Die Suche ergab 25 Treffer

von flyfisher
17.04.2016, 18:59
Forum: Fliegenfischen
Thema: Ein schöner Angeltag
Antworten: 5
Zugriffe: 2644

Ein schöner Angeltag

Die Mürz in Kapfenberg! Herrliches Wetter, ein super Wasserstand, meine 5er Bambusrute vom Werner, die 5er WF Seidenschnur von Thebault und die Trockenfliege. Und ich, denn einer muss die Fliegen ja durch die Luft schmeißen. Die Äsche wurde im Wasser abgehakt, die Forellen sind für die Küche mitgega...
von flyfisher
20.11.2011, 12:59
Forum: Fliegenbinden
Thema: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 7277

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

danke leute am samstag gehts damit auf die jagd wisst ihr zufällig ein paar fängige döbelfliegen??? Die Top Döbelfliege als Trockene: Der schwarze Entenbürzelkäfer, die Orange Tag und der Foamkäfer. Die Top Nymphen für den Dickkopf: eine Chenille-Nymphe in gelb und schwarz (auch mit Goldkopf) und B...
von flyfisher
20.11.2011, 12:11
Forum: Fliegenbinden
Thema: Neuling beim fliegenbinden
Antworten: 30
Zugriffe: 13717

Re: Neuling beim fliegenbinden

Hallo Boris! Der Marlin ist eine gute Wahl. Die gefärbten Fasanenfedern bekommst du auch bei Baker. Was deine geschenkte Nymphe anbelangt. Ruf den Aufseher an und frag Ihn wie die Nymphe heißt, oder binde sie einfach aus dem Gedächtnis nach. Wenn du einen Namen hast gib ihn bei Google unter Bildersu...
von flyfisher
27.10.2011, 20:31
Forum: Fliegenbinden
Thema: Neuling beim fliegenbinden
Antworten: 30
Zugriffe: 13717

Re: Neuling beim fliegenbinden

Danke für die schnelle Antwort, die Mobilität des Baker leuchtet mir sehr ein. Ich war in diesem Jahr an ca 10 verschiedenen Gewässern und habe oft erst vor-ort durch nette Ranger oder die Besitzer der Wasser die wirklich fängigen Fliegen bekommen. Oft wäre es da fein gewesen eigene Fliegen zu bind...
von flyfisher
27.10.2011, 09:56
Forum: Fliegenbinden
Thema: Neuling beim fliegenbinden
Antworten: 30
Zugriffe: 13717

Re: Neuling beim fliegenbinden

Hi, ich würde gerne mit dem Fliegenbinden anfangen um die Winterzeit etwas zu nutzen. Könntet ihr mir bitte ein paar Meinungen zu den folgenden Angeboten zukommen lassen? Der Danvise Bindestock ist wohl lt. einschlägiger Tests und Foren sein Geld wert, wie es mit den Bindematerialien und Werkzeugen...
von flyfisher
10.10.2011, 10:07
Forum: Fliegenfischen
Thema: wurftechniken?
Antworten: 31
Zugriffe: 5052

Re: wurftechniken?

Hallo Lukas, an deiner Stelle würde ich auch einen Grundkurs anstreben. Bei Fr. Hönel bist du sicher in besten Händen. Alternativ kannst du dich um einen Fliegenfischer in deiner Nähe umsehen der dir die Grundlagen zeigt. SY @Schloma die absolut vernünftigste und beste Ansage zu diesem Thema. :up2:...
von flyfisher
24.07.2011, 16:11
Forum: Fliegenfischen
Thema: czech-Nymphing
Antworten: 47
Zugriffe: 8285

Re: czech-Nymphing

Und genau das ist "Czech Nymphing". Das extreme ausbeuten eines Gewässers unter dem Deckmantel des Fliegenfischens. Mit einer Stipprute und 3 Meter Schnur funktioniert diese Angelart auch, nur kann man da nicht an einem Fliegengewässer fischen. Das würde auffallen. Um das zu umgehen nimmt man eine F...
von flyfisher
21.07.2011, 12:10
Forum: Fliegenfischen
Thema: czech-Nymphing
Antworten: 47
Zugriffe: 8285

czech-Nymphing

Interessanter beitrag zum Czech Nymphing

http://www.g-feuerstein.com/czech-nymphing.html
von flyfisher
12.07.2011, 18:45
Forum: Fliegenfischen
Thema: Komplett auf FLiegenfischen umsteigen? Wer hats getan?
Antworten: 23
Zugriffe: 2712

Re: Komplett auf FLiegenfischen umsteigen? Wer hats getan?

Habe früher nur auf Karpfen gefischt. Meine Boilies selbst gemacht. Wie die Wissenschaftler habe ich Wassertemperatur, Lufttemperatur, Bewölkung und den ganzen M.....in ein Buch eingetragen. jeden Fisch den ich gefangen habe, habe ich genau gemessen und gewogen und ebenfalls eingetragen. Ich habe se...
von flyfisher
10.07.2011, 20:36
Forum: Fliegenfischen
Thema: die dicken Brocken
Antworten: 10
Zugriffe: 1101

Re: die dicken Brocken

Geil! Wie stark war da dein Vorfach, ich geh ja zur Zeit nie unter 16mm, meinstens 18mm (Trockenen nehm ich a gezogenes vom Moser)... Ich bin da immer eher mit mehr Reserve dabei. Vielleicht weniger Bisse aber für mich und den Fisch auch sicherer... Mein Vorfach war 0,16 mit einer dunklen steinflie...
von flyfisher
09.07.2011, 09:34
Forum: Fliegenfischen
Thema: die dicken Brocken
Antworten: 10
Zugriffe: 1101

Re: die dicken Brocken

Petri! Ich hab bis jetzt auch nur Bafos gesehen, waren aber bis jetzt 2 die über 50 so schätzenweise waren. Meine größte Bafo war bis jetzt 38cm und die größte überhaupt war ein 44cm Regenbogen! Da gab schon ordentlich Gas, jedoch hab ich das gefühl, das Bafos irgendwie "stärker" kämpfen und man er...
von flyfisher
08.07.2011, 13:01
Forum: Fliegenfischen
Thema: die dicken Brocken
Antworten: 10
Zugriffe: 1101

Re: die dicken Brocken

Man muß allerdings dazusagen das diese großen Standforellen immer Bachforellen sind.Bafos sind sehr Standorttreu. Eine Regenbogen verzieht sich nach einiger Zeit und ist dann schnell einmal 50 Meter weiter unten oder oben im Fluß zu finden. Deswegen werden die Regenbogen auch die Zigeuner unter den ...
von flyfisher
07.07.2011, 09:32
Forum: Fliegenfischen
Thema: Was sind eure fängigsten Fliegen?
Antworten: 26
Zugriffe: 4201

Re: Was sind eure fängigsten Fliegen?

Habe eigentlich keine Lieblingsfliegen. Da ich meine selber binde habe ich immer die dabei die dort herumfliegen und schwimmen. Ausser bei den Streamern da ist der Mallard für mich das absolute MUSS. Wobei ich sagen muß das ich den Mallard nicht immer mit Gelb binde sondern auch mit Braun und Grün....
von flyfisher
06.07.2011, 11:50
Forum: Sonstiges
Thema: Fischen im Raum Zeltweg
Antworten: 5
Zugriffe: 3732

Re: Fischen im Raum Zeltweg

In Judenburg in der Trafik Kaura gibt es Tageskarten für die Restwasserstrecke vom Kraftwerk Fischach in der Mur. Allerdings weiß ich nicht welche Angelart dort alles erlaubt ist. Ich habe dort mit der Fliege gefischt. http://www.oefg1880.at/deutsch/inhalte/gewaesser/mur.html# Tabaktrafik Kaura Will...
von flyfisher
06.07.2011, 10:57
Forum: Fliegenfischen
Thema: Was sind eure fängigsten Fliegen?
Antworten: 26
Zugriffe: 4201

Re: Was sind eure fängigsten Fliegen?

Habe eigentlich keine Lieblingsfliegen. Da ich meine selber binde habe ich immer die dabei die dort herumfliegen und schwimmen. Ausser bei den Streamern da ist der Mallard für mich das absolute MUSS. Wobei ich sagen muß das ich den Mallard nicht immer mit Gelb binde sondern auch mit Braun und Grün. ...

Zur erweiterten Suche