Logik

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Antworten
Benutzeravatar
Allrounder
Hecht
Beiträge: 563
Registriert: 01.06.2006, 15:47
Wohnort: Hainburg a. d. Donau / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Logik

Beitrag von Allrounder » 12.05.2007, 14:15

Hallo Leute,

hab da mal ne frage dich mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Also an meinen Hausgewässer gibts zum Thema Raubfische folgende Regeln:

Es dürfen maximal pro Jahr zehn Fische entnommen werden.
Jeder massige, außerhalb der Schonzeit gefangene Raubfisch muss entnommen werden.

Irgendwie seh ich da keine Logik darin. Habens jetzt zuviel oder zuviel große raubfische.

Das mit den zehn Raubfischen reicht mir vollkommen aus mehr will ich auch nicht mitnehmen bzw. wer weiß ob ich soviele Fang.

Trotzdem kapier ich die regelung nicht.
Petri Heil und LG Christoph

Benutzeravatar
Fischmaster
Huchen
Beiträge: 1076
Registriert: 30.10.2006, 14:25
Revier/Gewässer: Mosel / Saar/ Gander
Wohnort: Altwies (Luxemburg)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fischmaster » 12.05.2007, 14:18

Ein bisschen unlogig finde ich das auch .
Vielleicht weil da viele fischen und weil nicht so viele Raubfische drin sind um sie zu schonen

( das ist mal meine Vermutung )

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 12.05.2007, 16:45

Fischmaster hat geschrieben:Ein bisschen unlogig finde ich das auch .
Vielleicht weil da viele fischen und weil nicht so viele Raubfische drin sind um sie zu schonen

( das ist mal meine Vermutung )
?????????????????????????????

Benutzeravatar
Fischmaster
Huchen
Beiträge: 1076
Registriert: 30.10.2006, 14:25
Revier/Gewässer: Mosel / Saar/ Gander
Wohnort: Altwies (Luxemburg)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fischmaster » 12.05.2007, 16:47

kann ja sein also ich denke mal es ist so , ich will jetzt keinen Quatsch schreiben

Benutzeravatar
leberkaes
Zander
Beiträge: 279
Registriert: 15.04.2007, 17:58
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leberkaes » 12.05.2007, 17:26

habe das schon auf einigen Gewässern gehabt da hat es dann geheißen
das man nicht will das verletzte Raubfische wieder zurückgesetzt werden
die Begründung hab ich sicher schon bei 5 verschiedenen Gewässern gehört 8)
auch ja waren immer die Begründung des Besitzers oder Pächter

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Logik

Beitrag von posti » 12.05.2007, 18:56

Allrounder hat geschrieben:....Es dürfen maximal pro Jahr zehn Fische entnommen werden.
das ist glaube ich, nicht näher zu erklären.
Jeder massige, außerhalb der Schonzeit gefangene Raubfisch muss entnommen werden.
Irgendwie seh ich da keine Logik darin. Habens jetzt zuviel oder zuviel große raubfische.
das bedeutet, dass man sich die Größe nicht aussuchen kann. Oder anders gesagt: "der ist mir zu klein, ich setz ihn zurück und warte bis ich einen Großen fang" ist somit nicht möglich. Dadurch werden auch nicht soviel Raubfische verangelt.
Trotzdem kapier ich die regelung nicht.
Ich glaube, jetzt schon. Oder?

Benutzeravatar
Donaufischer
Brasse
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2006, 19:54
Wohnort: Saxen, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Donaufischer » 13.05.2007, 01:26

Ich frage mich, was mit dem Elften gafangenen Raubfisch ist?

Einerseits darfst du ihn nicht entnehmen, da du maximal 10 Fische entnehmen darfst, andererseits mußt du ihn entnehmen, da es ja ein Raubfisch ist :?: :?: :?: :?: :?:

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 13.05.2007, 01:30

Nachdem 10 Raubfische entnommen sind, ist das Fischen auf Räuber natürlich einzustellen. Dementsprechend muß dann natürlich auch der Köder ausgewählt werden , damit eben nicht vorrausgesetzt ist, einen Räuber zu verführen.

Alles klar? :wink:

Benutzeravatar
Allrounder
Hecht
Beiträge: 563
Registriert: 01.06.2006, 15:47
Wohnort: Hainburg a. d. Donau / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Allrounder » 13.05.2007, 12:39

@ posti thx.

von der seite hab ich es noch nicht gesehen.
Petri Heil und LG Christoph

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 13.05.2007, 20:55

Wir haben genau dieselbe Bestimmung. Im Nationalparkbereich sowieso, wo sich auch wegen dem Rücksetzverbot nichts ändern wird lassen, aber es kann sein, dass im "nationalparkfreien" Revier einmal zwar das Fanglimit 10 Stück bleibt, aber das Zurücksetzen u n v e r l e t z t e r Raubfische wieder gestattet sein wird.

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 13.05.2007, 21:14

Bleibt die frage ab wann ist der fisch massig wie groß muss er sein ?

Wenn 40cm das schonmass ist würde mir öfter einer aus den Händen zurück ins wasser plumpsen (salzstangerl schmecken mir nämlich nicht )

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 14.05.2007, 06:09

nein, sowenig ist es nicht. Das Brittelmaß ist beim Hecht 55cm. Beim Zander 45.

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“