Revier Albern Hafen und Blaues Wasser ?

Donau und Altarme
Antworten
Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Revier Albern Hafen und Blaues Wasser ?

Beitrag von fishracer » 13.09.2007, 12:01

Hallo Leute !

Vielleicht könnt ihr mir mehr über das VÖAFV Revier Albern Hafen und Blaues Wasser erzählen.
Fische derzeit im Revier Haslau Donau und suche für 2008 ein neuer Revier. Habe gehört, dass man in diesem Revier auch auf der Donau Nachtfischen darf. Bei uns im Nationalpark würden sie uns Fischer am liebsten raus haben. Nachtfischen geht sowieso nicht. Ich finde aber das gerade das Nachtfischen diesen besonderen Kick gibt.

Vielleicht gibt es ja einige Forumsmitglieder die den Albern Hafen befischen. Möchte mir das Revier morgen ansehen. Vielleicht ist ja jemand vom Forum zufällig dort.

Einige Insidertipps bei einem neuen Revier können nie schaden.

Mfg
FISHRACER
Fish and Race

Benutzeravatar
Carpusdelikti
Zander
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2006, 19:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carpusdelikti » 13.09.2007, 12:11

Besser du siehst dir das Blaue Wasser Samstag oder Sonntag vormittags an, du wirst es nicht wollen, glaube mir . Übrigens gibt es zu diesem Thema bereits einen Thread.
Gruß an alle

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von fishracer » 13.09.2007, 12:43

Ich nehme an du spielst auf die Anzahlt der Fischer oder ähnliches am Samstag oder Sonntag an ?

Den anderen Bericht habe ich gelesen, ist aber auch schon etwas älter und vielleicht hat sich ja was geändert.

Ich suche unbedingt ein Revier zum Nachtfischen.
Für mich ist eigentlich nur der Ausgang zur Donau interressant.

Mfg
Fishracer
Fish and Race

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 13.09.2007, 15:27

Hi fishracer!

Interessant, dass sich hier auch mal ein anderer "Haslauer" herumtreibt. Wie bist Du zufrieden mit Haslau? Ist es nur das Nachtfischverbot, oder gibt´s auch andere Gründe, warum Du das Revier wechseln willst?

Peda

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von fishracer » 13.09.2007, 15:53

Hallo Pedro !

Das Nachtfischverbot ist eigentlich mein Hauptgrund.

Da ich hauptsächlich im Strom im Bereich des Leitwerkes fische, ist es auch sehr weit mit dem kompletten Fischzeug.

Vom Fischen her kann ich eigentlich nichts negatives gegen das Revier sagen. Sind schöne Karpfen im Strom zu ergattern und auch einige Welse und Zander. Leider gibt es gerade eine Koppenplage die das Angeln sehr mühsam macht. Aber nun ist sowieso Hochwasser. Den Altarm befische ich nicht, da es ohne Boot für micht keine geeignten Plätze gibt.

Die vorhandenen Plätze sind meinem Geschmack zu hoch weg vom Wasser.

Aber wie gesagt ich such ein Revier für das Nachtfischen.
Das Revier Freudenau rechtes Ufer würde mir auch gut gefallen.

Mfg
FISHRACER
Fish and Race

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 13.09.2007, 17:03

Ja, hast recht, Leitwerk ist wirklich gut. Nur Zander hab ich im Leitwerk eigentlich noch nicht gefangen.
Das Sch... Hochwasser ist hoffentlich morgen soweit zurückgegangen, dass man wieder halbwegs fischen kann. Dann bin ich nach dem Büro gleich draußen.

Aber nun zu Albern: Ich hab dort auch mal die Lizenz gehabt und kann mich allen, denen es nicht taugt, nur anschließen: Viele Leute, viel Müll, viel Lärm. Und gut gefangen hab ich nur auf der Insel am Nordufer(bei der Rohrbrücke). Aber vor allem Barben. Die dafür haufenweise.
Der Vorteil allerdings: Zum Hafenausgang kannst Du mit dem Auto direkt hinfahren, und Du kannst auch in der Nacht fischen. Aber was den Karpfenbestand betrifft: Kein Vergleich mit´m Leitwerk.

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von fishracer » 13.09.2007, 18:46

Danke für deine Hinweise auf Albern.

Ich werde mir die Gegend morgen ansehen. Wie gesagt ich habe ja auch noch den Bereich Freudenau im Visier. Und das in Wien mehr Leute am Wasser sind muss ich wohl in Kauf nehmen. Aber mein Lieblingsfisch ist und bleibt der Wels. Und da sind die Nachtstunden in unserem Bereich nicht zu überbieten.

Zu Haslau:
Das Hochwasser der Donau ist leider noch viel zu hoch. Ich glaube nicht das du morgen fischen kannst und der Übergang dürfte auch noch überschwennt sein. Das Leitwerk ist sicher überschwemmt.

Die Zander habe ich alle mit kleinen ganzen Lauben im hinteren Bereich des Leitwerks ( dort wo das Wasser über die Buhne bei weniger Wasser läuft ) gefangen. Auf Fischfetzen hatte ich kein Glück.
Vielleicht sehen wir uns ja heuer noch an Wasser in Haslau.
Würde mich freuen jemanden aus dem Forum kennenzulernen.
Bin immer mit einem schwarzen Alfa Kombi mit BL-Kennzeichen dort.

Hast du auch Erfahrung mit Freudenau rechtes Ufer ?

Mfg
Fishracer
Fish and Race

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 14.09.2007, 10:27

Hallo fishracer,

mir gehört der grüne Polo-Kombi. Ich hoffe noch immer, dass es sich bis heute Nachmittag ausgeht, die Traverse ist, wenn ich mich richtig erinnere, ab einem Wasserstand von ~480 überschwemmt. Um sieben in der Früh waren es 506. Könnte sich ausgehen :)
Da wo Du die Zander gefangen hast, ist das dort, wo das tiefe Loch ist? Da hab ich von ein paar Wochen einen Wels draufgehabt. Muss ziemlich groß gewesen sein, er hat ein paar Sekunden lang Schnur genommen, der Haken dürfte aber schlecht gesessen sein, plötzlich war der Widerstand weg. Und die Schnur natürlich komplett eingeschleimt.

Freudenau rechts kenn ich leider nicht so gut. Das linke Ufer hab ich mir schon mal genauer angeschaut. Einige schöne Buhnen.
Hast Du schon mal an Wolfsthal gedacht? Ich weiß zwar nicht, ob dort Nachtfischen erlaubt ist, aber es ist zumindest kein Nationalpark Revier. Und es ist ziemlich groß und nicht teuer.

P

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von fishracer » 14.09.2007, 17:53

Hallo Pedro !

Meine Zander fange ich am Ausgang des Loches. Genau dort wo das Wasser unterirdisch durch den Damm in den Ausstand gedrückt wird.

Wolfsthal habe ich 10 Jahre befischt. Das Wasser ist nicht schlecht. Es gibt zahlreiche Buhnen und Löcher. Das Fuchsengrindl ist nur ein ca.10 Meter breiter und 1 km langer Ausstand mit besetzten Karpfen. Mein Vater und ich hatten dort auch eine Daubelhütte. Wie in jedem Nationalparkgebiet das gleiche Problem. Sehr weit weg parken, kein Nachtfischen und etliche Verbote.

Übrigens:
Habe mir heute Albern angesehen. Muss sagen gefällt mir gut. Besonders der Zusammenschluss mit der Donau. Es waren zwar sehr viele Fischer im Bereich des Blauen Wassers aber die stören mich nicht. Die sitzen aufgefädelt an den leicht zugänglichen Plätzen und fischen sowieso nicht dort wo ich hin will.

Und das Beste: NACHTFISCHEN an der Donau erlaubt.
Da ich meistens unter der Woche Zeit habe, sehe ich kein Problem dort.
Und ich hatte noch nie etwas gegen Gesellschaft.

Ich werde mir mal Ende nächster Woche eine Tageskarte lösen und ein wenig das Wasser sondieren.

Die Fahrtzeit von mir beträgt genau 30 Minuten und 29 km.
Habe auch gleich einen netten Angelkollegen am Ausgang der Donau kennengelernt, der mir einiges erzählt hat. Er fischte auf Wels und Karpfen. Leider heute ohne Erfolg. Jedoch ist das Wasser noch sehr hoch und deshalb schwer zu befischen.

Ich bin schon neugierig ob du heute angeln konntest.

Werde wohl erst nächste Woche wieder zur Stange greifen.

Mfg
FISHRACER
Fish and Race

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 17.09.2007, 17:05

Hi fishracer!

Schön, dass Dir Albern gefällt. Vielleicht fängst Du ja gut, wenn Du nachtfischst.

Das WE in Haslau war leider eine Pleite. Freitagabend konnte ich zwar schon über die Traverse gehen, aber spinnfischen war nur an ganz wenigen Stellen möglich. Sonntag war besser, ich hab im Ausstand einen Versuch auf Karpfen gestartet. Und zwar 300 m oberhalb der Reviergrenze Haslauer Arm/Alte Fischa, dort, wo der Treppelweg abgesenkt ist, und bei höherem Wasserstand das Wasser in die Alte Fischa fließt. Nach einer Weile hatte ich einen starken Karpfen drauf. Scheinbar liegt dort ein Baum unter Wasser, den man nicht sieht. Das wusste ich nicht, hab den Fisch zu lasch gedrillt, und als er schon fast in Sichtweite war, ist er abgetaucht und hat das "rettende Hindernis" aufgesucht. Keine Chance gehabt, ihn da wieder rauszukriegen. Scheißtag, wirklich.

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 17.09.2007, 18:38

@fishracer
Also ich fisch da schon 30 Jahre und kann mich über andere eigentlich nicht beklagen,sehr wohl sind manchmal etwas blöde dort aber wenn du einmal die richtigen kennenlernst hast du auch deinen Spass dabei.Nur das geht nicht von einem Tag auf den anderen.Das Revier ist nicht schlecht aber leider manchmal mit nicht heimischen ein Zustand aber da gibt es eigentlich auch kein Prob. da wir alteingesessenen und auch der junge Nachwuchs uns beiseitestehen. Freut mich das dir dieses Revier gefällt und schau wirmal villeicht laufen wir uns im Lokal auf ein Bierli über den weg.
Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von fishracer » 17.09.2007, 19:39

Hallo Leute !

War gestern Mittag wieder am Hafen in Albern um mir den Wasserstand anzusehen. Werde mir für Samstag eine Tageskarte nehmen und im Bereich des Lokals mein erstes Glück versuchen.
Habe auch gleich das Lokal mit meiner Familie getestet und bin echt toll überrascht. Perfekte Hausmannskost und ein voller Teller zu normalen Preisen.

Werde morgen auch wieder nach Haslau fahren.
Ich glaube der Wasserstand ist nun tief genug um den Fischen im Leitwerk wieder nachzustellen.

Vielleicht seh ich ja einen von euch am Wasser.

Mfg
FISHRACER
Fish and Race

michl77
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revier Albern Hafen und Blaues Wasser ?

Beitrag von michl77 » 30.08.2012, 20:16

hallo leute

bin seit ein paar monaten in wien und möchte mir gern in Alberner Hafen die jahreslizens kaufen, kann mir da jemand nen tipp geben wo und auf was für nen Köder da man so fäng Karpfen z.b.

viele Dank michl77

Benutzeravatar
Sanpei86
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2015, 16:41
Revier/Gewässer: Schwechatbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revier Albern Hafen und Blaues Wasser ?

Beitrag von Sanpei86 » 20.11.2015, 14:06

Hallo leute!

hat jemand vom euch in Blauwasser/Albern Wien dieses Jahr gefischt? Wie läuft?

Danke!


LG

M:M

Antworten

Zurück zu „Donau“