Vorstellungen und Begrüßungen

Wissenswertes rund ums Forum
Benutzeravatar
Bigdave
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2010, 22:54
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Bigdave » 28.01.2019, 13:27

Hatte letztes Jahr das Revier vom OÖ-Fischerbund das geht von Feldkirchen bis nach Schlögen.

Bin aber auch nicht abgeneigt die ein oder andere Tageskarte zu nehmen in einem anderen Revier, für ein Bier ist das schon möglich :D
Petri Heil
lg David

Benutzeravatar
WoKing
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2019, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von WoKing » 28.01.2019, 19:31

Hallo,
ich heiße Reinhard, bin 48 Jahre alt, komme aus eigentlich aus NÖ und wohne in Wien. Ich fische seit meiner Kindheit, anfangs auf Forellen und Karpfen in Teichen. Ich lebe seit ca. 25 Jahren in Wien, und auch hier habe ich gute Fischereimöglichkeiten gefunden. Ich schätze hier die Nähe zum Fischgewässer, denn - wenn die Zeit knapp ist - sollte man keinen allzu langen Anfahrtsweg haben. Es ist zwar in der Stadt (auch beim Fischen) etwas lauter, aber die Stadt hat auch ihre Vorzüge.
Wenn ich einmal wirklich Ruhe haben möchte, fahre ich raus aus der Stadt und finde dort Forellenflüsse vor, in denen man herrlich Fliegenfischen kann. Wenn man es will, ist man dort komplett allein.
Im Winter binde ich dann Fliegen, wobei ich sehr gern synthetische Materialien verwende.
lg an die Forumsgemeinde, Reinhard

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 29.01.2019, 15:35

WoKing hat geschrieben:Hallo,
ich heiße Reinhard, bin 48 Jahre alt, komme aus eigentlich aus NÖ und wohne in Wien. Ich fische seit meiner Kindheit, anfangs auf Forellen und Karpfen in Teichen. Ich lebe seit ca. 25 Jahren in Wien, und auch hier habe ich gute Fischereimöglichkeiten gefunden. Ich schätze hier die Nähe zum Fischgewässer, denn - wenn die Zeit knapp ist - sollte man keinen allzu langen Anfahrtsweg haben. Es ist zwar in der Stadt (auch beim Fischen) etwas lauter, aber die Stadt hat auch ihre Vorzüge.
Wenn ich einmal wirklich Ruhe haben möchte, fahre ich raus aus der Stadt und finde dort Forellenflüsse vor, in denen man herrlich Fliegenfischen kann. Wenn man es will, ist man dort komplett allein.
Im Winter binde ich dann Fliegen, wobei ich sehr gern synthetische Materialien verwende.
lg an die Forumsgemeinde, Reinhard
Servus Reinhard

Schön wieder einen Fliegenfischer in unserer Runde begrüßen zu dürfen. :up2:
Danke für deine Anmeldung, und hau rein in die Tasten.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Simon0815
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2019, 11:07
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bez. UU- Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Simon0815 » 07.02.2019, 11:39

Hallo Leute, möchte mich auch kurz vorstellen!

Mein Name ist Simon, ich bin 20 Jahre Alt und fische seit 8 Jahren- jedoch mit Unterbrechungen.
Ich komme aus dem Mühlviertel (OÖ), bin aber meistens in Leonding und möchte nun auch beginnen hier in der Umgebung zu fischen.

Spinnfischen ist mein Hauptgebiet, aber im Sommer wird auch manchmal auf Karpfen und/oder Räuber ausgelegt. Gefischt habe ich bisher vorwiegend in der Donau (Regattastrecke) und in den Feldkirchner Badeseen.

Ich denke das wars fürs erste! :up2:

Lg Und Petri!
Simon

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 09.02.2019, 19:25

Simon0815 hat geschrieben:Hallo Leute, möchte mich auch kurz vorstellen!

Mein Name ist Simon, ich bin 20 Jahre Alt und fische seit 8 Jahren- jedoch mit Unterbrechungen.
Ich komme aus dem Mühlviertel (OÖ), bin aber meistens in Leonding und möchte nun auch beginnen hier in der Umgebung zu fischen.

Spinnfischen ist mein Hauptgebiet, aber im Sommer wird auch manchmal auf Karpfen und/oder Räuber ausgelegt. Gefischt habe ich bisher vorwiegend in der Donau (Regattastrecke) und in den Feldkirchner Badeseen.

Ich denke das wars fürs erste! :up2:

Lg Und Petri!
Simon
Servus Simon

Sehr schön, das du den Weg zu uns gefunden hast. Vielen Dank für deine Anmeldung und von uns aus ein Herzliches Willkommen. :up2:

Die Regattastrecke in Ottensheim kenne ich von früher, als ich das große O/Ö Landeswasser hatte.
War eigentlich ein super Fischwasser, nur die Rivalität zwischen Ruderern und Fischern war schon legendär. :mrgreen:
Das ärgste für mich war aber immer die An und Abreise durch Urfahr. :shock:
Was geht heute so alles ab auf der Regattastrecke ?

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Phatev
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2019, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Phatev » 09.02.2019, 23:34

Servus,
meine Name ist Moritz ich bin 18 Jahre jung. Angel jetzt schon seit ich 14 bin. Jedoch erst seit letzten Jahr einigermaßen Regelmäßig. Da ich im Verein erst mit 17 ohne Erwachsenen Angeln durfte.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von doubleH » 11.02.2019, 11:57

Servus Moritz,

Ein herzliches Willkommen vom Team Angeforum!

:welcome:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Simon0815
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2019, 11:07
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bez. UU- Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Simon0815 » 12.02.2019, 09:47

Servus Simon

Sehr schön, das du den Weg zu uns gefunden hast. Vielen Dank für deine Anmeldung und von uns aus ein Herzliches Willkommen. :up2:

Die Regattastrecke in Ottensheim kenne ich von früher, als ich das große O/Ö Landeswasser hatte.
War eigentlich ein super Fischwasser, nur die Rivalität zwischen Ruderern und Fischern war schon legendär. :mrgreen:
Das ärgste für mich war aber immer die An und Abreise durch Urfahr. :shock:
Was geht heute so alles ab auf der Regattastrecke ?

Petri aus Enns
Servus!

Ich hab jetzt zwar länger nicht dort gefischt, aber hatte nie Probleme mit den Ruderern- muss aber sagen das man sich beim Spinnfischen besser richten kann- das man nicht auswirft wenn gerade wieder einer kommt :wink:

Zander, Hecht und Barsch haben wir dort gut gefangen :up2:

Ich würde gerne mal in der Traun im Raum Linz-Land fischen, kenne mich dort aber gar nicht aus. Also falls mich mal jemand mitnehmen möchte bitte melden- ich bringe auch Bier mit :P

mburger
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2019, 16:17
Revier/Gewässer: Bad Vöslau/Remise
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von mburger » 19.02.2019, 16:36

Hallo,

mein Name ist Martin ich werde demnächst 28, angle seit ich ungefähr 5 oder 6 jahre bin (regelmäßig allerdings erst seit letztem Jahr)

Früher habe ich vor allem im Sommerurlaub geangelt, wir waren da immer in Kroatien auf der Insel Rab.

Mittlerweile bin ich auch bei einem Fischereiverein in einem kleinen Dorf südlich von Wien dabei, dort haben wir 4 eigene Teiche die ich beangle.

LG Martin
Zuletzt geändert von mburger am 20.03.2019, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 20.02.2019, 19:59

mburger hat geschrieben:Hallo,

mein Name ist Martin ich werde demnächst 28, angle seit ich ungefähr 5 oder 6 jahre bin (regelmäßig allerdings erst seit letztem Jahr)

Früher habe ich vor allem im Sommerurlaub geangelt, wir waren da immer in Kroatien auf der Insel Rab.

Mittlerweile bin ich auch bei einem Fischereiverein in einem kleinen Dorf südlich von Wien dabei, dort haben wir 4 eigene Teiche dich ich beangle.

LG Martin
Servus Martin

Herzlich Willkommen bei uns im Angelforum :up2:

Ich hoffe du fühlst dich wohl hier, und bei Fragen gilt auch für dich -raus damit !! :D

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Erich
Brasse
Beiträge: 220
Registriert: 22.01.2019, 15:14
Revier/Gewässer: Obere Donau
Wohnort: Bezirk Eferding / OÖ
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Erich » 21.02.2019, 18:19

Hallo,

ich heiße Erich, bin 58 Jahre alt und lebe im Bezirk Eferding in OÖ. Ich fische hauptsächlich in der Donau im Revier ‚Obere Donau‘ d.h. zwischen Engelhartszell und Aschach. Manchmal auch in der Aschach.

Ich bin langjähriger (mit Unterbrechungen) begeisterter Zander-Angler. Insbesondere das Jiggen fasziniert mich schon lange und noch immer. Vermutlich weil die Art der Köderpräsentation und der direkte Kontakt beim Biss einzigartig sind.

Im Laufe der Jahre habe ich so einige Zander gefangen und dabei natürlich Erfahrung gesammelt, es ist aber nach wie vor eine große Herausforderung für mich, Stellen in der Donau zu finden, an denen man zumindest manchmal einen Zanderbiss bekommt.

Eine zweite Herausforderung sehe ich darin, die Umweltbelastung durch (abgerissene) Jig-Köder so gering wie möglich zu halten, weil ich damit Stoffe (Blei, PVC, Weichmacher) in die Natur einbringe, die dort nicht hingehören. Mich beschäftigt das schon viele Jahre und es hat auch die Freude am Hobby gedämpft, denn je mehr ich fische (und unvermeidlich Köder abreisse), desto mehr belaste ich die Umwelt.

Da es am Markt immer noch keine umweltschonenden Produkte gab, habe ich mir 2017 vorgenommen, selbst Lösungen zu suchen und zu testen. Nach Versuchen mit Stein und Beton bin ich rasch auf Stahl als Alternative zum Blei gekommen. Ich habe viel getüftelt und gebastelt und mit meinen Prototypen gefischt, weil ich wollte unbedingt wissen, ob man mit den größeren Stahlköpfen auch gut Zander fangen kann.

Da sich relativ rasch Erfolge einstellten, habe ich dann bald nur noch mit Stahljigs gefischt. Es ist dann die Idee mit den Sollbruchstellen dazugekommen, um auch die Umweltbelastung durch die Gummifische zu reduzieren, weil man damit bei Hängern die Chance hat, den Köder zu retten. Ich habe meine Köder nach und nach weiter verbessert.

Meinen derzeitigen Stand kann man auf meiner Website einsehen. Bzw. auch in meinen Postings im Thema ‚Jigs selber gießen‘ hier im Forum. Siehe jigs-selber-gieszen-t22210-15.html#p295200. Ich habe noch ein paar Ideen, die aber noch in der Erprobungsphase sind. Wenn sie sich bewähren, werde ich sie auf meiner Website veröffentlichen.

Der Angelspaß hat sich für mich durch den Umstieg auf Jigs mit Stahlkopf und Sollbruchstellen deutlich erhöht. Einerseits, weil ich das Gefühl habe, der geliebten Natur weniger Schaden zuzufügen, andererseits auch rein praktisch, weil ich jetzt auch hängerträchtigere, aber potenziell fängigere Stellen befische und auch mehr neue Stellen probiere, weil mich das Hängerproblem nicht mehr so beschäftigt.

Ich hoffe, hier im Forum einige Gleichgesinnte zu finden, die sich auch für umweltschonende Alternativen interessieren, um Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. Vielleicht sind meine Lösungsansätze auch für den einen oder anderen eine Anregung, es selbst zu probieren, denn ich finde, es ist an der Zeit, das Jigangeln umweltfreundlicher zu gestalten.

Mein Motto:
Warum sollten wir die Natur unnötig belasten, wenn es praktikable, umweltschonendere Alternativen gibt, die zudem nicht teurer sind?

Petri aus OÖ
Erich

Knollistan
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2019, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorstellung

Beitrag von Knollistan » 23.02.2019, 22:48

Hallo Angelforum Team, Admins, Mods und User!

Zur Vorstellung, ich heiße Thomas, bin 44 Jahre alt, und bis jetzt fast nur gelegenheits Angler ein bis zwei mal im Jahr
mit Freunden auf einen Teich zum fischen. Das will ich jetzt ändern und mir ein Gewässer im Umkreis von Wien suchen
also auf geht`s. Fische die mich interessieren sind alle Karpfen, Störe und Welse.
Betreffend der Ausrüstung bin ich gerade am aufrüsten und suchen.

So das wars einmal, jetzt geh ich ins forum stöbern,

Have fun, Lg knolli

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von doubleH » 25.02.2019, 07:56

Hallo Erich und Thomas,

Vielen Dank für eure Vorstellungen und herzlich willkommen im Angelforum. Wir freuen uns schon sehr auf eure Beiträge
und aktive Teilnahme im Forum.

:welcome:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Angeltasche12
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2019, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Angeltasche12 » 13.03.2019, 09:15

Hallo Leute,

ich bin der Philipp aus Oberösterreich, bin 18 Jahre alt und bin jetzt seit 4 Jahren begeisteter Hobbyangler. :welcome:
Bin kein absoluter Profi und Angle hauptsächlich Karpfen und ab und zu Forellen.
Ja das wars auch schon falls noch jemand etwas wissen will bin da gerne offen.

Liebe Grüße
Philipp

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von doubleH » 14.03.2019, 11:54

Servus Philipp,

Cooler Username :)

Besten Dank für deine Vorstellung und herzlich willkommen in unserer Runde!

:welcome:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“