Die Suche ergab 8468 Treffer

von Lupus
02.03.2024, 12:11
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Renaturierungsthread
Antworten: 48
Zugriffe: 8559

Re: Renaturierungsthread

Der Wienfluss war mein erstes Jahreskarten-Gewässer und kostete damals noch 300 Schilling im Jahr. Damals war auch die Stauhaltung oben noch nicht renaturiert und war ein großer See. Dort haben wir immer sehr schöne Döbel gefangen. Ich war damals um die zwölf Jahre alt und bin mit meinem Bruder im ...
von Lupus
02.03.2024, 12:02
Forum: 2016
Thema: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I
Antworten: 3733
Zugriffe: 1271491

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Hallo, die Donauzander beissen sehr gut. 1.jpg Ab 15. Marz kann man auch auf Forelle fischen, mal sehen ob sie so gut wie letztes Jahr beissen. 2.jpg LG Brani Ja, ab 16.3. ist die Bachforelle und die Regenbogenforelle frei. Sind aber bei Euch in der Donaustadt Forellen drin ? Ich muss meistens mit ...
von Lupus
02.03.2024, 07:53
Forum: Kunstköder
Thema: Behm-Blinker
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Re: Behm-Blinker

Danke für deine Erfahrungen. Habe es auch schon ein paar mal mit dem alten Heintz probiert, jedoch noch ohne Erfolg. Eine Frage: bevorzugst du Blinker generell eher bei trübem oder klarem Wasser? Habe nämlich oft Bedenken, dass deren Auftreten im klaren Wasser doch zu urtümlich sein könnte. Also da...
von Lupus
01.03.2024, 07:09
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Renaturierungsthread
Antworten: 48
Zugriffe: 8559

Re: Renaturierungsthread

https://wien.orf.at/stories/3247002/ Ist das der Startschuss endlich die Wien durchgängig zu machen? Würde den Fischbestand in Wien Donaukanal und Donau stärken. Würde mich freuen wenn die Fische endlich zu den Laichgründen ab Hütteldorf ziehen könnten. Ich habe ja die Lizenz für den Wienfluss, auc...
von Lupus
01.03.2024, 07:03
Forum: Kunstköder
Thema: Behm-Blinker
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Re: Behm-Blinker

Interessant, ich fürchte der Behm-Blinker war ein bissl vor meiner Zeit, die aber auch schon sehr lange ist. Der Heintz-Blinker dagegen ist nach wie vor bei mir in Verwendung zum Hechtnfischen. Er fängt gut gleich nach der Schonzeit, also regional ab 1.5. oder 1.6., da ich nie auf Huchen gefischt ha...
von Lupus
29.02.2024, 13:35
Forum: Anfänger- und Junganglerforum
Thema: Wie am Besten in ihrer Schonzeit an Forellen vorbei angeln?
Antworten: 7
Zugriffe: 1003

Re: Wie am Besten in ihrer Schonzeit an Forellen vorbei angeln?

Meine Forellenreviere befische ich erst ab 15.3 und dort wo es Huchen gibt ab 15cm Köderlänge. Ja, aber Du und ich befischen ganz offensichtlich reine Fly-Only Salmonidengewässer. Wobei bei mir hinzukommt, dass mein Revier weit oberhalb von eventuellen Huchenbeständen liegt und daher die Fischerei ...
von Lupus
29.02.2024, 12:41
Forum: Karpfenangeln
Thema: Aufwand fürs Anfüttern
Antworten: 59
Zugriffe: 4515

Re: Aufwand fürs Anfüttern

Wie lange soll das noch so gehen, ich mach mir ja nicht die biologische Vielfalt in meinem Gewässer kaputt, mit meinem eigenen Geld, dafür das ich dann am Schluss so viele Karpfen fange das eh Jeder seine Wertigkeit verliert. Ich danke Dir, und auch wenn mich viele dafür hassen werden, ich finde es...
von Lupus
29.02.2024, 07:38
Forum: Karpfenangeln
Thema: Aufwand fürs Anfüttern
Antworten: 59
Zugriffe: 4515

Re: Aufwand fürs Anfüttern

Ich muss ehrlich gesagt auch sagen, dass mir bislang unbekannt war, dass man sich damit rühmen will vor anderen bezüglich der Menge, die man angefüttert hat. Wem anderen nützt diese Info etwas ? Ich dachte, was zählt ist, dass wenn man mehr anfüttert, eben sichergestellt ist, dass kein Anfütterungsv...
von Lupus
28.02.2024, 13:15
Forum: Karpfenangeln
Thema: Aufwand fürs Anfüttern
Antworten: 59
Zugriffe: 4515

Re: Aufwand fürs Anfüttern

Interessantes Thema zum Futter aber auch allgemein zum Karpfenbesatz. Mein aktueller Verein in Kroatien, bei welchem sich die Mitglieder seit einem Jahrzehnt sehr engagieren, ist so ein kleines Beispiel was bei viel Engagement aber wenig Wissen schief gehen kann.... Die beiden Seen welche ich am me...
von Lupus
27.02.2024, 07:01
Forum: Karpfenangeln
Thema: Aufwand fürs Anfüttern
Antworten: 59
Zugriffe: 4515

Re: Aufwand fürs Anfüttern

Ja und dass das extreme Fettsein von Karpfen in gewissen Teichen nur der "Anlage"-sprich Genetik- geschuldet sei, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist das auch bei den Sumoringern so? "Sie haum hoid dazua die Anlage ?" Der Mittelweg ist´s ! LG grusteve Das sind aber auch eigene Rassen. So wie in...
von Lupus
26.02.2024, 06:57
Forum: Karpfenangeln
Thema: Aufwand fürs Anfüttern
Antworten: 59
Zugriffe: 4515

Re: Aufwand fürs Anfüttern

Mit Futterdressur ist zwar vieles möglich, aber ich bin trotzdem kein Fan davon. Ich suche mir die Fische lieber und befische sie dann. Deshalb komme ich im Jahr auch mit sehr wenig Futter aus. Aber diese Strategie greift nicht auf jedem Gewässer. Speziell auf großen Gewässern tut man sich da schwe...
von Lupus
23.02.2024, 13:10
Forum: Sonstiges
Thema: Klimawandel ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2482

Re: Klimawandel ?

Ich mag das Wort Klima nimma so sehr, aber eins kann ich Dir sagen: Schon 1972 oder 73 war ein sehr milder Winter und am Stürzlwasser wurden von Ende Jänner und im Feber haufenweise Karpfen gefangen. Da war ich leider noch im Gymnasium, und die Tage waren zu kurz, dass ich unter der Woche die 1,5 St...
von Lupus
23.02.2024, 13:04
Forum: Wie es früher war
Thema: Nachtfischen seinerzeit
Antworten: 12
Zugriffe: 1735

Re: Nachtfischen seinerzeit

Danke Euch für Eure großartigen inputs, @DoubleH und @Roberto ! Ja, wenn schwarze Schafe daran schuld sind, dass es verboten ist, ist das schon schlimm. Ich glaube wenn jeder das Nachtangeln so betreiben würde, wie Roberto und ich es verstehen, gäbe es weniger Sprengstoff für Verbiete. Feuer...........
von Lupus
23.02.2024, 06:35
Forum: Wie es früher war
Thema: Nachtfischen seinerzeit
Antworten: 12
Zugriffe: 1735

Re: Nachtfischen seinerzeit

Hi Bei uns in Wien wahrscheinlich anders. Da wurde schon ende der 1960er Jahre, viel in der Nacht gefischt, in den Stadtrevieren. Wahrscheinlich weil viele Fischer entweder alte Pensionisten ( welche weg von ihrer Oiden wollten ), oder junge Tachenierer ( Arbeitslose ec. ) waren :155: Ja, ich bin a...
von Lupus
23.02.2024, 06:16
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Renaturierungsthread
Antworten: 48
Zugriffe: 8559

Re: Renaturierungsthread

In Vorarlberg am Rhein dürfte es bald mit dem Projekt Rhesi losgehen. Gigantisch was sie geplant haben mMn. Das würde ich mir für die Donaunebenflüsse auch wünschen. Donau selbst aufgrund der Schiffahrt leider unrealistisch. https://vorarlberg.orf.at/stories/3245813/ Der Plan ist wirklich gigantisc...

Zur erweiterten Suche