Donaufischen!!

Donau und Altarme
Antworten
Dave
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2006, 18:08
Wohnort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Donaufischen!!

Beitrag von Dave » 12.04.2006, 18:18

hallo an alle mal!

da ich heuer zum ersten mal in der donau fischen werd!donau in mitterkirchen ober kraftwerk!das wasser dort fliest immer sehr drum würde mich interessieren: wie ihr im fliessendem wasser anfüttert!und was für köder ihr so verwendet in der donau!was für methoden habt ihr da zum fischen und anfüttern!

für infos wär ich sehr dankbar!

hab zwar das forum danach abgesucht aber nicht wirklich fündig geworden!

lg dave

Karpfenfischer
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2006, 18:28
Wohnort: 4470 ENNS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Donau

Beitrag von Karpfenfischer » 12.04.2006, 18:46

Hallo!

ich habe die Donau schon seit 3 Jahren (Linzer Hafen und Donau rechts)

was ich dir gleich mal sagen kann ist, dass das fischen auf karpfen sicher nicht so einfach ist. fischen mit futterkorb, kurzes vorfach( 15-20 cm), maden, wurm, mais auf kurze weite (10-15m) ist wohl die beste möglichkeit einen zu fangen!
für barben empfehle ich dir käse und frankfurter (selbe weite)

wenn du noch fragen hast dann meld dich!

Daniel

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain » 12.04.2006, 20:24

Servus Dave,

na da hast du dir was schweres ausgesucht ! Donaustauräume sind eine Herausvorderung der besonderen Art, besonders ohne Erfahrung. Versuche zuerst die Kanten zu lokalisieren. Meist gibt es eine in Ufernähe und eine zur Fahrtrinne der Schifffahrt. Das ist sehr wichtig, markante Punkte wo Nahrung für die Fische zusammenkommt.

Fischereitechnisch empfehle ich dir die Feederrute mit einer Freilaufrolle und zwar aus folgendem Grund : sensible Bissanzeige, dein Futter ist genau am Platz und dank dem Freilauf braucht man nicht so genau aufzupassen, die Beissintervalle sind oft sehr gross ! Wenn die Fische am Platz sind brauchst du den Freilauf natürlich nicht mehr, ein Schwarm Barben bleibt oft einige Zeit, da hat man Biss auf Biss.

Wirf öfter neu aus, so bringst du mehr Futter an deinen Angelplatz. Wichtig ist die Futterauflösung, gemeint ist dein Futter sollte erst nach dem Sinken wirksam werden und nicht schon beim auftreffen auf die Wasseroberfläche aus dem Futterkorb herausfallen. Also klebriges Futter verwenden !

Köder kann alles mögliche sein Maden, Würmer, Käse, Mais auch kombiniert. Tu etwas von deinem Köder auch in die Futtermischung,

l G, Captain, wenn du noch was wissen willst, nur zu
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Prefix
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2006, 08:25
Wohnort: Tullnerfeld / NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Prefix » 20.04.2006, 12:27

hi allerseits!

auch ich bin seit gestern stolzer besitzer der jahreslizenz für die donau im bereich zwentendorf (tullnerfeld). mein erster ansitz gestern (ca. 3 stunden am nachmittag bis abend) hat nicht einen biss auf riesenmais mit erdbeeraroma sowie boilies bzw. honigmais gebracht.

nach rücksprache mit einem einheimischen fischer hab ich erfahren, dass würmer in diesem bereich der fischstrecke der topköder für karpfen sein soll, für barben käse (emmentaler) und wurst (allgemein, da hat er sich nicht detailliert darüber ausgelassen).

hab mir heute eine feederrute mit stationärrolle (nicht freilauf) für die barben gekauft - werde die im rodpod verkeilen hehe :)

futterkorb kommt heute auch noch dazu, inkl. partikelfutter für diesen - ich hoffe doch, dass ich dann was fange (primär am platz, wo die perschling in die donau mündet = rel. ruhiges gewässer).

da ich rel. newbie beim fischen bin, wäre ich über weiter tipps sehr sehr glücklich - danke im voraus :)

Schligi
Brasse
Beiträge: 192
Registriert: 05.12.2005, 15:26
Wohnort: Tulln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schligi » 21.04.2006, 11:24

@ Prefix

Herzlichen Glückwunsch mit deiner Karte.Was kostet sie und wo kann man sie kaufen? Ich finde der beste Platz wie du sagst ist dort wo die Perschling in die Donau mündet die linke Seite,aber der Nachteil dort sitzt meistens wer.

Prefix
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2006, 08:25
Wohnort: Tullnerfeld / NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Prefix » 21.04.2006, 11:26

kostet 130 euro p.a. und ist über di althann zu beziehen (in zwentendorf)

Schligi
Brasse
Beiträge: 192
Registriert: 05.12.2005, 15:26
Wohnort: Tulln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schligi » 21.04.2006, 11:31

Du meinst den Graf oder? Was heisst p.a.?

MrRobbie
Karpfen
Beiträge: 396
Registriert: 16.08.2005, 23:01
Wohnort: Wien 12 / Kärnten - Bezirk St. Veit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

,

Beitrag von MrRobbie » 21.04.2006, 11:46

per anno


pro jahr


denk ich mal

Prefix
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2006, 08:25
Wohnort: Tullnerfeld / NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Prefix » 21.04.2006, 12:05

yep - der graf.

p.a. = per anno, genau :)

Antworten

Zurück zu „Donau“