Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2016, 09:04

Hallo,
Eigentlich ist das ein etwas heikles Thema und man ist im Grunde meist nicht verantwortlich bzw damit wirklich konfrontiert.

Ich habe als Jahreskartenbesitzer wie auch einige andere eine so Art Kontrollaufsicht .
ehrlich gesagt ich mag es nicht gerade andere zurechtzuweisen oder sie zu Kontrollieren wenn ich selbst dort fische.Jedenfalls wenn ich merke es wird mit den Fischen nicht schonend umgegangen, oder wird mit Widerhaken gefischt weil das abhaken so lang dauert, geh ich hin und Weise darauf hin und sie das besser machen, da der Besitzer das nicht so gern sieht und wenn er es mitbekommt schon ein ernstes Wörtchen von sich gibt.

Ok soweit so gut, komplett andere vorgefallene Situation , öffentliches Gewässer 2 alte alteingesessene Raubfischangler mit entsprechendem Gerät die mit lebenden Köderfisch fischen.

Habe da beim Rundgang, wer noch am Wasser ist und sehen was der Nebenan so fängt, nach kurzem positiven Gesprächnur gesagt, weil das aufködern lebend ungeniert vor mir gemacht wurde , dass das eigentlich verboten ist und sich das heutzutage nicht mehr gehört.
tja ihre Antwort, die werden doch eh gleich kaputt und sind der eindeutig Bessere Hechtköder und dass mich das eigentlich nicht zu interessieren hat und ich mich jetzt verpissen soll.

Was ich dann auch umgehend tat da da mir die Gesprächsqualität eh mehr als unangenehm war.. Kurz Zeit später sind die beiden dann angeblich auch weiter gefahren... was mir nur Recht war.

Aber wie würdet ihr reagieren, wegsehen den oder die Angler damit konfrontieren Aufseher mit einbeziehen?

Jedenfalls egal ob ich die Befugnisse hab oder nicht, ist es mir unangenehm aber werde es höchstwahrscheinlich immer wieder so machen.



Jedenfalls interessiert mich wie ihr in solchen Situationen handelt.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von Andreas » 26.01.2016, 09:11

Ich würde sie auch ansprechen, sofern ich nicht das Gefühl hätte, sie stächen mich darauf hin gleich mit ihren Filetiermessern ab. Außerdem Kennzeichen notieren, wenn möglich Fotos machen und alles an den Bewirtschafter mailen.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2016, 09:35

hatte Anfangs auch bedenken das das nach hinten los gehen könnt...

naja gleich noch fotos vom Kennzeichen machen, wenn's Aututo daneben steht und melden...ich glaub des wäre zu viel gewesen und dass ich da dann die Sporen geben hätte müssen.

Aber ich glaub die haben dann eh Schiss gehabt und ich könnte das melden und dass der Aufseher dann kommt und sind deswegen gleich woanders hin, zumindest hab ich das als Erfolg gewertet und später ist dann ein netter anderer Angler an den Platz gekommen. also zweimal was positives :up2:
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 26.01.2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von korsikaphil » 26.01.2016, 09:54

HeiklesThema.
Andreas hat geschrieben:Ich würde sie auch ansprechen, sofern ich nicht das Gefühl hätte, sie stächen mich darauf hin gleich mit ihren Filetiermessern ab. Außerdem Kennzeichen notieren, wenn möglich Fotos machen und alles an den Bewirtschafter mailen.
So würd ichs auch machen, wobei ich mittlerweile aufs Ansprechen verzichten würde, wenn die Kerle zu zweit sind. Zwei gegen einen ist keine gute Gesprächsbasis, und sollte die Situation eskalieren, ist mir das zu heikel. Kennzeichen notieren, Gesichter merken und Meldung erstatten, mehr kann man nicht von Dir erwarten.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von eggerm » 26.01.2016, 10:09

...So jetzt zum eigentlichen Thema, für solche Situationen habe ich die Telefonnummer vom Aufsichtsvorstand im Handy. Das mit dem Hinweisen finde ich gut, teilweise sind Fischereiordnungen leider so geschrieben, dass man sich hinten und vorn nicht mehr auskennt...wenns aber auf taube Ohren stößt, gibts halt einen Anruf.


MfG Matthias
Zuletzt geändert von eggerm am 26.01.2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2016, 10:32

Ok .... Hat sich erledigt :up2:

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von korsikaphil » 26.01.2016, 10:41

eggerm hat geschrieben:teilweise sind Fischereiordnungen leider so geschrieben, dass man sich hinten und vorn nicht mehr auskennt...
Das Verbot des Fischens mit Lebenden Wirbeltieren fällt imho in die Rubrik "Allgemeinwissen", dazu brauchts keine Fischereiordnung. Und bei allem Verständnis für Legastheniker und Nicht-Muttersprachler: Wenn ich die Rückseite der Tageskarte nicht verstehe, dann frag ich halt denjenigen, der mir die Karte verkauft, was das Gekritzel bedeuten soll. Ich hab jedenfalls noch keine Fischereiordnung gelesen, in der die gesetzlichen Verbote missverständlich formuliert gewesen wären (vorausgesetzt man kann mit dem Wort "Wirbeltier" etwas anfangen, und selbst da steht in Klammern noch oft "Fische, Vögel, Frösche, Katzen und Hunde" dabei...).

Wichtig find ich halt das Einhalten grundsätzlicher Übereinkommen, das Lebendköderverbot ist da ein gutes Beispiel. Ich würd nicht im Traum drauf kommen, jemanden anzupflaumen weil er verbotenerweise einen Futterkorb statt eines Bleis montiert hat, und wenn das irgendeiner bei mir macht zeig ich ihm auch die kalte Schulter. Aber das Einhalten von grundlegenden Bestimmungen sollte irgendwo selbstverständlich sein.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 26.01.2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2016, 10:46

Aber das liegt mir nun auf der Zunge... Hunde hehe

Ich hab auch schon mal meinen Hund mit Leine ins Wasser lassen... Wenn den ein Wels verschluckt hätte , hätte ich auch mit lebend Köter gefischt. :up2: Und meine Angellizenz verloren

Ich hoff nur meine zweie Hälfte liest den Witz nicht... Da versteht sie kein Spaß wenn's um ihre Lieblinge geht.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von korsikaphil » 26.01.2016, 10:54

konfuzius6699 hat geschrieben:lebend Köter
Solange du den Köter nicht am Drachkovitschsystem anbietest ist alles ok 8)
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2016, 11:04

Ne mit Halsband und flexileine... Aber so ein automatisches einhölsystem an der Spule wär schon praktisch..

Aber zurück zum Thema....

aber auch wenn man meldet Kennzeichen aufschreibt... Letzteres bringt meist gar nichts weil nichts weiter gemacht wird... Zu viel Aufwand

wenn müsste ein Zuständiger sie Vorort erwischen und da kommst auch auf den Aufseher an. Schlimmste Fall auf wenn überhaupt Lizenzenzug auf Dauer und sofortiger Platzverweis... Aber meist eben nur der Finger und nicht nochmal erwischen lassen.

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von orca » 26.01.2016, 11:09

Anscheinend hat hier der "Löschteufel" zugeschlagen. Trotzdem möchte ich zum Thema Angler aus anderen Ländern und anderen Kulturen sagen.
Meiner Meinung nach besteht da sehr wohl ein Unterschied und das hat absolut nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun sondern mit persönlicher Erfahrung in anderen Ländern.
Ich war im Oktober in Kroatien und habe dort den einheimischen Anglern zugesehen. Die haben an der Kaimauer Meeräschen gefangen, abgehakt und an Land zappeln gelassen, bis sie erstickt sind. Da wurde kein einziger abgeschlagen.
Ein anderer Angler, mit dem ich mich länger unterhalten habe fischte auf Kalmare weil er für einen Wettbewerb trainierte. Hat der einen erwischt, so wurde er abgehakt ohne ihn zu berühren (ist ja eklig war dein Kommentar dazu) und aus eineinhalb Metern auf den Steinboden fallen gelassen, dass es ihm die Tinte rausdrückte und anschließend mit einem Fußtritt zurück ins Wasser befördert. Lebendköder zu verwenden ist dort ganz normal. Deshalb sind das aber keine schlechten Menschen, sie haben einfach noch eine andere Einstellung zum Fischen, das Meer ernährt sie.
So wie es der Threaderstellter ausgedrückt hat war es vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber Unterschiede in den verschiedensten Kulturen gibt es und das sollte man auch sagen dürfen ohne dafür sofort ins rechte Eck gestellt zu werden, wo ich mich übrigens persönlich absolut nicht sehe, sondern ganz im Gegenteil (leider ist auch das in Österreich zu erwähnen, selbst wenn man sachlich argumentiert).

LG
Simon

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von Lukky » 26.01.2016, 11:14

War mein Beitrag unpassend ? Weil er verschwunden ist ?
Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von korsikaphil » 26.01.2016, 11:20

konfuzius6699 hat geschrieben:Aber zurück zum Thema....auch wenn man meldet Kennzeichen aufschreibt... Letzteres bringt meist gar nichts weil nichts weiter gemacht wird... Zu viel Aufwand
Stimmt schon, meistens passiert gar nix. Trotzdem ist die Meldung an den Bewirtschafter wichtig, damit er einen Überblick hat, ob es überhaupt Verstöße gibt und wie schwerwiegend diese sind. Je nach Motivation des Bewirtschafters folgt dann schon mal eine Kommandoaktion...
Ich wär halt vorsichtig, was man dem Bewirtschafter da alles meldet. Verstoß gg. Lebendköderverbot durch unbekannt eh klar, aber so Meldungen wie "Heute hat der Sepp angefuttert" oder "Der Michi hat in den Teich gepinkelt" würd ich tunlichst unterlassen :wink:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2016, 11:22

@orca
Ja deswegen Auch in der Überschrift Regeln Moral und Einstellung dazu.

Aber es sind oft auch "alteingesessene " (was dem Löschteufel zum Opfer gefallen ist) und was in der PN dann kurz angeschnitten wurde.

einfach das die Angler in der lebendköder noch erlaubt war, noch auf das schwören.

jedenfalls meinte ich imm allgemeinen die Moral und Einstellung sich an gegeben Regeln zu halten.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von korsikaphil » 26.01.2016, 11:30

konfuzius6699 hat geschrieben:"Alteingesessene"
Genau bei denen hätt ich kein Patentrezept. Sobald man den Übeltäter mit Namen kennt, katapultiert das den Sachverhalt auf eine andere Ebene. Ansprechen würd ich den Opa auf jeden Fall darauf, Meldung machen....keine Ahnung, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden und auf sein Bauchgefühl hören. So ein schlauer Spruch sagt: "Gleiches Recht für Alle", das ist imho ein völliger Schmarrn.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“