Räuchermehl

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
chris-fisch
Brasse
Beiträge: 177
Registriert: 09.03.2011, 20:27
Revier/Gewässer: Bereit für Neues
Wohnort: Wels-Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Räuchermehl

Beitrag von chris-fisch » 13.04.2012, 16:10

Hallo leute

I hab mitlerweile schon 2 mal geräuchert.
Mein räuchermehl stammt von der buche. Zusätzlich sind wacholderbeeren, gewürze und kräuter drin

Wenn ich anfange zu räuchern, riecht es nicht sehr gut, sondern eher ein wenig eigenartig.

Außerdem schmeckten meine forellen nicht so gut, wie ich gedacht hätte.

Liegt das womöglich an den gewürzen oder an den kräutern?

Karambesi
Brasse
Beiträge: 147
Registriert: 20.01.2011, 15:12
Revier/Gewässer: Viele
Wohnort: Lind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von Karambesi » 13.04.2012, 17:30

Möglicherweise hast du dein Räuchergut zu wenig eingebeizt !
Am Vortag einbeizen ( ist immer individuel v. den zutaten ) .
Dann am nächsten Tag abwaschen, mit Küchenrolle trocknen und in den Räucherofen hängen oder legen ( je nach Art d. Ofens ).
Das Räuchermehl aus Buche mit Wacholderanteil ist nahezu perfekt f. den räuchervorgang.
Nichts geht über einen gut geräucherten Fisch mmmh.

Benutzeravatar
chris-fisch
Brasse
Beiträge: 177
Registriert: 09.03.2011, 20:27
Revier/Gewässer: Bereit für Neues
Wohnort: Wels-Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von chris-fisch » 13.04.2012, 19:14

i leg die fische am vortag ein (8liter wasser, 500gramm salz) und lass sie über nach drin liegen, ohne sie während dem salzwasserbad zu bewegen oder so. die liegen dann 10- 11h drin und danach wasch ich sie ab und lass sie 2- 3 stunden in der sonne trocknen. dann räucher ich die fische. danach kommen sie sofort auf den teller.

Karambesi
Brasse
Beiträge: 147
Registriert: 20.01.2011, 15:12
Revier/Gewässer: Viele
Wohnort: Lind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von Karambesi » 13.04.2012, 22:42

Sorry - aber 8l wasser ?
Das räuchergut einfach mit der Beize ( Salz, Pfeffer, Knoblauch, Fischgewürz, vermischt ) anreichern.
In ein Kunstoffwandl rein - bitte ohne Wasser !!!!
Über Nacht da drinn lassen und - abspülen - mit der Küchenrolle weitläufig trocknen und rein damit.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu , denk es ist verständlich.
Strafen mag mich der, welcher nach so einem vorgang die Fische nicht schmecken wollen !!!

Benutzeravatar
chris-fisch
Brasse
Beiträge: 177
Registriert: 09.03.2011, 20:27
Revier/Gewässer: Bereit für Neues
Wohnort: Wels-Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von chris-fisch » 14.04.2012, 09:12

Man hört aber immer das man die fische in eine salzlacke legen soll

@Karambesi: kann dieses räuchermehl wirklich so gut sein, wenn der rauch selbst nicht soo gut riecht??

nicodemus79
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von nicodemus79 » 14.04.2012, 12:17

ev is des Räuchermehl schlecht/modrig??
weil normal sind Buchenspähne vom feinsten.
Und die 8 lieter Wasser kommen mir gar viel vor. Ich nehm für 20stk forellen ca 5 liter, und 60dag salz. 8-12 Stunden
ziehn lossn,und de Fische werdn pippi-fein :up2:
lg

Benutzeravatar
Floppy_Wolfsberg
Huchen
Beiträge: 1042
Registriert: 13.07.2011, 23:23
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Räuchermehl

Beitrag von Floppy_Wolfsberg » 14.04.2012, 12:26

chris-fisch hat geschrieben:Man hört aber immer das man die fische in eine salzlacke legen soll

@Karambesi: kann dieses räuchermehl wirklich so gut sein, wenn der rauch selbst nicht soo gut riecht??

Räuchermhel kommt hauptsächlich von 2 Bäumen und das ist bei uns im Lavanttal Esche und Buche . Das Mehl müsste passen aber villeicht wird der Rauch zu heis?
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räuchermehl

Beitrag von rob gone fishing » 14.04.2012, 13:23

Karambesi hat geschrieben:Sorry - aber 8l wasser ?
Das räuchergut einfach mit der Beize ( Salz, Pfeffer, Knoblauch, Fischgewürz, vermischt ) anreichern.
In ein Kunstoffwandl rein - bitte ohne Wasser !!!!
Über Nacht da drinn lassen und - abspülen - mit der Küchenrolle weitläufig trocknen und rein damit.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu , denk es ist verständlich.
Strafen mag mich der, welcher nach so einem vorgang die Fische nicht schmecken wollen !!!

das stimmt nicht!
das gut wird in eine lake von ca. 60-80g salz pro liter wasser gelegt, gewürze können dazugegeben werden. je nach fischart variiert die salzmenge.
ohne wasser ist ein blödsinn, da könntest gleich den fisch würzen und sofort räuchern.
ich nehm so viel lake, bis das gut davon vollständig bedeckt ist.

trocknen tut man sie an einem schattigen luftigen platz, auf keinen fall in der sonne!

lg rob

Benutzeravatar
chris-fisch
Brasse
Beiträge: 177
Registriert: 09.03.2011, 20:27
Revier/Gewässer: Bereit für Neues
Wohnort: Wels-Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von chris-fisch » 14.04.2012, 18:56

nicodemus79 hat geschrieben:ev is des Räuchermehl schlecht/modrig??

Es ist noch noch nicht modrig und ziemlich neu

Karambesi
Brasse
Beiträge: 147
Registriert: 20.01.2011, 15:12
Revier/Gewässer: Viele
Wohnort: Lind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von Karambesi » 14.04.2012, 22:42

@rob gone fishing
was glaubts du denn , wenn du schreibst, das stimmt nicht !?
Ist mir nun auch egal - wahrlich.
Ich räuchere länger, als du alt bist , und dann schreibst du das stimmt nicht - so und das wars hier !

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räuchermehl

Beitrag von rob gone fishing » 15.04.2012, 10:29

Karambesi hat geschrieben: Ich räuchere länger, als du alt bist , und dann schreibst du das stimmt nicht - so und das wars hier !

och komm, sei doch nicht eingeschnappt!
wollt dich doch nicht beleidigen, ich entschuldige mich für das stimmt nicht!

ich habe es so gelernt und in der literatur wird es ebenso beschrieben und die alten räucherheinzis von der ostsee machen es genau so.
ich kenn das von dir beschriebene nur vom kalträuchern, wo der fisch ohne wasser gebeizt und luftgetrocknet wird, oder vom schnellräuchern, bei dem der fisch nur gewürzt wird und dann sofort in den zb. tischräucherofen kommt.
also nimm es mir nicht krumm und überzeuge mich vielleicht mit einem neuen ansatz.

schönen sonntag
rob

Karambesi
Brasse
Beiträge: 147
Registriert: 20.01.2011, 15:12
Revier/Gewässer: Viele
Wohnort: Lind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von Karambesi » 15.04.2012, 20:14

Die Fische, mit der v. mir beschriebenen vorbereitung munden hervorragend.
Eine wahre Delikatesse, nicht nur für uns.
Der junge auf dem Bild ist mittlerweile ein erwachsener Mann mit Familie, und noch immer mach ich es heute noch mit diesem Rezept, welches mir seinerseits von einem "Sir " der einheimischen Fischerei vermittelt wurde.
Niemals würde mir in den Sinn kommen, etwas als " Stimmt nicht " abzutun.
Habe in meinem Leben gelernt, das es so viele Dinge gibt, wo ich selbst noch immer lernen kann.
Und bestätigen brauch ich mich heute auch nicht mehr, schon gar nicht in der Fischerei mit seinem Umfeld.
Deine entschuldigung nehme ich natürlich an, zeugt es von Fairness.
Dateianhänge
lecker.jpg
Lecker1.jpg

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räuchermehl

Beitrag von rob gone fishing » 15.04.2012, 21:04

schöne bilder, das zweite sieht aus wie ein forellenwuzler :mrgreen: :wink:

ich hätte sagen müssen, das kann ich mir nicht vorstellen.
das 'stimmt nicht' war unreflektiert, sorry :prost:
lg rob

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Räuchermehl

Beitrag von carpio83 » 15.04.2012, 21:07

rob gone fishing hat geschrieben: sieht aus wie ein forellenwuzler:);)
na voi... :lol:

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchermehl

Beitrag von Lepidorfer » 16.04.2012, 10:02

Hoi!!!

Also ich habe mit einem "Räucherspezi" gesprochen, er hat mir gesagt das es am besten ist wenn man das Räuchergut trocken salzt...

Meine ersten Forellen waren gut, aber für meinen Geschmack auch zu mild von der Würze her...

Werde das mal testen mit dem tocken salzen...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Antworten

Zurück zu „Fischküche“