Renkenfischen am Ossiacher See

Teich und See
feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von feliciodeltoro » 03.09.2015, 18:30

Hallo Fischerfreunde!
ich möchte mich zum ersten Mal überhaupt Anfang Oktober am Ossiacher See im Renkenfischen probieren. Ich werde bei Annenheim sein und die Parzellen 45, 46 und 47 befischen. Hat da irgenjemand vielleicht Tipps, die er mit mir teilen würdet? Für den Anfang wäre schon nicht schlecht, wenn ich wissen würde, wie viele Seitenarme eine Hegene haben darf ;-) Über Tipps von Wassertemperatur und -Tiefe sowie Farben der Nymphen würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
Zuletzt geändert von feliciodeltoro am 12.05.2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von Ragman » 03.09.2015, 19:04

feliciodeltoro hat geschrieben:Für den Anfang wäre schon nicht schlecht, wenn ich wissen würde, wie viele Seitenarme eine Hegene haben darf ;-)
Fünf
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von Gschitz » 03.09.2015, 22:28

Haben die Renken ab 1. Oktober nicht schon Schonzeit am Ossiachersee.... glaub schon!

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von feliciodeltoro » 04.09.2015, 15:35

Das ist leider vollkommen richtig... Hab ich übersehen, weil es der einzige See in Kärnten und somit eine Ausnahme ist... Mich hat fast der Schlag getroffen, so ein Scheiß und gleichzeitig so ein Anfängerfehler... Nachdem ich auch auf Karpfen, Hecht, Zander und Waller fischen kann, ist es nicht ganz so tragisch, aber trotzdem saudumm...
Hätte nun eine Frage: Nachdem ich mich fürs Hegenenfischen ordentlich ausgestattet habe und das neue Equipment gerne ausprobieren möchte, eine Frage in die Runde: Darf ich trotz Schonzeit mit Hegenen auf Reinanken fischen, wenn ich sie release?
Und wenn nicht, darf ich dann mit diesen Hegenen fischen?: Stucki FISCHLI-HEGENE http://goo.gl/CVnvZh
Ist ja Zielfisch Barsch...
Vielen Dank im Voraus, mann mann mann bin ich grad sauer... (auf mich selber ;-) )
Dateianhänge
Hegene.jpg

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von Gschitz » 04.09.2015, 16:20

Nein und nein. Hegenefischen ist nur auf Renken ausserhalb der Schonzeit erlaubt.

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von feliciodeltoro » 04.09.2015, 17:46

Nein und nein. Hegenefischen ist nur auf Renken ausserhalb der Schonzeit erlaubt.
Shit und shit! Darf ich dich noch fragen, woher du das weißt bzw. wo da die Rechtsvorschrift dazu ist?

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von Gschitz » 04.09.2015, 18:44

Verordnung der Landesregierung vom 20. Mai 2003, ZI.-11-FIAG-62/6-2003

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von feliciodeltoro » 04.09.2015, 19:45

Auch wenn es mich nervt, dass du recht hast, vielen Dank, damit weiß ich, was alles an Equipment zuhause bleiben darf... ;-)
Ich werde dieses Forum nächstes Jahr wieder gerne hochholen, wenn der September-Urlaub gebucht ist ;-)

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von feliciodeltoro » 12.05.2016, 18:56

So, nachdem ich die Schonzeit letztes Jahr ja übersehen habe, habe ich diesmal den Urlaub vor die Schonzeit gelegt ;-)
Nun noch ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Welche Hegenen sind denn in der Regel im September am Ossiacher See am fängigsten?
Auch diesmal fische ich in den Parzellen 45, 46 und 47. Vorzugsweise würde ich aber am liebesten vom Ufer aus fischen (47, zwischen Sattendorf und Annenheim), da ist eine Tiefe von 20 bis 40 Meter eventuell erreichbar. Macht das Sinn oder stehen die Reinanken da tiefer? Ich meine, viel tiefer geht's ja im Ossiacher See gar nicht...

Vielen Dank im Voraus!!!
Dateianhänge
Tiefenkarte Ossiacher See.jpg
Ossiachersee.jpg

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von Ragman » 12.05.2016, 21:15

feliciodeltoro hat geschrieben:Vorzugsweise würde ich aber am liebesten vom Ufer aus fischen
Schwierig bis unmöglich, oder hast du einen Privatzugang (über eine Pension oder so)?
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von grazer_84 » 12.05.2016, 21:35

ich darf das mal für felicio beantworten...ja, hat er! :wink:

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von flocki86 » 13.05.2016, 10:44

Grundsätlich kannst du natürlich auch vom Ufer aus erfolgreich auf Renken angeln, vor Allem im Frühjahr allerdings würde ich tortzem zu einem Boot raten, da man erstens viel flexibler ist wo die Renkenschwärme gerade unterwegs sind bzw. wo zur aktuellen Zeit der beste Platz ist punkto Nymphenschlupf etc.
Solltest du mit der Zupfrute fischen, ist das Boot unerlässlich.

Dazu kommen halt noch genug andere Faktoren wie Mond, Luftdruck und und und ... Ich würde mir danach schon meinen Angelurlaub auch planen. Wenn dann das Wetter mitspielt ist es natürlich optimal.
Die beste Zeit wäre natürlich im Mai bis Mitte Juni aber das ist auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

cheers, Flo
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von feliciodeltoro » 13.05.2016, 14:42

Danke für eure Antworten!
Das Haus direkt am See und meinen Urlaub muss ich leider schon ein Jahr im Voraus reservieren/eintragen, daher kann ich mich leider nicht nach dem Wetter richten... Wie schön waren die Studienzeiten, als das noch ging...
Ich habe mir letztes Jahr Ruten und Rollen gekauft, mit denen man richtig weit kommen sollte, weil es dort nur ein Boot gibt und meine Freunde auch gerne schleppen usw., deswegen werde ich es nicht ausschließlich haben und auch häufig mein Glück vom Ufer versuchen...
Am wichtigsten ist für mich eigentlich eh, welche Hegenen ich mir kaufen sollte für September am Ossiachersee, da ich keine einzige noch habe...
Freue mich auf eure (Farb-)Empfehlungen!

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von feliciodeltoro » 20.09.2016, 16:31

Hallo, Fischerfreunde!
Nachdem mein Urlaub am Ossiachersee nun wirklich ab Samstag (24.9.16) losgeht, wäre ich über den einen oder anderen Tipp noch dankbar.
Ich fische in Annenheim in etwa bei der Talstation Gerlitzen vom Ufer aus, aber auch vom Boot.
In welcher Tiefe halten sich die Reinanken denn derzeit in etwa auf und auf welche Farben gehen sie denn derzeit am besten?
Nachdem ich - was das Fischen auf Reinanken betrifft - ziemlicher Anfänger bin, würde ich mich über Antworten sehr freuen!
Danke im Voraus und Petri heil!

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Renkenfischen am Ossiacher See

Beitrag von flocki86 » 21.09.2016, 10:44

feliciodeltoro hat geschrieben:Hallo, Fischerfreunde!
Nachdem mein Urlaub am Ossiachersee nun wirklich ab Samstag (24.9.16) losgeht, wäre ich über den einen oder anderen Tipp noch dankbar.
Ich fische in Annenheim in etwa bei der Talstation Gerlitzen vom Ufer aus, aber auch vom Boot.
In welcher Tiefe halten sich die Reinanken denn derzeit in etwa auf und auf welche Farben gehen sie denn derzeit am besten?
Nachdem ich - was das Fischen auf Reinanken betrifft - ziemlicher Anfänger bin, würde ich mich über Antworten sehr freuen!
Danke im Voraus und Petri heil!
Also auch wenn ich noch nie am Ossiachersee war kann ich dir nur spärlich Tipps geben aber zumindest allgemein dem Renkenangeln betreffend.
Grundsätzlich sind Renken in allen möglichen Tiefen anzutreffen was von verschiedenen Faktoren abhängt. (Wasserverschmutzung, Nahrungsangebot, Jahreszeit etc.) Du siehst schon es kommt auf viel drauf an. Ich würde mit 2 Ruten auf unterschiedliche Tiefen gehen und auch mit den Nymphengrößen variiern. Du wirst früher oder später merken auf welcher Tiefe die Bisse kommen. Du solltest dich da einfach rantasten und flexibel bleiben. Zur Größe, so groß wie nötig und so klein wie möglich ;-)

Ich war vor 2 Wochen ein paar Tage, auch in Kärnten, am Weissensee und war ganz zufrieden mit meinen Fängen (gerade am Weissenseee ist es besonders schwer) wobei eingefleischte Renkenprofis 15 m neben meinem Boot mehr fingen. Es kommt auf so viel drauf an und das Gewässer sollte man auch ein bisschen kennn, da kommt die Erfahrung und damit auch die Fänge.

Die Mondphase zu der du unterwegs bist, sollte dir entgegenkommen. Je nach Wetter konzentriere dich bei Sonnenschein auf den Morgen und Abend und bei Bewölkung kannst du den ganzen Tag erfolgreich sein.

Wünsche dir jede Menge Erfahrungen und auch die eine oder andere schöne Renke ;-)

Petri, cheers Flo
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“