etc. Mein Fazit: Ungeeignet. Ich hab diese Zeltheizung: https://www.youtube.com/watch?v=wAAzWvEN9-I

Mit der bin ich zu 100 % zufrieden. Sie ist wirklich sehr sparsam und hat anstatt einer richtigen Flamme so ein Feld, das zu glühen beginnt. Die lass ich mit ruhigem Gewissen auch im Schlaf laufen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kohlenmonoxid wenn Gasheizung im Zelt

Beitrag von konfuzius6699 » 22.12.2018, 11:14

Ja ich habe mittlerweile auch eine ordentliche Sammlung von Heizungen auch die was du hast ist dabei , nutze sie aber nicht da meine Ausführung zumindest keine Sauerstoffmangelsicherung mittels Pilotflamme hat.Ich nutze Infrarot-katalyth-Gasheizung die mehr Wärme in die Umgebung abstrahlen . Zuvor nutzte ich eine von Mivardi die es aber leider nicht mehr gibt und nun nutze ich ausschließlich die Mr. Heater portable buddy Heizung...diese kostet zwar ca.180€ hat aber eine Sauerstoffmangelsicherung sowie Umkippsicherung mittels einer Pilotfkamme.
Was ich an der Heizung schätze dass man die kartusche direkt hineinschrauben kann oder man mit Adapter eine Gasflasche anschließen kann.Mit der eingeschraubten Kartusche hat man alles kompakt zusammen und kommt in der Regel einen kalte Nacht bei einer Kurzsession gut damit aus. Um Kosten zu sparen fülle ich meine Kartuschen wieder mit Adapter auf, dazu muss man aber einiges beachten, wenns längere Session sind habe ich eine 5kgFLasche angeschlossen.

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“