Sollte man in allen Bundesländern Fischerprüfung ablegen ???

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 29.08.2005, 15:16

Sind sicher einige Sinnvolle dabei! :wink:
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 29.08.2005, 19:02

Hier in Frankreich gibt es keine Pruefungen aber jedes Departemand hat einen Fischfuehrer wo alle Fischarten ,Reserven ,Schonzeiten ect. angefuehrt sind .
Wenn man sich das alles Verantwortungsbewuster Fischer durchliest und auch befolgt kann man sich getrost eine Pruefung ersparen.
Habe zum Spass einmal in diesem Forum angegebenen Test fuer die Fischereipruefung in NOE gemacht und ohne die genau Gesetzeslage zu kennen und Bestanden . Also muss ich sagen das mein Fischfuehrer mich sehr gut auf das Angeln vorbereitet hat .


Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA

Integra
Huchen
Beiträge: 1277
Registriert: 06.10.2004, 11:34
Wohnort: Wels / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Integra » 30.08.2005, 08:24

Da ich eh schon seit knapp 16 Jahren diesen Lappen in Händen halte betrifft mich der Kreuzerl Test eh nicht mehr. Was mich aber umso mehr aufregt sind die vielen Gesetze die eigentlich umsonst sind. Alles muss mit Gesetzen verseucht werden so das sich kein Mensch mehr auskennt, erst dann sind gewisse Leute zufrieden.
Mir ist schon klar das es Regeln gibt an die man sich halten muss, obwohl einige bewusst dagegen verstossen.
Aber egal wo ich eine Tageskarte löse, überall (ich hab zumindest noch keine Karte gefunden wo´s nicht drauf steht) steht drauf was man darf und was nicht, und wie ich einen Fisch behandeln muss weiss ich sowieso.
Und das ganze hab ich nicht etwa in einem Kurs gelernt.
Wenn einen das angeln im allgemeinen interesiert dann besorgt er sich ohnehin selbst die Infos die er braucht.
Ich warte hald jetzt noch auf den Tag wo der Kurs dann 1 Woche dauert und genau soviel kostet wie ein Führerschein. :twisted:
Abzocke scheint in Österreich sowieso schon seit Jahren in Mode zu sein, eine etwas lästige Mode Erscheinung die sich durch Otto normal Österreicher nicht abschütteln lässt weil wir als Demokratie ja nix zu sagen haben. :twisted:

Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 30.08.2005, 17:42

Ich glaube das man so abzocken kann in Oesterreich liegt darann des es eigentlich keine starken Anglervereinigungen gibt so wie in Frankreich hier gibt es ca 2 Millionen Angler die in zwei grossen Verbaenden zusammengefasst sind und das stellt schon eine gewaltige Macht .Auch bei den Kartenpreisen schlaegt sich das nieder . Ich glaube wenn sich in Oesterreich einige Vereine zu einem Verbund zusammen schliessen wurden Koennte das Fischen fuer alle Billiger werden .

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA

Benutzeravatar
Karpfinger
Hecht
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2005, 18:04
Revier/Gewässer: so many
Wohnort: Südburgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karpfinger » 30.08.2005, 22:20

ich finde es sollte jeder eine prüfung machen .. sie soll nicht extra schwer sein das nur streber sie schaffen es soll sinnvoll sein damit nicht jeder DEPP
und PartyFischer einem das angeln schwer macht. die preise sind auf jeden fall zu hoch was ich so gehört habe.
denn wer wirklich fischen will hat kein problem damit .
sinnvoll wäre auch eine gemeinsame prüfung. wo ich dann mit sagen wir mal meinem prüfungszeugnis oder wie auch immer , mir eine oder mehrere landeskarten holen kann.

bei uns im burgenland sieht man sehr viele steirer, die fischen bei uns weils nichts tun müssen keine prüfung nichts - die bh karte für 3 jahre kostet 45,- und somit sind die meisten teiche wochenends überfischt.

naja wie auch immer
Unkraut verdirbt nicht und Mistvieh stirbt nicht !

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“