Rig - Kontrolle wann ?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von Kaindlau » 04.04.2016, 12:35

Servus

An die Karpfengötter da draußen, wann kurbelt ihr eure Montagen ein zur Kontrolle ?

Bei mir läuft das folgenderweise ab.
Nach 1 Std. werde ich Nervös
Nach 2 Std. starre ich auf die Bissanzeiger
Nach 3 Std, halte ich es nicht mehr aus. :shock:
und meistens war alles i/O, aber manchmal auch nicht.

Ich weiss, ich weiss. :roll:

Aber nur zur Info.
Was war die längste Zeitspanne bis zum ersehnten Biss
Was war die längste Zeit, bei der die Montage im Wasser war, bis ihr dann mit entsetzen feststellen musstet, das war so nichts.

Bitte nur Angaben bei ganz normalem Auswurf bezogen, nicht bei ablegen mit Boot, oder ferngesteuerten Boillieboot.

Bin schon gespannt.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Robi_Wals
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2008, 19:58
Revier/Gewässer: Auschneider
Wohnort: 5071 Wals
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von Robi_Wals » 04.04.2016, 12:59

Das längste waren knappe 48 Stunden, hat mir dann aber auch einen schönen Fang eingebracht.
Wobei ich sagen muss, ich war schon 8-10 Stunden schon extrem nervös, aber die Tipps vieler anderer Fischer lange liegen zu lassen waren dann doch Gold wert.

Mir ist es aber auch schon mal passiert, dass ich nach 12 Stunden reingeholt habe und die Montage hatte sich verwickelt, das war dann ein tolles Gefühl. :|
Fg und Petri Heil!!!

Robi

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von pinkman » 04.04.2016, 13:23

Danny Fairbrass hat das schön gesagt, in etwa "wenn ich das Gefühl habe, dass ich einen Biss gehabt hätte sollen". Sprich wenn viel Aktion auf meinem Futterplatz ist, der Bissanzeiger sich aber nach langer Zeit noch immer nicht meldet, dann würd ich kontrollieren. Oder wenn der Köder verhältnismäßig lange ohne Aktion liegt. Hier kann ich das nicht in Stunden einteilen, das hängt zu stark vom Gewässer ab.

Was ich in letzter Zeit immer mache ist, dass ich einen PVA-Strumpf aufziehe. Also die dünnste Variante mit einem Stick-Mix. Ich glaub nicht, dass der Stick-Mix selbst viel bewirkt, der wird sowieso von den Weißfischen weggefuttert, aber so kann ich mir sicher sein, dass sich die Montage nicht verwickelt hat.
Zuletzt geändert von pinkman am 05.04.2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von Romario » 04.04.2016, 15:28

Hello
Ja, die ewige Frage, wie schauts mit meinem Köder/meiner Montage aus - ein Thema das mich früher schon irre gemacht hat und es vergeht eigentlich kein Ansitz ohne Überlegungen dahingehend - vorallem da ich meistens mit Naturködern (Made, Wurm, Bienenmade, Engerling etc.) fische.
Nach 15 minuten der erste Gedanke
Nach 45Minuten beginnt die Folter
Nach 1,5h füttere ich nach
Nach max. 3h verzweifle ich und hol sicherheitshalber mal ein :)
Das fängt schon damit an:
- Wo liegt der Köder (Vielleicht hinter einem grossen Stein, oder unter Wasserpflanzen, tief im Schlamm oder wo sonst versteckt ...)
- Wie liegt der Köder und die Monatge? Verwickelt, oder gerade, funktioniert der Auftriebskörper, etc. etc
- Wie schauts mit dem Köder aus? Ist nochwas drauf? Gerade beim Flussfischen mit Wurm hab ich oft Mini-Zupfer (ich schätz mal Brachsen oder kleine Aitel) und weiss nie wieviel Köder ist noch am Haken. Und erst die Krebse und Muscheln fressen oft so unbemerkt den Köder weg, dass ich mich beim EInholen oft wundere, wie da wirklich abgefressen wurde ohne geringste Anzeichen.
Als Faustregel um zumindest irgendwie deine Frage zu beantworten - das musst im G´spür haben :)
Und das mit dem lange liegen lassen: Meine Theorie - irgendwann kommt halt ein Fisch vorbei und findet den Köder. Aber den würde er auch finden, wenn du dreimal dazwischen neu ausgeworfen hättest.
Deshalb steh ich auch so aufs Feedern, da kannst einholen und auswerfen, sooft du willst :)
Ich mein, man kann sich natürlich auch selber fertig machen mit solchen Gedanken, aber man hat ja beim Fischen auch jede Menge Zeit fürs sinnieren :)
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von base20 » 04.04.2016, 16:09

Also wenn ich mit dem Boot ablege und weiß das der Spod eigentlich Fisch bringt lass ich schon mal 12-14h liegen.

Sonst lass ich sie eigentlich bis zu 6 Stunden liegen.

Kommt halt immer auf das Gewässer an.
Wenn ich weiß das ich eigentlich Fische fangen müsste kontrolliere ich eigentlich öfters.

An meinem Hausgewässer wo ich 17 Nächte bis zum ersten Karpfen gebraucht habe lass ich sie einfach liegen.

Aber wenn man die Fische findet bekommt man in der Regel auch die Bisse.
Seht euch eurobanx 2 mit alain blair an.

Unglaublich was die am Bleder See raushauen.

LG

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von Sixpack » 04.04.2016, 18:25

Hans-Peter -geh lieber Feedern, da schaust automatisch alle 10-15 Minuten nach! :wink: :wink: :wink: :lol:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von makirsch » 04.04.2016, 19:37

Sixpack hat geschrieben:Hans-Peter -geh lieber Feedern, da schaust automatisch alle 10-15 Minuten nach! :wink: :wink: :wink: :lol:
Genau das mache ich untertags.
Eine Rute mit Kugel die schon mal 8 oder mehr Stunden liegen bleiben kann.
Mit der zweiten Rute fische ich mit Method Feeder und kleinen Boilies oder Dumbels.
Alles etwas feiner und die Bisse kommen dann meistens auch genau auf dieser Rute.

lG
Martin

Benutzeravatar
SWINI
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2015, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von SWINI » 05.04.2016, 11:34

Also wenn ich werfen muss und nicht mit dem Boot ablegen kann, dann verwende ich immer ein PVA Netz mit Stickmix gefüllt und fädle das Vorfach durch das Netz und setze den Haken in den Beutel. Das ist die einzige Variante wie ich mit gutem Gewissen schlafen gehen kann und mir ziemlich sicher bin das das Vorfach nicht verwickelt ist. Wenn ich das Gewässer noch nicht so gut kenne, werfe ich den Spot mehrmals an...mit kompletter Montage und ganz wichtig mit aufgezogenem Boilie (damit sich der haken auch nach unten dreht) und ziehe die Montage mehrfach über den Grund. Ist immer Kraut am Haken such ich weiter bis ich eine krautfreie Stelle gefunden habe. Ja und obs schlammig ist oder nicht erkennt man teilweise schon oft am Tock...wenn das Blei harten Grund erwischt. Wenn dann alles gepasst hat lasse ich die Montage schonmal eine 24h liegen. Bringt sie in dieser Zeit keinen Fisch wird beim nächsten mal ein neuer Spot gesucht.

LG

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von Oldman » 05.04.2016, 16:22

Hallo!
Einfach dem Gefühl folgen :wink: :wink: :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von ssnake14 » 05.04.2016, 19:12

Ich fische meist mit einer Rute , mit harten Ködern Boilies usw , und mit der anderen Wurm , Maden , Mais usw , die mit Härteren Köder wird gar ned Kontrolliert , und die andere alle halben Stunde , außer es war ein Biss , Zupfer usw , dann wird gleich eingehohlt !!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von Polsi » 10.04.2016, 11:40

Ist Gefühlssache. Es kann passieren, dass ich eine Montage sofort wieder einhole. Die längste Zeitspanne, über die ich ein Rig im Wasser hatte, waren 3 volle Tage und Nächte (vier Rigs). In der letzten Nacht ging dann schließlich eine Rute ab.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von pcdoc » 29.04.2016, 23:58

Sixpack hat geschrieben:Hans-Peter -geh lieber Feedern, da schaust automatisch alle 10-15 Minuten nach! :wink: :wink: :wink: :lol:
Ich hab auch immer eine Karpfenrute und eine Feeder Rute gleichzeitig im Einsatz! Heutiges Ergebniss bei ca. 2-2,5 Stunden am Wasser:
Karpfenrute: 0
Feederrute: 3 Karpfen (alle um oder knapp unter 3kg)

Alles sehr zögernde Bisse, die ich mit der Karpfenrute garnicht gemerkt hätte. Durch die feinfühlige Feederrute aber 3 sehr schöne, wenn auch nicht riesige, Karpfen die auch an der Medium Feeder richitg Spaß machen.

Zur ursprünglichen Frage zurück! Ich bin zwar sicher kein Karpfengott, ich verbringe auch nicht meine Nächte am Wasser, weshalb mich die Fanatiker für die Aussage vielleicht am liebsten steinigen würden! :wink: Ich glaube auch das das Gefühlssache ist und sehr stark Gewässer abhängig ist. Normal lasse ich Köder sehr ungern mehr als 1 Stunde draußen. Wenn man den Futterplatz wieder relativ genau trifft stört stündliches auswerfen meiner Meinung nach nicht und sollte mal was nicht gut liegen oder was anderes nicht passen, dann bringen mehrere Stunden auch nichts, außer den Karpfen natürlich! :D Von daher werde ich lieber öfter aus (mit der Feeder auch gern in 30-45 Minutenabständen), was unter anderem auch den Vorteil mit sich bringt, dass wieder neues Futter auf den Platz kommt und damit für zusätzliche Lockwirkung gut ist (weshalb ich auch mit ziemlich wenig Futter und vor allem ohne tagelanges Vorfüttern auskomme). Mal abgesehen von Bolies oder ähnlichem ist von dem Futter nach 8-12 Stunden sicher nichts mehr am Platz und wie stark da die Lockwirkung von den Bolies dann noch ist.... Naja, mir sieht das irgendwie mehr nach dem Motto aus: Irgendwann muss ja mal einer vorbeikommen! :mrgreen:

mfg
Andreas

Benutzeravatar
SWINI
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2015, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rig - Kontrolle wann ?

Beitrag von SWINI » 01.05.2016, 16:27

Lieber pcdoc .
Zu deiner Meinung wie viel Lockwirkung nach mehreren Stunden von einem Boilie ausgeht hast du sicher recht dass sich dieser mit der Zeit auwäscht und an Geruch verliert. Jedoch gibt es manche Gewässer an denen bevorzugen Karpfen genau diese Köder, da sie mit der Zeit dazugelernt haben und ganz frische Boilies eher meiden. Meist wenn meine Kugel die ganze Nacht schon liegt kommt immer dann der Biss der etwas größeren Burschen, bei Bissen direkt nach dem Auswurf (ersten Stunden) hab ich erfahrungsgemäß oft die Kleineren gefangen. Gibt aber wiederum Gewässer wos anders war. So etwas ist meist daher auch sehr gewässerspezifisch wie lange man seinen Köder liegen lässt ;)
MFG

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“