Presseggersee!! wer war schon dort?

Teich und See
Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Kärntner Wassertier » 14.01.2008, 20:08

Hallo Ich will heuer mal an den Presseggersee Fischn gehn!
Ich war bisher nie dort! war von euch schon wer da? hat vielleicht jemand Infos?

ich hab nur ein Paar Fotos von nem Freund! Fänge Pressegger See:

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Kärntner Wassertier » 14.01.2008, 20:09

noch welche:

Benutzeravatar
Naturfischer
Hecht
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2007, 20:05
Wohnort: Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Naturfischer » 17.01.2008, 20:36

Bist du mopped, was für kapitale Burschen, wirklich schöne Fotos, besonders vom Wels gefallen mir gut, hatte leider noch nicht das Vergnügen dort zu fischen, na schau ma mal. lg aus Wien Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!

Benutzeravatar
Barsch89
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 894
Registriert: 21.02.2005, 18:28
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Barsch89 » 18.01.2008, 15:20

Hallo!

In dem Jahr, in dem ich meine ersten Versuche mit der Angel wagte, machten wir Urlaub am Presseggersee. Natürlich musste ich mir gleich eine Lizenz besorgen. Bis auf einen Glücksfang - ein kleiner Karpfen, der sich den Teig im Mittelwasser schnappte - ließ sich kein Fisch überlisten. Wenn ich jetzt an unsere Montagen und Wurfkünste zurückdenke, muss ich lachen, doch es war eine wunderbare Zeit am See. :)

Es gibt Karten für den Zu- und Abfluss und für den See. Leider kann ich dir mit Tips bezüglich der Fischerei nicht weiterhelfen, vielleicht sind aber diese zwei Links für dich brauchbar: http://kaernten.anglerinfo.at/html/he_p ... r_see.html http://kaernten.anglerinfo.at/html/he_seebach.html

Gruss, Daniel

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Kärntner Wassertier » 01.02.2008, 10:38

@ Barsch89

Danke

Tiefenkarte gibt es auch eine auf der Seite von der Kärntner Seenforschung.

Ab heuer darf man nur mehr bis 22 UHR Angeln soviel weiss ich jetzt. Hab mit einem Freund in der 2ten Juniwoche einen Trip geplant. mal schaun was so geht.

gruss
Markus

SebastianBauer
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 03.04.2005, 15:57
Wohnort: Hinterbrühl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von SebastianBauer » 17.02.2008, 10:39

hi

also ich war vor 2 jahren dort und hab an 2 tagen 2 schleien fangen können und ich kann nur sagen das es ein echt schönes gewässer ist auch wenn es nicht besonders groß ist

mfg seb.........
Angeln ist ein voll cooles Hobby

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Emanuel » 17.02.2008, 10:52

@Kärnter,

ich hoffe dein Freund weiß dass du seine Fotos verwendest. Wenn nicht schleunigst löschen!

Lesestoff: http://www.angelforum.at/viewtopic.php?f=8&t=7796" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
grazkarpfen
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 10.01.2007, 21:01
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von grazkarpfen » 17.02.2008, 11:33

Hehe die Fänge aus dem See sehen ja ziemlich nice aus!!

Was i jedoch belustigend find is dass die Saisonkartn nur an Kärntner verkaufen!! :roll:

@ Wassertier:

Könntest du bitte den Link von der Tiefenkarte reinstellen? Gibts dort auch Tiefenkarten von anderen Gewässern??

liebe grüße
?????????what the hell??????????

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Kärntner Wassertier » 17.02.2008, 12:55

@ Emanuel

er weiss bescheid!

Lesestoff hab ich auch schon durch!

@ grazkarpfen

Hier gibts Tiefenkarten für ein paar Seen! http://www.kis.ktn.gv.at/oeffentlichkei ... karten.htm Pressegersee ist auch dabei. stell ich jetz nicht extra rein.

gruss
Markus

Benutzeravatar
grazkarpfen
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 10.01.2007, 21:01
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von grazkarpfen » 24.02.2008, 16:23

danke sehr!!!

liebe grüße
?????????what the hell??????????

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Thymallus » 26.06.2008, 12:41

Hallo Leute,

war mittlerweile wer am Presseggersee? Meine Frau fährt mit den Kindern und ihren Eltern für eine Woche 12 bis 18 Juli dort hin und ich werde sie für ein verlängertest Wochenende besuchen. Karpfen gibt es ja schöne Brocken. Wie sieht es mit Hecht und Zander aus? Wir sind im Seeapartment Pressegersee einquartiert wo es auch 2 Boote geben soll. Habt ihr ein paar Tipps für mich!
Danke

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Köfi » 26.06.2008, 14:41

Ich war vor drei Jahren im Hochsommer eine Woche dort und habe mir mit meinem Spezl die Hände - am Ufer entlang - wundgerudert bis ich endlich bemerkte, dass die "Eingeborenen" ihre Boote in der Seemitte verankerten und was fingen. Konnte dann ebenfalls ein paar Salzstangerln fangen.
LG Fritz

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Thymallus » 26.06.2008, 14:47

Da der See sehr warm wird - anscheinend bis 28 Grad - könnte ich mir vorstellen, dass sich die Fische ins tiefere Wasser zurück ziehen. Danke für den Tipp.
Darf man dort auch mit Echolot fischen wie z.b. am Faaker See?

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Kärntner Wassertier » 26.06.2008, 15:25

Hallo Thymallus

Echolot ist am Presseggersee beim Fischen leider Verboten. Ohne Angelzeug zur Platzsuche ist es natürlich in ganz Kärnten erlaubt! Der Faakersee ist ein Privatsee, deswegen gelten hier nicht alle Landesgesetze. sonnst kenn ich nur den Ossiachersee der kein Privatsee ist und auf dem das Echo beim Fischen geduldet wird.
Wir haben unsere Session auf September verschoben da in letzter Zeit schreckliches Wetter herschte. Hab mich aber schon gut vorbereitet. Mein Session Kollege ist Obmann bei einem Fischerverein am Presseggersee. von ihm hab ich auch die nachfolgenden Infos.
Ja die Fische ziehen sich ins Tiefere zurück wenns Wasser zu warm ist. so wie das Wetter zur Zeit ist wird der See noch sehr aufheizen. Zur Zeit 23°C! vor 5 Tagen hat er noch 20°C ghabt.
Die Hechte werden sehr träge bei diesen Temperaturen. Der Zanderbestand ist nicht sehr groß. Eher Zufallsfänge.
Jedoch ist der Wallerbestand hervorzuheben. besonders bei sehr warmen Wassertemperaturen lassen sich Abends und in der Früh Waller an der Oberfläche fangen. auf jeden Fall gilt so wie Köfi schon angesprochen hat, mehr in der Mitte des Sees Fischen. Am Ufer gibts wenn überhaupt nur Nachwuchs zu holen.
Die 2 Waller auf den Fotos wurden Übrigens mit Heilbutt Pellets gefangen (nicht die Danex aus dem Lagerhaus).
gefüttert wurde mit schneller auflösenden Pellets und Haken Köder waren Anaconda Halibut Pellets, die halten im Hochsommer auch gut 12 Stunden.

sodale mehr Infos hab ich leider nicht.

Schöne Grüße Markus

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseggersee!! wer war schon dort?

Beitrag von Thymallus » 17.07.2008, 09:49

Hallo zusammen,

kurzer Bericht vom Presseggersee. Der See ist in einer herrlichen Landschaft eingebetet und an seiner tiefsten Stelle ca. 13 Meter tief, wobei der Großteil des Sees zwischen 2 und 5 Meter tief ist. Der See verfügt über einen sehr starken Pflanzenbewuchs und klares Wasser. Der Pflanzenbewuchs macht ein ordentliches Schleppfischen beinahe unmöglich. Ausnahme sind natürlich oberflächennahe Köder (max. ½ tief). Im Bereich Nord-Ost, entlang dem Ufer, gibt es einen ca. 80 m breiten Gürtel wo kein starker Pflanzenbewuchs vorhanden ist, jedoch sind diese Bereiche auch „Hecht leer“ (sieht man in Google Earth sehr schön) Im Süden gibt es einen schmalen Bereich ca. 150 m vom Ufer entfernt und parallel zum Ufer verlaufend, der relativ krautfrei ist. Hier kann man ganz gut schleppen. Bedarf aber etwas an Übersicht um nicht aus der krautfreien Zone hinaus zu schleppen. Aber auch dort konnte ich die Wasserpflanzen bis ca. 3 bis 4 Meter unter der Wasseroberfläche sehen.

Ich war in den 3 Tagen jeweils von ca. 6.00 bis 8.00 Uhr auf dem Wasser um den Hechten nach zu stellen und 1 x am Abend für 2 Stunden. Es zeigte sich sehr schnell, dass man die pflanzenreichen Gebiete mitten im See abfischen musste, um Hechte zu fangen. Wobei hier eine langsame Köderführung den ausschlaggebenden Erfolg brachte. Ideales Gebiet zum Jerkbait fischen. Leider ist mir meine Spitze von meiner Jerkbaitrute beim Transport abgebrochen. Mein absoluter Bringer an Ködern war der Jackson Real Jerk (Trout).

Leider habe ich beide Jackson verloren. Ein 50iger Hecht verfing sich im Kraut und beim Drehen dürfte er mir den Karabiner verbogen haben, denn nach dem ich ihn vom Haken gelöst habe und wieder auswerfen wollte, flog mein Real Jerk im hohen Bogen in den See – slow sinking, mehr brauch ich ja nicht sagen. OK nächsten Real Jerk drauf – Karabiner gerade gebogen ausgeworfen und schei..... Verwicklung in der Multirolle, Köder klatscht auf das Wasser und – slow sinking was soll ich sagen – der Karabiner war gebrochen! 2 Jackson innerhalb von 2 Minuten versenkt! Das ist neuer Rekord!
Na ja zurück zu meinen Fängen. Ich konnte in den ersten beiden Tagen 12 Hechte überlisten, wobei die Größe nicht gerade berauschend war. 1 Hecht 65 cm der Rest zwischen 50 und 15 cm! Am dritten Tag war es schlagartig vorbei – kein einziger Biss mehr – egal welcher Köder, ob schnell oder langsam geführt – nichts! Denke mal, dass das Wetter hier eine große Rolle gespielt hat.

Mein Resümee: 18 € sind für diesen See in Ordnung. Es macht viel Spaß oberflächennah zu fischen und den Hechten beim attackieren der Köder zu zusehen und das nächste Mal wird auch die Größe der Hechte stimmen.

Noch ein paar Bilder als Eindrücke zum See.

lg, Günther
Dateianhänge
Presseggersee_3.jpg
Presseggersee_3.jpg (52.16 KiB) 10494 mal betrachtet
Presseggersee_2.jpg
Presseggersee_2.jpg (59.44 KiB) 10494 mal betrachtet
Presseggersee_1.jpg
Presseggersee_1.jpg (123.07 KiB) 10495 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“