Wallerrute und Spule

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Planseefischer » 23.09.2006, 09:09

Ich muss wirklich mal Herbert recht geben. Er versucht dir mehr oder weniger zu sagen, dass man beim Wallerfischen halt keine Experimente machen soll.

Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst, welche Kraft so ein Waller haben kann. Für einen 150er reicht gleich mal was, allerdings wenn dir mal ein wirklich guter einsteigt, weist du Qualität zu schätzen.
Ich war auf alle Fälle froh, mich für die alt bewährte US 6500 entschieden zu haben.
Aber schau es dir selber an, und heul nach 3 Wochen nicht rum.

Äm... und das ich dich an DEINEM Gewässer besuchen soll, wär a weng a feige Aktion - wenn dann schon ein Gewässer das für beide unbekannt ist :lol:

Benutzeravatar
Gerald,K.
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 04.05.2006, 19:24
Revier/Gewässer: Grasluppteich
Wohnort: St.Gertraud(ktn)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gerald,K. » 23.09.2006, 10:45

@ Flohecht:

ja,aber wenn ich auf Waller fische,dann gehe ich immer vom größten Fisch aus,denn ich glaube kaum dass ein Waller mit 2,20-2,30m und so um die 70- 100kg mit einer 0.30er zu bändigen sind,....!
Nobody knows,what the World hidden Behind

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RäuberFloh » 23.09.2006, 14:33

@ Gerald K
Du hast schon recht, einen 2 Meter Wels werde ich mit dieser Ausrüstung wahrscheinlich nicht rausbekommen und wenn ich zB zum Po oder Ebro fahren würde hätte ich wahrscheinlich auch eine "richtige" Welsausrüstung dabei.
Nur muss ich eins nochmal sagen- ich habe bei dem 1,60 er Wels mit der 30er keinen gröberen Probleme gehabt, da ich ja schon einiges an Drillerfahrung habe und mein Gerät maximal belastet habe!
Und wer will mir sagen, dass auf seinem Zanderzeugl kein Wels beissen kann?
Ich halte nichts von gezielt auf Wels gehen (in wie weit man das machen kann, ist halt die Frage),wenn es in einem Gewässer wenig Welse gibt.
Ich fische immer universell und das mit Erfolg. :D
mfG Flohecht

Muskie
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 07.09.2006, 02:18
Wohnort: Feldbach / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muskie » 23.09.2006, 15:40

Ich bin euch für eure Antworten ja sehr dankbar und weiß euren guten Rat auch zu schätzen und mir wär die US 6500 auch lieber aber es geht sich eben nicht aus

Aber die Quantum als ungeeignetste Rolle zu bezeichnen find ich übertrieben und so wie Herbert sagt muss sie sich erst mal beweißen und das kann sie nur in dem sie jemand testet und

sollte sie wirklich nicht halten dann lade ich jeden der Recht hatte gerne zum gratis fischen an mein Gewässer ein aber heulen wärt ich auf keinen Fall viel mehr werde ich euch noch mehr Respekt zollen.

Aber ich vertraue jetzt mal auf die Meinung von anderen noch Experten denn wenn das ein Schei.. ist was die mir da verkaufen dann sehen die sowieso keinen Cent mehr von mir.

Sollte sie aber halten (gescheigen denn es steigt so ein Großer ein um sie zu testen)
dann bitte ich euch in Zukunft mir Vorurteilen etwas vorsichtiger umzugehen.

Und das mit dem Wettfischen war ein Joke ich würde mich nie an meinem eigenen Gewässer mit einem Fremden messen aber woanders jederzeit.

Pettri ALex

Biggeron
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 916
Registriert: 09.08.2006, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Biggeron » 11.10.2006, 16:19

Ich schaue mich auch gerade bei den Wallerrollen um....

Aber die Shimano US 6500 hat schon wenig Schnurfassung, oder?

Wenn man da einen 50er geflochten oder so drauf hat, hat man nicht viel reserven da...
Team carparea.org

Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Planseefischer » 11.10.2006, 16:51

Jein... es kommt halt drauf an was du machen willst. Zum Bojenfischen ist sie wirklich nur bedingt geignet. Aber glaub mir, mit einer 50er Geflochtenen brauchst nicht mehr all zu viel reserven. Bremse zu, und Drill auf biegen und brechen.

Allerdings bin ich auch gerade am nachdenken, ob ich nicht auf Multis umrüsten sollt. Warscheinlich werd ich das nächsten Sommer über die Bühne bringen (300m/50er Fassung)

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 11.10.2006, 19:45

Biggeron hat geschrieben:Ich schaue mich auch gerade bei den Wallerrollen um....

Aber die Shimano US 6500 hat schon wenig Schnurfassung, oder?

Wenn man da einen 50er geflochten oder so drauf hat, hat man nicht viel reserven da...
Von der 0,50er bekomme ich 150m drauf. In meinem Unterwasserwaldrevier darf ich ihn sowieso nicht weit ziehen lassen.

Für hindernisfreie Gewässer mit <2m Welsen (z.B. Stubenbergsee) verwende ich eine 0,28er und da bekomme ich 240m drauf.
LG Fritz

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 11.10.2006, 22:28

Muskie hat geschrieben:So habe mich jetzt entgültig entschieden und auf meine Waller Kalle kommt jetzt ne Quantum Crypton SCS 1070

Ich glaube nicht das ich mit der Probleme haben werde

Petri Alex
Mit der Rolle brauchst dir auch keine Sorgen machen!

Ist die "Freilaufschwester" der Crypton Big Pit, mit der übrigens heuer, zwei Zebco-Testfischer, bereits auch 2 Po-Rekordwelse gelandet haben !!!
soviel zum "Testen"!! :lol:
Das Zebco-Team hat heuer bei mehreren Teamfischen am Po, ausschließlich mit diesen Rollen gefischt, und auch viele große damit
gelandet ! Und die Schnurfassung ist grösser als die der 6500 USB.

Einziger Unterschied:Die 6500 gibts länger und kostet einen 50er mehr!!!

Gruss Aeroplan 8)

Biggeron
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 916
Registriert: 09.08.2006, 08:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Biggeron » 12.10.2006, 07:48

Was ist eigentlich mit der Exori Solid 70 ??
Für Waller brauchbar?
Team carparea.org

Muskie
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 07.09.2006, 02:18
Wohnort: Feldbach / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muskie » 16.10.2006, 18:26

Ich muss das Thema wieder aufrollen und allen die eine Wallerrolle kaufen wollen von der Shakespeare Medalist warnen den der einzige gute Fisch den wir an unserer Woche am Po zum Biss überreden konnte zog ab, so die Medalistbremse zu und anhieb.

Der Fisch lässt sich wie ein Baum zum Boot pumpen, unter dem Boot stopp, so vorsichtshalber Bremse auf aber WAS, die geht nicht auf und zwar auf biegen und brechen und just in diesem Moment zieht der Brocken ab.

Mein Angelkollege macht einen Satz quer übers Boot und die Rute ins Wasser und in diesem Moment schlitzt der Haken aus.

Mein Kollege: Wäre der Haken nicht ausgeschlitzt ich hätte die Rute nicht losgelassen und würde jetzt wahrscheinlich mit den Fischen im Po seilspringen spielen also mein Rat

FINGER WEG VON DER MEDALIST

Petri alex

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“