Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von gue » 06.11.2011, 14:01

4.jpg
Sensationelle Stimmung an sensationellem Wasser.
Ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht, aber der Saisonabschluß hat für mich schon etwas wehmütiges auch. Immerhin geht sie jetzt los, die fischfreie Zeit. Keine Roll-, Parachute- oder auch Schlangenwürfe mehr. Kein irrgeleitete-Fliegen-aus-dem-Baum/Strauch/Busch-klauben. Kein Singen und Pfeifen in völliger Einsamkeit, nur mit sich und dem Wasser (ja, das mach ich). Und vor allem für eine längere Zeit kein gedankliches "Fish on" rufen in/an unglaublich beeindruckend schönen Gewässern (gedanklich deshalb, weil ich ja meistens alleine unterwegs bin. Immerhin geht es (in meinem Fall) um 125 Tage. Das sind 0.342466 Jahre. Oder auch 3.000 Stunden. Beeindruckende 180.000 Minuten. Unvorstellbare 10.800.000 Sekunden. Selbst Jules Verne wäre in dieser Zeit 1,6 Mal um die Welt gereist. Man bemerkt bereits die winterliche Langeweile, kombiniert mit träger Internet-Recherche. Jaja, da kann man(n) schon sentimental werden.
1.jpg
Wehmut gepaart mit unglaublichem Wasser = nicht mehr ganz so schlimm ;-). Und nein, das ist kein Finger-Geheimzeichen meinerseits, sondern ich beim Fliege-Anbinden.
Muss er aber auch nicht. Viel besser ist es doch sich den letzten Flugangel-Tag der Saison etwas zu gönnen. Ein tolles Wasserl zum Beispiel. In meinem Fall war dies auf die Einladung meines Fliegenfisch-Mentors (der mich auf mich dem Flifi-Virus infizierte) Anfang November die Steyr bei Molln in Oberösterreich. In diesem Fall verzichtete ich auch gerne auf die Fliegenfischertage an der Oberen Salzach in Salzburg (siehe http://www.angelforum.at/post167630.htm ... ge#p167630).
3.jpg
Bereits am Vorabend angereist, wurde ebendieser natürlich für die Besprechung von vergangenen Angel-Erlebnissen und der Planung des kommenden Tages genutzt. Fliegenmuster wurden durchgesprochen. Als Puristen und vor allem in Anbetracht der kommenden Winterpause waren wir uns beide rasch einig, dass wir zu 99 % auf Trockenfliege setzen wollten, auch wenn das extrem klare Wasser und die vergangene Fischsaison die Bachforellen, Äschen und Regebogenforellen extrem scheu gemacht hatte, und somit sicherlich kein Fehler ohne Konsequenzen bleiben würde.

Gegen 8.00 wurde ich beim Gasthaus abgeholt, dichter Nebel lag über den Wäldern, die Steyr-Schlucht schien wie von der Außenwelt isoliert. "Das wird schon. Gegen 11 reisst es auf, und dann haben wir auch guten Schlupf", sagte mein Freund und fügte hinzu "und bis dahin müssen wir die Fische eben zum Biss reizen". Und das taten wir. Mit größeren Muster als normal für diese Jahreszeit. Ein bisschen Zupfen erweckte die Trockenfliegen zudem zum Leben und es funktionierte. Vereinzelt stiegen Äschen und liebkosten in gewohnt zarter Manier die Wasseroberfläche. Im tieferen Kehrwasser konnten wir große Regenbogenforellen beim Nymphen beobachten. Auch wir konnten einige Bissverzuche verzeichnen, versemmelten diese jedoch in beeindruckender Konsequenz. Zu früh, zu spät, zu unbemerkt war das Motto der ersten beiden Stunden im eiskalten (ca. 8 Grad) Wasser. Nach einem Stellungswechsel konnten wir deutlich mehr Steigringe sichten, obwohl der Nebel sich von der Prognose meines Freundes unbeeindruckt zeigte und dies auch im weiteren Verlauf des Tages tat.

Trotz der verstärkten Oberflächenaktivität blieb unsere Strategie mit "zu früh, zu spät, zu unbemerkt" aktiv und wir verbrachten eine weitere Stunde fischlos. Aber dann. Aber dann kam es nach mehreren gehakten aber wieder verlorenen Fischen endlich zum (in diesem Fall lauten) "Fish on!" meinerseits und wir waren entschneidert. Eine schöne End-Dreissiger Bachforelle war eingestiegen und bescherte mir einen tollen Drill samt seligem Grinsen in Gesicht. Die Färbung des Fisches war aufgrund der bevorstehenden Laichzeit unglaublich hell, die Flossen waren fast durchsichtig. Da die Bachforellen schon in der Schonzeit sind, wurde der Fisch rasch versorgt und wieder released. Wir wussten zwar, dass es schwer werden würde, umso begeisterter waren wir über diesen Fang. Der Bann gebrochen. Auch mein Freund hatte wenig später eine schöne Brown Trout (in schimmerndem weiß, bzw. hellbraun) am Haken.
2.jpg
Wer sieht Meister Reineke? Die Auflösung folgt unten.
Sagte ich schon, dass ich keine Neopren-Wathose besitze? Nein? Gut, dann mach ich das jetzt. Es war kalt, sehr sogar. Vor allem wenn man bis zur Hüfte im Wasser steht und schön langsam bemerkt, dass es von den Knien abwärts taub wird. Höchste Zeit für Tee mit Rum und Jause auf einer der zahlreichen Schotterinseln der Steyr. Als wir labend und plaudernd auf angespültem Schwemmholz saßen und dabei den Blick in freudiger Erwartung über die zahlreichen Ringe schweifen ließen bermerkte ich am anderen Ufer plötzlich Bewegung. Da mein Freund auch passionierter Jäger is,t war die Freude über die Sichtung des Fuchses groß, der da seelenruhig und (laut Jäger-Expertise) höchst untypisch gegen 13.00 Uhr einen Waldweg abschlenderte. Wir konnten das stattliche (wieder Jäger-Expertise) Exemplar etwa zehn Minuten beobachten, bevor er sich ins dichte Unterholz davon machte und wir wieder die Angelei aufnahmen.
6.jpg
Wunderschöne Bachforellen-Färbung zur Laichzeit.
Wenig später drillte ich wieder. Wieder eine Brown. Wieder um die End-Dreissig und wunderschön hell und schlank. Wieder wunderbar. Was für ein Tag!
Wir entschieden uns danach noch für einen weiteren Stellungswechsel und konnten im Laufe des Nachmittags noch zwei kleinere Regenbogenforellen überlisten. Der Erfolg auf Äsche blieb leider aus, wiewohl wir hier unser Trockenfliege-Dogma übergingen und von Goldkopfnympfen über Nassfliegen und sogar winzig kleine Streamer versuchten. Egal, es war ein wunderschöner Tag in einer sensationellen Herbst-Naturkulisse.
5.jpg
Brown in der typischen Färbung - mein (wahrscheinlich) letzter Fisch 2011.
Jetzt sind es übrigens nur noch 2997 Stunden. ;-)

Weitere Bilder gibt es unter http://www.gue-flyfishing.blogspot.com

tight lines,

gue

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auflösung von "Wo ist der Fuchs?":
2a.jpg
Und natürlich folgt auch noch die Auflösung des Bildsuchrätsels - ich bitte wegen der mangelhaften Bildqualität um Entschuldigung, aber ein brauner Fuchs im braunen Wald in ca. 50 Meter Entfernung? Da macht meine Kamera nicht ganz mit, am besten erkennt man das Tier an der weißen Schwanzspitze.

Benutzeravatar
pauli97
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 823
Registriert: 10.08.2010, 20:33
Revier/Gewässer: /
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von pauli97 » 06.11.2011, 14:05

super beitrag!#
schade das es der letzte für heuer ist...
:applaus:
LG Pauli!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von Hellvis » 06.11.2011, 14:31

Petri - schöner Bericht von Deinem Abschluss. So ist es leider...

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von koppenkitzler » 06.11.2011, 15:12

Gue:Sehr toller Bericht und schöne Worte und Stimmungsbilder!

Bei mir ist gottseidank noch nicht ganz Saisonende,werde die Muräschen und Regenbogen noch ein wenig weiterärgern.

Anbei ein paar meiner Bildeindrücke vom September an der Steyr bei Molln:

Tolle Naturkulisse,wunderbare Schluchtkletterei,sehr viel gefangen mit großem Durchschnittsgewicht aber kleiner Wermutsstropfen: leider fast nur(Zuchtteich)besatzfische.

Die Regenbogen waren alle fast gleich groß,knapp an der Kilogrenze,karotingefüttert und leisteten wenig im Drill.Aber besser Besatzfische,als gar keine Fische!

Bernhard

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausnahmsnichtzuchtfisch,45 cm Bachforelle

Bild

Bild

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von gue » 07.11.2011, 08:15

@koppenkitzler: auch wunderschöne Bilder, danke dafür! Echt eine wuchtige Äsche. Mein Freund aus der Gegend konnte vor kurzem an der Steyr eine 57er (!!!) Äsche überlisten. Und ja, ich hab Beweisbilder dieses Traumfangs gesehen. :-)

lg

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von DryFly » 07.11.2011, 08:43

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.

@Koppenkitzler:
koppenkitzler hat geschrieben:...Tolle Naturkulisse,wunderbare Schluchtkletterei,sehr viel gefangen mit großem Durchschnittsgewicht aber kleiner Wermutsstropfen: leider fast nur(Zuchtteich)besatzfische.

Die Regenbogen waren alle fast gleich groß,knapp an der Kilogrenze,karotingefüttert und leisteten wenig im Drill.Aber besser Besatzfische,als gar keine Fische!
....
leider gibt es in sehr vielen (Top-)Gewässern hauptsächlich Besatzfische, die noch dazu einem anderen Stamm angehören und (glücklicherweise) unfruchtbar sind :-(
Glücklich darf sich also schätzen, wer noch Naturbestand fangen kann/darf! Der weiß dann auch, dass durchaus der Drill eines Fisches mit 30cm mehr hergeben kann, als der eines aufgefütterten Riesen.
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von unteresalzach » 07.11.2011, 14:18

Sehr schöner Bericht Danke Gue :la ola:

Benutzeravatar
Clarissa
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2011, 19:51
Revier/Gewässer: Baggerloch Meiningen
Wohnort: Feldkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von Clarissa » 07.11.2011, 16:34

Super Bericht!!
Den Fuchs kann ich leider nicht erkennen, aber das war bestimmt genial ihn in "freier Wildbahn" zu sehen!
Echt schöne Bachforelle! :applaus:
LG Clarissa

Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder Tag ist Fangtag

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von red tag » 07.11.2011, 17:52

@ gue Ein wirklich schöner Bericht mit tollen Fotos. Ich habe noch ein wenig Zeit und im Winter werde ich noch ein wenig Huchenfischen
DryFly hat geschrieben:Danke für den Bericht und die schönen Bilder.

@Koppenkitzler:
koppenkitzler hat geschrieben:...Tolle Naturkulisse,wunderbare Schluchtkletterei,sehr viel gefangen mit großem Durchschnittsgewicht aber kleiner Wermutsstropfen: leider fast nur(Zuchtteich)besatzfische.

Die Regenbogen waren alle fast gleich groß,knapp an der Kilogrenze,karotingefüttert und leisteten wenig im Drill.Aber besser Besatzfische,als gar keine Fische!
....
leider gibt es in sehr vielen (Top-)Gewässern hauptsächlich Besatzfische, die noch dazu einem anderen Stamm angehören und (glücklicherweise) unfruchtbar sind :-(
Glücklich darf sich also schätzen, wer noch Naturbestand fangen kann/darf! Der weiß dann auch, dass durchaus der Drill eines Fisches mit 30cm mehr hergeben kann, als der eines aufgefütterten Riesen.
Ja so ist es leider. Deswegen fische ich eigenlich nur noch in Revieren ohne Besatz und wenn schon nur mit Brut oder Jungfischen. Mich ärgert es sehr und ich bin auch entäuscht wenn ich in wunderschönen, völlig natürlichen, sauberen Revieren fische in denen es super funktionieren müßte mit der Reproduktion und ich fange genormte Mastfische. Und ganz schlimm, ev Bachforellen zb Dänischer herkunft. Der Supergau für unsere Bachforellenbestände. Qualität for qantität ich muß nicht zig dumme,Forellen fangen. Ich will wilde, schwierige ´, wunderschöne Fische fangen bei denen man sich auch mal anstrengen muß.
fg red tag

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von WiM » 07.11.2011, 20:53

@Gue: Hab mir gerade deinen Blog angeschaut - Sehr schön gemacht - Gratulation!!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von gue » 08.11.2011, 10:05

WiM hat geschrieben:@Gue: Hab mir gerade deinen Blog angeschaut - Sehr schön gemacht - Gratulation!!
dankeschön - macht mir auch viel Freude obwohl der Blog ja noch ganz jung ist, und noch so einiges fehlt.

tl,
gue

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von rob gone fishing » 08.11.2011, 10:16

tolle bilder und fische!
danke dafür
lg rob

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von ubik » 08.11.2011, 11:10

Super Bericht Gue. Danke dafür.
Ich glaub bei mir wars auch schon das lettze mal.
Eventuell noch ein paar mal Spinnfischen und dann heisst warten. :(

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von gue » 08.11.2011, 11:39

@ all: :danke: nochmals, freut mich sehr, dass euch der Bericht gefällt...
Clarissa hat geschrieben:Den Fuchs kann ich leider nicht erkennen, aber das war bestimmt genial ihn in "freier Wildbahn" zu sehen!
einfach auf das "Auflösungsbild" klicken, dann solltest ihn erkennen, zumindest die weiße Schwanzspitze :wink:
ubik hat geschrieben:Ich glaub bei mir wars auch schon das lettze mal.
Eventuell noch ein paar mal Spinnfischen und dann heisst warten. :(
genau deswegen hab ich auf http://www.gue-flyfishing.blogspot.com einen Countdown bis zur neuen Saison eingerichtet - ist momentan wirklich noch sehr lange...

tl,
gue

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonabschluß an der Steyr (OÖ) - mit Rätsel

Beitrag von hesi » 08.11.2011, 12:14

Sehr gelungener Bericht, wunderschöne Bilder!

PS: geht denn keiner von euch Eisfischen!? :wink:

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“