Probleme mit Chod Rig

Forumsparter gesucht
Antworten
Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Jan Age » 23.11.2014, 21:13

Ich hab heuer viel mit dem Chod Rig, in der längeren Version von Korda, gefischt.
Das Rig hat mir wirklich viele Bisse gebracht, allerdings kann ich mich nicht an einen Fang erinnern bei dem ich mit dem Hakensitz zufrieden gewesen wäre. Der Haken saß überall, 2x auch außerhalb des Maules, aber nie in der Unterlippe.
Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, gibts irgendwelche Lösungsvorschläge?
Ich wäre für Tipps dankbar, da ich das Rig gern weiter fischen würde.
Danke und tl,
Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Polsi » 24.11.2014, 12:07

Stell mal ein Foto vom beköderten Rig rein!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Jan Age » 24.11.2014, 12:59

Ich hab selbst schon eine Fehlerquelle entdeckt: Am Wirbel vom Rig haben viele etwas Tungsten Putty, vielleicht sorgt das für einen besseren Hakensitz?
Das Rig wandert beim Drill auch immer runter zum Blei, hilft da ein einfacher Stopperknoten dagegen oder gibts eine elegantere Lösung?
Dateianhänge
Chod Rig.jpg
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Polsi » 24.11.2014, 18:14

Man erkennt es nicht genau, aber benutzt du am Ende des Chods schon einen Ringwirbel oder? Auch die Konstruktion des Ds sieht am Bild komisch aus, es sieht nämlich so aus, als ob da gar kein D wäre. Kann aber auch am Bild liegen.

Damit das Chodteil im Drill nicht zum Blei rutscht, empfehle ich, einen extra Leadcore-Teil einzuspleisen, der vom Blei aus etwa 20 cm lang ist und mit einem Wirbel mit dem folgenden Leadcore-Part zu verbinden (Gummiperle nicht vergessen). So kann das Blei im Drill nur bis dorthin rutschen. Hilft auch bei Aussteigern.

Generell stehe ich dem Chod Rig eher kritisch gegenüber. Das "Allheilmittel", das bedenkenlos über jeden erdenklichen Grund gefischt werden kann, ist es ganz bestimmt nicht. Auch von den Hakeigenschaften bin ich überhaupt nicht überzeugt. Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du genau das benutzen willst?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von rob gone fishing » 24.11.2014, 18:36

hi!
ich kann da auch kein "d" erkennen, so hat das boilie ja gar kein spiel und ist am haken angepickt....
würde einmal ein grösseres "d" binden, auf der kordahomepage siehst du das eh schön.

lg rob

Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Jan Age » 24.11.2014, 19:08

Ich hab bis jetzt die fertig gebundenen von Korda gefischt, die sind wirklich mit einem sehr kleinen D gebunden.
Habs an einem Gewässer mit viel Bodenkraut benutzt. Hat direkt im Kraut viele Fische gebracht, aber wie gesagt, leider alle schlecht gehakt.
Danke für die Tipps, ich werd mir das Teil in Zukunft selbser binden..
lG,
Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Hanso » 26.11.2014, 12:23

Servus!

Also, das Rig schaut gut aus!

Was hast du für einen Gewässergrund? Musst du sehr weit werfen? Musst du ein Chod fischen? Ich habe das einige Zeit lang versucht und bin nicht zu 100% davon überzeugt, andere schwören wiederum darauf.

Ein kleiner Denkanstoß: Wenn das Rig gestreckt am Boden liegt, ist die Montage zwischen dir und dem Blei! Der Fisch bekommt also den vollen Druck vom Blei nur zu spüren, wenn er dir entgegen schwimmt. Schwimmt er allerdings von dir weg, braucht er die doppelte Länge vom Abstand zwischen Chod und Blei, um sich zu haken, oder der Gegendruck der Bremse richtet das....

Ich verwende bei Pop Ups mittlerweile lieber das Hinged Stiff Rig. Damit habe ich viel bessere Erfahrungen gemacht. Der Hakensitz ist dabei auch schöner!

Vielleicht kommst du ja auf die Carp Austria, dann können wir darüber plaudern.

lg

Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Jan Age » 26.11.2014, 19:47

Danke für die Inputs Hanso! Leider bin ich nicht auf der Carp Austria.
Ich muss nicht weit werfen und auch nicht unbedingt ein Chod verwenden, aber mir fällt keine andere Montage ein die ich im, bzw. besser gesagt auf dem Kraut fischen kann.
Ich hab jetzt ein Jahr lang eine Rute mit Chod Rig im Kraut gefischt und eine mit einem Snowman Blowback-Rig auf Schotteruntergrund und die Chod Rig Rute hat ca. 70% Prozent der Fische gebracht, daher werde ich noch ein bisschen weiter tüffteln.
lG,
Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Hanso » 26.11.2014, 19:53

Versuch mal ein Hinged Stiff Rig mit einem Pop Up. Das funktioniert bei leichtem Bodenkraut auch super! Und wenn du wirklich extremen Krautbewuchs hast, würde ich sowieso anders an die Sache herangehen :)

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Polsi » 26.11.2014, 19:58

Von welcher Art von Kraut reden wir eigentlich und wie hoch ist es?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Jan Age
Zander
Beiträge: 349
Registriert: 05.01.2011, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Jan Age » 26.11.2014, 20:12

Bin kein Biologe aber ich würds mal als ordinäres Bodenkraut bezeichnen. Keine Ahnung wie hoch das wird, vielleicht 30cm?
Ein etwas längers Hinged Stiff Rig könnte sicher auch funktionieren.
Boot ist leider keins erlaubt, sonst würd ich ja kleine Krautlöcher suchen und darin die Montage ablegen.
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Chod Rig

Beitrag von Polsi » 26.11.2014, 22:33

Wenn es net allzu viele Weißfische gibt, würd ich bei leichtem Bodenkraut einen Method Feeder verwenden. Wenn das nicht geht, dann ein Heli-System mit einem Hinged Stiff Rig (Vorgänger des Chod Rigs).
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“