Die Suche ergab 16 Treffer

von fishing-worldrecords
28.12.2021, 12:06
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 1396

Re: Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021

Hallo Lugi, die Lauben im Mondsee sind Seelauben/Mairenken (Alburnus mento ), keine "normalen" Lauben (Alburnus alburnus). siehe die derzeit dokumentierten Rekordfänge, bis 30 cm mit der Angel, bis 40 cm mit dem Netz: http://www.rekordfische.at/groesste_Fis ... /mairenke/

liebe Grüße
Heinz
von fishing-worldrecords
28.12.2021, 07:47
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 1396

Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021

liebe Angelfreunde, wir haben die Österreichische Rekordliste nun auch um die Kleinfischarten ergänzt. Die Rekordfänge wurden im Zuge von Fischbestandserhebungen mittels Elektrofischerei von der BOKU und ezb TB Zauner wissenschaftlich dokumentiert. Damit sind nun die Maximalgrößen aller :!: Fischart...
von fishing-worldrecords
23.03.2017, 19:22
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Rekordliste Österreich März 2017 - die neuesten Fänge
Antworten: 0
Zugriffe: 1619

Rekordliste Österreich März 2017 - die neuesten Fänge

liebe Angelfreunde, wie jedes Jahr um diese Zeit haben wir die "Rekordliste Österreich" aktualisiert. Ein paar aktuelle Fänge - oder Fänge die erst jetzt bekannt/bestätigt wurden - möchten wir erwähnen: :la ola: 1) Barbe : Manuela Bartonek hält leider doch nicht als einzige Anglerin eine österreichi...
von fishing-worldrecords
14.08.2014, 18:33
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Die besten Angelgewässer Österreichs - Übersicht
Antworten: 22
Zugriffe: 6053

Re: Die besten Angelgewässer Österreichs - Übersicht

Beim Aal wurden aus keinem einzigen Gewässer in Österreich 2 Fänge über 3 kg bekannt - Zeitraum seit 1960. Da der Aalbesatz seit Jahrzehnten massiv zurückgeht werden die Chancen immer geringer.
von fishing-worldrecords
13.08.2014, 20:13
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Die besten Angelgewässer Österreichs - Übersicht
Antworten: 22
Zugriffe: 6053

Die besten Angelgewässer Österreichs - sinnvolle Liste?

@fuschlsee: die Auswertung außergewöhnlicher Fänge war Basis dieser Liste, stimmt, Durchschnittsgewichte oder Abwuchsraten wären besser, aber diese Daten sind nicht für alle Gewässer Österreichs über den gleichen Zeitraum verfügbar - leider. Die Dunkelziffer ist in Österreich tatsächlich sehr hoch, ...
von fishing-worldrecords
11.08.2014, 08:09
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Die besten Angelgewässer Österreichs - Übersicht
Antworten: 22
Zugriffe: 6053

Re: Die besten Angelgewässer Österreichs - Übersicht

@Joni: habe gerade in einem anderen Forum erfahren, dass der Bestand im Millstätter See inzwischen verbuttet ist. Hier wurden um die Jahrtausendwende leider alle Großbarsche entnommen statt zurückgesetzt, das hätte den Bestand reguliert. @Captain: vielleicht als Basis für einen aktuellen "Angelführe...
von fishing-worldrecords
10.08.2014, 08:42
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Die besten Angelgewässer Österreichs - Übersicht
Antworten: 22
Zugriffe: 6053

Die besten Angelgewässer Österreichs - Übersicht

liebe Angelkollegen, Ich möchte diese Diskussion starten, da es scheinbar keine Übersicht für ganz Österreich und alle Fischarten gibt. Wo hat man die besten Chancen einen Ausnahmefisch zu fangen? Wir haben die Rekordfänge der letzten Jahre ausgewertet. In der Liste seht ihr Gewässer, in denen berei...
von fishing-worldrecords
20.04.2014, 10:36
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Rekordliste Österreich 2013 - Gewinnspiel - Jagd nach Fotos
Antworten: 0
Zugriffe: 863

Rekordliste Österreich 2013 - Gewinnspiel - Jagd nach Fotos

Liebe Angelkollegen, nach 30 Jahren haben wir der Rekordliste Österreich neues Leben eingehaucht und die dazugehörigen Fotos recherchiert. Außerdem wurde sie auf die Top 3 jeder Fischart erweitert. :la ola: Aus diesem Grund entstand 2013 in einem Gemeinschaftsprojekt von Fishing World Records.com e....
von fishing-worldrecords
20.12.2012, 17:12
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Rekordfische Österreich 2012 - komplett überarbeitet!
Antworten: 5
Zugriffe: 1575

Re: Rekordfische Österreich 2012 - komplett überarbeitet!

danke liebe Angelkollegen, das motiviert an fario: Ich würde gerne die österreichische Rekordliste mit den dazugehörigen Fotos (+Genehmigung) auf meiner Website ergänzen. Der Plan war die Arbeit an der Website mit Spenden und Werbeeinschaltungen zu finanzieren, damit ich mich hauptberuflich der Rech...
von fishing-worldrecords
19.12.2012, 18:25
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Rekordfische Österreich 2012 - komplett überarbeitet!
Antworten: 5
Zugriffe: 1575

Re: Rekordfische Österreich 2012 - komplett überarbeitet!

siehe auch Aufnahmekriterien auf Seite 4: 1) den schwersten Fang inkl. ex aequo Platzierungen 2) wenn die Nr. 1 unvollständig dokumentiert ist, dann auch die Nr.2 usw. (siehe z.B. Barsch, da sind erst vom viertgrößten Exemplar alle Details überliefert. D.h. nicht, dass die größeren Fänge fraglich si...
von fishing-worldrecords
19.12.2012, 12:44
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Rekordfische Österreich 2012 - komplett überarbeitet!
Antworten: 5
Zugriffe: 1575

Rekordfische Österreich 2012 - komplett überarbeitet!

Liebe Angelkollegen, in der Anlage findet Ihr wieder die aktualisierte Rekordliste Österreich 2012. Auf zahlreichen Wunsch haben wir die Längenangaben und Namen der Fänger ergänzt, das Quellenverzeichnis erweitert und die Liste grafisch überarbeitet. Highlight ist der neue Karpfenrekord aus der Alte...
von fishing-worldrecords
05.07.2011, 22:26
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: österreichische Rekordfische - Stand 2011
Antworten: 25
Zugriffe: 4772

Rekordschleie und Rekordseeforelle

Schleien kann ich bestätigen, im Putterersee wurden einige außergewöhnliche Exemplare gefangen, die größte hatte 4,2 kg aus dem Jahr 2000 und hielt lange den österreichischen Rekord. Die legendäre Seeforelle aus dem Lunzersee wollte ich schon längst vermessen. 160 cm kann ich fast nicht glauben, vie...
von fishing-worldrecords
05.07.2011, 07:04
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: österreichische Rekordfische - Stand 2011
Antworten: 25
Zugriffe: 4772

Zeugen und unentdeckte Rekorde

Hallo Limnologe, 1) keine unbekannten Rekorde?? Ich erwarte keine völlig neuen Rekordangaben, sondern hoffe auf die Auffüllung von Lücken. Z.B. Große Bodenrenke: es ist gesichert, dass in den Salzkammergutseen Renken bis zu 7 kg mit der Angel und 8 kg mit dem Netz gefangen wurden. Das exakte Gewicht...
von fishing-worldrecords
04.07.2011, 21:39
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: österreichische Rekordfische - Stand 2011
Antworten: 25
Zugriffe: 4772

Ziege=Sichling und weitere Erläuterungen

Hallo Techtrancer, 1) die Ziege findest du unter Sichling in der Liste, der größte bekannt gewordene sportliche Fang hatte 44 cm zu deinem Foto sage ich nur wow :applaus: , dein Fang könnte den Rekord schlagen, hast du die exakte Länge (schätze 40-50 cm), eventuell das Gewicht, das Gewässer und Fang...
von fishing-worldrecords
04.07.2011, 06:34
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: österreichische Rekordfische - Stand 2011
Antworten: 25
Zugriffe: 4772

Re: österreichische Rekordfische - Stand 2011

Liebe Angelkollegen, ich hab mich leider wieder mal überreden lassen, die Datenbank über ein Forum zu publizieren. 1) Wieder mal brachte dies keine neuen Daten über Rekordfänge und keine neuen Fotos. 2) Nicht ein Angler der sich dafür bedankt, dass jemand die vereinzelten Informationen in Österreich...

Zur erweiterten Suche