Reviervorstellung Lipno:

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von hgb » 23.04.2010, 12:44

Ich möchte euch hier mein Hausgewässer, den Lipno in Tschechien vorstellen. Ich bin vor 12 Jahren über das Fischen nach Tschechien gekommen und betreibe seit ein paar Jahren mit meiner Frau auch eine Apartmentanlage für Angler direkt am Ufer des Sees http://www.apartman-vanessa.cz. Ich wohne zur Hälfte in Tschechien und bin in den Sommer- und Herbstmonaten fast täglich am Wasser.
Der Moldau Stausee, auch Lipno genannt liegt auf einem Bergplateau in 750 m Seehöhe, direkt an der österreichischen Grenze und nur unweit der deutschen Grenze. Da das Gebiet viele Jahre militärisches Sperrgebiet war, findet man hier noch viele Stellen mit ursprünglicher und unberührter Natur. Der Lipno ist mit 4780ha der größte See der tschechischen Republik, das durch Torf angesäuerte Wasser hat eine charakteristische bräunliche Färbung. Im Sommer erreicht der See mit 25 Grad eine angenehme Badetemperatur. Der Stausee ist seit 50 Jahren nicht abgelassen worden, wodurch die Fische zu teils kapitalen Größen heranwachsen. Hier wurde auch der seinerzeitige Weltrekord Hecht mit 25,40 kg gefangen. Der Lipno darf nur mit E-Motoren befahren werden, wodurch auch im Sommer ein Angeln ohne Lärmbelästigung möglich ist. Tschechien ist immer noch ein sehr günstiges Urlaubsland und ist bisher vom Massentourismus verschont geblieben. Im Lipno kommen Friedfische wie Karpfen, Brachsen, Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Güster und Lauben vor. Raubfische kommen neben dem Hauptfisch Zander auch Barsch, Hecht, Wels, Rapfen Forellen und Aale vor. Leider hat auch hier der zunehmende Angeldruck und die hemmungslose Entnahme vieler Fischer dem Bestand stark zugesetzt. Der tschechische Angelverband hat sich jedoch seit Jahren intensiv mit der Entwicklung des Fischbestandes im See auseinandergesetzt und eine Expertenkommission unter der wissenschaftlichen Leitung des biologischen Institutes in Budweis eingesetzt.
Ich bin auch Mitglied in dieser Kommission, als Interessensvertreter der Beherbergungsbetriebe. Die eingeleiteten Maßnahmen wie das Schleppverbot mit E-Motor, das Verbot von Köderfischen unter 20cm und mehr Kontrollen zeigen nun Wirkung und nach mehreren rückläufigen Jahren ist seit letztem Jahr endlich wieder ein Anstiege der Fänge zu verzeichnen. Bei unserer letzten Sitzung im Herbst wurde in einem über Nacht ausgelegten Netzt nicht weniger als 27 Zander gefangen, einer war sogar größer als 80cm. In den letzten Jahren waren es meistens nur 3 bis 4 kleine Zander. Natürlich wurden die Fische nur untersucht und wieder freigelassen. Am 16.Juni beginnt die Raubfischsaison und wir werden sehen wie weit sich der Bestand wieder erholt hat.
Dateianhänge
PICT0020.jpg
P1010498.jpg
P1010225.jpg
IMG_9085.jpg
IMG_9069.jpg
IMG_8987.jpg
IMG_5615.jpg
IMG_3605.jpg
IMG_2249.jpg
IMG_2181.jpg
Zuletzt geändert von hgb am 23.04.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von hgb » 23.04.2010, 12:48

Hier noch ein paar Fangfotos
Dateianhänge
štika_Zárí _2006.jpg
Picture385.jpg
IMG_8987.jpg
IMG_3154.jpg
IMG_2719.jpg
IMG_2679.jpg
IMG_2676.jpg
IMG_2090.jpg
IMG_2646.jpg
IMG_2206_kl.jpg

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von tigger1 » 24.04.2010, 19:15

Sehr geepflegte Anlage, War im Herbst bei dir :) Hofentlich komme ich im Sommer wieder wenn ichh Zeit finde.
Hat sich an der Gesezteslage was geändert (Köderfish 20cm, Schleppverbot etc)? Für dieses Jahr hab ich mir nämlich das Projekt "Meterhecht" aufgehalst und da wär schleppen ganz hilfreich :)

lg aus Graz

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von hgb » 24.04.2010, 20:11

Hallo tigger1
Freut mich dass es Dir gefallen hat. Die Regeln sind noch gleich, hilft aber dem Fischbestand sich wieder zu erholen.
Mit einer höheren Fischdichte lässt sich das Projekt Meterhecht wahrscheinlich auch erfolgreich abschließen :D

LG
Bruno

Benutzeravatar
meimei
Zander
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von meimei » 25.04.2010, 20:23

Hgb,

Ich bin relativ oft in Tschechien. Eigentlich auch in der Naehe.

Gibts dort Tageskarten und Boote, die man Tageweise mieten kann ?


danke,

meimei

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von hgb » 26.04.2010, 08:06

Ja, es gibt auch Boote, Motore, Echolote tageweise zu mieten. Es gibt auch Tageskarten. Du solltest Dich aber vorher telefonsich oder per mail anmelden und reservieren, da manchmal alle Boote verliehen sind.

LG
Bruno

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von rob gone fishing » 26.04.2010, 10:25

schöner bericht, sieht super aus dein revier.ich habe es schon auf meiner to do liste gespeichert:)
tolle fische!
lg rob

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Saisonstart am Lipno mit den Kindern

Beitrag von hgb » 01.05.2010, 10:13

Gestern konnte ich endlich auch die Saison 2010 am Lipno starten. Aufgrund des kalten Winters war das Wasser bis Anfang April gefroren und hat sich dann nur sehr langsam erwärmt. Dadurch haben die Fsiche bisher noch kaum Aktivität gezeigt. Ich wollte ja schon längere Zeit meinen Kindern das Angeln bei bringen, darum fuhren wir zuerst in einen Forellenteich in der Nähe zum Trainieren. Ich habe den Kleinen zu Weihnachten ein billiges Angelset bei Askari gekauft. Leider kann man das Klumpert nicht gebrachen und ich rate jedem davor ab so etwas zu tun. Der Rollenbügel lässt sich nicht öffen und beim Kurbeln geht er nicht mehr zu. Gemeinsam konnten wir trotzdem insgesamt 8 Fische fangen, 2 Saiblinge und 6 Regenbogenforellen. Danach gings zurück zu unserem Haus am Lipno wo wir es am Steg noch ein bißchen auf Wissfische probiern wollten. Da sich das Wasser aufgrund der sommerlichen Temparaturen in der letzten Woche stark erwärmt hatte konnten wir in kurzer Zeit mehrere Lauben und Brachsen fangen.

LG
Bruno
Dateianhänge
P1040386.jpg
P1040383.jpg
P1040377.jpg
P1040357.jpg
P1040333.jpg

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von WiM » 02.05.2010, 10:26

Ich war letztes Jahr auch am Lipno und mich hat vor allem der Barschbestand überzeugt.

http://www.rotauge.at/berichte/Karpfenf ... ausee.html

@ hgb: Wie versteht sich das Verbot von Köderfischen unter 20cm ? Bzw. wie wird das kontrolliert?
Dateianhänge
DSC05811.JPG
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von hgb » 02.05.2010, 15:39

Köderfische unter 20cm sind verboten um vor allem die Zander zu schützen. Größere Köfis für Hecht sind erlaubt, auch lebend. Der Hauptfisch im See ist aber der Zander und das Ansitzangeln mit Köderfisch war hier sehr verbreitet. Leider wurden dabei auch sehr viele kleine Zander verangelt. Durch das Verbot von kleinen Köderfischen hat man eigentlich auch gleich das gezielte Ansitzen auf Zander verboten. Das wird auch scharf kontrolliert und bei Verstoß ist die Karte weg. Letztes Jahr sind bereits mehr Karten entzogen worden als in den letzten 10 Jahren zusammen. Die Kontrollmannschaft wurde auch noch einmal kräftig erweitert. Seit einem Jahr wird viel kontrolliert, soweit das auf einm 40km langen See überhaupt möglich ist.

LG
Bruno

PS: Barsche sind schon auch viele im See :) , anbei ein paar Fotos von heute vormittag, direkt auf meinem Steg mit Wurm gefangen.
Dateianhänge
P1040408.jpg
P1040404.jpg
P1040403.jpg

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von Anonymer Thomas » 03.05.2010, 17:43

seas

sehr schönes gewässer. überzeugt mich voll und ganz
aber: costa quanta? :) also was kostet tageskarte + boot? + kann man auch über nacht vom zelt aus ansitzen?
lg
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von hgb » 03.05.2010, 23:12

@Thomas

Alles übers Fischen findest Du hier (auch Preise, Boote u.s.w):
http://www.apartman-vanessa.cz/de/angel ... -lipno.php

Wen Du campieren möchstest ist gleich in der Nähe zu o.g. Anlage auch ein Campingplatz (200m entfernt), wo Du direkt vom Zelt aus fischen kannst:
http://www.jestrabi3.cz
auch zu buchen über
http://www.campingplatze.cz/jizni-cechy ... umlov/827-

LG
Bruno

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von Eastpark » 03.05.2010, 23:26

Den Absatz :

10. Beim Fischfang mit der künstlichen Fliege ist verboten, mit künstlichen Gummiködern vom Typ Twister, Ripper, Banjo, usw. zu fischen. Ohne zu berücksichtigen, mit welcher Ausstattung geangelt wird, wird der Fischfang mit diesen Ködern als Spinnfischen betrachtet.


versteh ich ned ganz... Spinnfischen also verboten? Oder doch Fliegenfischen? Oder beides? Vl kannst du mir's erklären lieber hgb
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von hgb » 04.05.2010, 09:39

Es ist gemeint dass das Fliegenfischen grundsätzlich erlaubt ist, sollte man aber auf die Idee kommen anstatt der Fliege einen anderen Kunstköder zu montieren (Twister, Gufi u.s.w.) , so wird das als Spinnfischen gewertet. Und das ist im Forellenrevier (oberhlab und unterhalb des Stausees) immer verboten und im Stausee jedenfalls bis 15.06. verboten.

LG
Bruno

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reviervorstellung Lipno:

Beitrag von Eastpark » 04.05.2010, 14:15

Danke für die Aufklärung Bruno :) Wobei sich die Frage Stellt... Wer kommt auf sowas?! Naja egal..

Gibts noch Verbote, die nicht auf der Seite Stehn?
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“