Raubfisch - Mindestalter

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Antworten
Benutzeravatar
Der_Zander
Karpfen
Beiträge: 445
Registriert: 06.10.2006, 20:08
Wohnort: Pirka / Graz Umgebung / Steiermark / Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Raubfisch - Mindestalter

Beitrag von Der_Zander » 15.10.2006, 19:40

Stimmt das dass man auf Raubfische mit Shads, Wobbler, Twister, Spinner, Blinker,.... erst ab einem Mindestalter fischen darf?

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 15.10.2006, 20:22

Hallo,
das stimmt so grundsätzlich nicht. Bei uns in Oberösterreich kann man mit 12 Jahren eine Angelunterweisung teilnehmen und erhält dann die Fischerkarte. Dann darf man eine Lizenz kaufen. Unter 12 Jahren kann man ebenfalls eine Lizenz erwerben, darf aber nur in Begleitung eines Anglers mit Berechtigung dem Fischfang frönen.
Ich fische konkret am Traunsee: dort gibt es für Kinder < 12 Jahre eine Lizenz in Form des Kindererlaubnisscheines. Dieser erlaubt zum Angeln mit Ködern mit einem Einzelhaken (daher faktisch Verbot von Spinnern und Blinkern). Weiters dürfen Kunstköder eine gewisse Größe nicht überschreiten (ich glaube 7cm; könnten aber auch 5 cm sein).
Daher konkret zu Deiner Anfrage: im Traunsee stimmt diese Aussage. Aber das gilt für andere Gewässer nicht.

btw :lol: : für spezielle Köder - etwa Blutegel - braucht man zusätzlich eine spezielle Ausbildung. Das wurde schon einmal im Forum dargestellt :lol:

Ich hoffe nichts falsches geschrieben zu haben bzw wissen andere Forumsmitglieder sicher auch weitere Details. Es wäre daher nützlich, wenn Du Alter/Gewässer/Bundesland ergänzen könntest.

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 15.10.2006, 20:27

Ich kenn das auch nur vom Traunsee. Manchmal dürfen Kinder mit einer Erwachsenenkarte mitfischen, da hab ich dann auch gelegentlich Einschränkungen wie "nur Friedfischangeln"

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 16.10.2006, 06:19

Ich kenne es auch vom Traunsee. Ausserdem ist es in manchen Ländern wie beispielsweise der Schweiz in bestimmten Kantonen Kindern gestattet, mit Schwimmerzeug vom Ufer ohne Lizenz zu fischen.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 16.10.2006, 08:21

@ Lupus: das gibt es glaube ich auch in Ungarn. Die geneue Einschränkung (Schwimmer, welche Köder?) kenne ich aber nicht.

Martl
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 842
Registriert: 31.05.2005, 09:33
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Raubfisch - Mindestalter

Beitrag von Martl » 16.10.2006, 09:55

Der_Zander hat geschrieben:Stimmt das dass man auf Raubfische mit Shads, Wobbler, Twister, Spinner, Blinker,.... erst ab einem Mindestalter fischen darf?
Mindestalter - von wem?
vom Wobbler?
vom Raubfisch?
von der fischenden Person?

gr,
Martl
was ich tun kann, tu' ich, was ich nicht tun kann, kann mich ...

Benutzeravatar
Der_Zander
Karpfen
Beiträge: 445
Registriert: 06.10.2006, 20:08
Wohnort: Pirka / Graz Umgebung / Steiermark / Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der_Zander » 18.10.2006, 20:05

@ Martl von der fischenden Person

@ Hellvis Gewässer: verschiedene in Graz Umgebung, Alter 12, Bundesland Steiermark.

Phoenix
Rotfeder
Beiträge: 61
Registriert: 25.03.2007, 13:26
Wohnort: St.Gallen (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenix » 25.03.2007, 15:06

NA erst ein mals hallo, :lol:
Wie lupus das schon gesagt hat weiter oben: In dr Schweiz läuft das so:
Wir dürfen vom Ufer aus ohne Lizens (Patent) fischen das heisst nur mit Zapfen (Poseneinrichtung, Grundfischen) Verboten ist jedoch mit 3angel zu fischen also wir dürfen nur mit einem Hacken angeln :wink:
Wobbler und Blinker u.s.w ist untersagt!!!!¨
Der Fisch sollte grösser als 24cm sein! :!:
Soviel dazu :wink: :roll: :wink:
mfg

Phoenix

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“