Die Suche ergab 16 Treffer

von reinmar
29.10.2018, 20:16
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Weikerlsee
Antworten: 22
Zugriffe: 15467

Re: Weikerlsee

Der kleine Weikerlsee ist zum Teil ein FKK Gelände, das ist für Angler beinahe untragbar, da geht es am Abend oft ziemlich zur Sache. Der große Weikerlsee darf nur ca zur Hälfte beangelt werden, da das Fischereirecht der Osthälfte im Besitz der Herren O'Donnell ist, die Lizenzen nur an "Freunde" aus...
von reinmar
19.11.2017, 18:52
Forum: Donau
Thema: Polizeieinsatz Mitterwasser Steiningerrecht
Antworten: 6
Zugriffe: 6204

Re: Polizeieinsatz Mitterwasser Steiningerrecht

Durch Zeugenaussagen belegt, wurden die Fische in einem Bauernhof geräuchert. Und noch einmal, hier kommt nicht das Fischereigesetz sondern das Naturschutzgesetz zur Anwendung. Außerdem ist es doch etwas pervers, wenn in einem Vogelschutzgebiet, die größeren Fische gefangen werden, die im Frühjahr d...
von reinmar
18.11.2017, 17:28
Forum: Donau
Thema: Polizeieinsatz Mitterwasser Steiningerrecht
Antworten: 6
Zugriffe: 6204

Re: Polizeieinsatz Mitterwasser Steiningerrecht

Hallo, jede natürliche oder juristische Person, die ein Fischereirecht besitzt oder gepachtet hat, ist ein Bewirtschafter im Sinne des Fischereigesetzes. Ein Fischereirecht ist ein Servitut, d.h. es ist die Ausübung des Fischfanges erlaubt, das ist so zu sehen, als ob jemand ein Wegerecht hat. Das S...
von reinmar
16.11.2017, 06:30
Forum: Donau
Thema: Polizeieinsatz Mitterwasser Steiningerrecht
Antworten: 6
Zugriffe: 6204

Re: Polizeieinsatz Mitterwasser Steiningerrecht

Laut Aussagen des Zeugens Bewirtschafter - da eine Zille mit fixem Liegeplatz in der Schwaigau zum Einsatz kam und nach dem Einsatz hat ein Bewirtschafter Besuch von der Polizei erhalten.
von reinmar
12.11.2017, 19:09
Forum: Donau
Thema: Polizeieinsatz Mitterwasser Steiningerrecht
Antworten: 6
Zugriffe: 6204

Polizeieinsatz Mitterwasser Steiningerrecht

Am 7.11.2017 hat ein Angler die Polizei gerufen, weil im Naturschutzgebiet Traun-Donau-Auen Mitterwasser Steiningerrecht 3 Personen in einer Zille mit Netzen eine große Menge an Fischen herausgeholt hat, Netzfischen und Bootfahren sind im Naturschutzgebiet verboten. So sieht also die geplante Aufwer...
von reinmar
08.11.2017, 06:32
Forum: Donau
Thema: Angelverbot Mitterwasser 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 2354

Angelverbot Mitterwasser 2018

Hallo, Gerüchten zu Folge, ist ein Angelverbot im Steiningerrecht - Mitterwasser für die gesamte Schilfzone links und rechts seitens der Bewirtschafter geplant, das würde fast die Hälfte der Strecke betreffen und damit eine empfindliche Verteuerung der Lizenz darstellen. Derzeit wehrt sich noch eine...
von reinmar
08.02.2016, 18:56
Forum: Angelvorschriften
Thema: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen
Antworten: 219
Zugriffe: 35310

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Die Situation ist ganz einfach, Kennzeichen notieren, fotografieren und Anzeige bei der Polizei, Bezirkshauptmannschaft oder Magistrat erstatten. Das sollte sein, weil lebender Köderfisch nach der Oö. Fischköderverordnung verboten ist. Die Polizei ist verpflichtet die Anzeige aufzunehmen und weiterz...
von reinmar
11.01.2015, 18:02
Forum: Donau
Thema: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach
Antworten: 270
Zugriffe: 84643

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Hallo! Die Bestimmungen für Netzfischer reichen vom Abstand zum Ufer, über Bootsanlegern, Schifffahrtsrinne bis zur Länge und Tiefe die ein Netz haben darf, auch die Maschenweite und Stärke des Netzes. Und wie oft die Netze kontrolliert werden müssen. Um nur einige Bestimmungen zu nennen. Auch ist ...
von reinmar
11.01.2015, 08:11
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht
Antworten: 54
Zugriffe: 19221

Re: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht

Hallo reinmar Zu deinen Anmerkungen bzw Vermutungen gibt's auch von mir noch einige Anmerkungen: Es stimmt, dass dieses Jahr offensichtlich ein anderer Fischbesatz eingebracht wurde, bis Herbst 2014 waren es fangfertige Forellen und Karpfen. Bezüglich Netzfischen habe ich nicht die Bewirtschafterin...
von reinmar
09.01.2015, 18:25
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht
Antworten: 54
Zugriffe: 19221

Re: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht

Hallo! Meld mich auch mal kurz zu Wort! Ich würde mich freuen wenn es bei mir solch niedriegen Preise geben würde. Da fange die Jahreskartenpreise bei 700,- bis 1100,- Euronen an. Und da muss erst jemand raussterben damit man eine bekommt. Und die Tageskartenpreise schwanken zw. 35,- und 75,- Teuro...
von reinmar
08.01.2015, 19:50
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht
Antworten: 54
Zugriffe: 19221

Re: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht

Hallo! Meld mich auch mal kurz zu Wort! Ich würde mich freuen wenn es bei mir solch niedriegen Preise geben würde. Da fange die Jahreskartenpreise bei 700,- bis 1100,- Euronen an. Und da muss erst jemand raussterben damit man eine bekommt. Und die Tageskartenpreise schwanken zw. 35,- und 75,- Teuro...
von reinmar
05.01.2015, 20:41
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht
Antworten: 54
Zugriffe: 19221

Re: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht

Hallo Michael, Schwarzfischen nennt man umgangssprachlich beim Angler nur Fischen ohne gültige Angellizenz, es ist ein Straftatbestand ("Eingriff in ein fremdes Fischereirecht" - §137 und 138 Strafgesetzbuch) und wird vom Gericht nach dem Strafgesetzbuch geahndet und ist zugleich eine Verwaltungsübe...
von reinmar
05.01.2015, 10:51
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht
Antworten: 54
Zugriffe: 19221

Re: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht

Hallo Cathunter, ich sehe das nicht ganz so mit im Auftrag der Bewirtschafter, Fischereischutzorgane sind wie du weißt, mit hoheitlichen Befugnissen ausgestattet, die nicht einmal die Polizeiorgane haben (Stichwort Beschlagnahme, Durchsuchung). Fischereischutzorgane werden von der Behörde angelobt u...
von reinmar
04.01.2015, 14:19
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht
Antworten: 54
Zugriffe: 19221

Re: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht

Hallo Michael, grundsätzlich machen Fischereischutzorgane ihren Dienst ehrenamtlich, erhalten also keine Vergütung, die Herren Bewirtschafter im Steiningerrecht stehen auf dem Standpunkt, dass ohnehin genügend Schutzorgane für sie tätig sind, was natürlich erheblich zu bestreiten ist, da ich in den ...
von reinmar
03.01.2015, 18:21
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht
Antworten: 54
Zugriffe: 19221

Re: Preisänderung Steininger/Abwindner Recht

Die neue Eintragungspflicht ist deshalb bemerkenswert, weil sie nur für das Steiningerrecht und nicht für das angrenzende Abwinderrecht das zum selben Fischereirevier Donau C gehört, gilt, vom LFVOOE wird ja immer wieder betont, dass auf eine möglichst einheitliche Bewirtschaftung Wert gelegt werden...

Zur erweiterten Suche