Die Suche ergab 108 Treffer

von D4vE
11.01.2022, 10:34
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Traun Eisenbahnbrücke / Hecht-Zander
Antworten: 26
Zugriffe: 35902

Re: Traun Eisenbahnbrücke / Hecht-Zander

Reihenweise mitten am Gehweg aufgebaute Zelte/Unterstände inklusive unangeleinter/unbeaufsichtigter Hunde die dort dann das Revier verteidigen. Offen zur Schau gestellte Alkoholgelage inklusive entsprechendes Benehmen der jeweiligen "Angler". Leute die glauben ein Gaff sei ein Kescher. Habe dort dur...
von D4vE
07.01.2022, 14:49
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Traun Eisenbahnbrücke / Hecht-Zander
Antworten: 26
Zugriffe: 35902

Re: Traun Eisenbahnbrücke / Hecht-Zander

Ich bin ehrlich gesagt am Überlegen das Revier zu wechseln, wenn die Karte fast das gesamte Budget für Angellizenzen frisst. Ich war letztes Jahr auch nicht mehr auf der Jauckerbachinsel fischen, weil es mir da "zu gruselig" zugegangen ist, auf der anderen Seite sind/waren die Probleme durch den übe...
von D4vE
03.01.2022, 11:11
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Traun Eisenbahnbrücke / Hecht-Zander
Antworten: 26
Zugriffe: 35902

Re: Traun Eisenbahnbrücke / Hecht-Zander

Nau Servas, neuer Jahreskartenpreis hat sich mit 250,- € fast verdoppelt.

Gibt es da einen Grund für eine 100% ige Preissteigerung?
Damit noch mehr tellergerechte Forellen an der Wehr besetzt werden können?

Hat jemand Infos was so eine Preissteigerung rechtfertigt?
von D4vE
23.12.2021, 14:51
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Wels, 2m+ leider verendet
Antworten: 10
Zugriffe: 2330

Re: Wels, 2m+ leider verendet

Also ohne Gewähr auf Richtigkeit (und ohne dabei gewesen zu sein oder das Abflussrohr zu kennen) kann ich mitteilen was hier die Spatzen von den Dächern pfeiffen: Ja, das Abflussrohr hatte wie üblich ein Gitter am Ausflussende. Nein so ein Wels passt dort natürlich nicht durch. Das bedeutet im Umkeh...
von D4vE
13.10.2021, 16:23
Forum: Donau
Thema: Der Schmäh von der schönen blauen Donau
Antworten: 10
Zugriffe: 2080

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Falls es interessiert warum das Wasser überhaupt blau erscheinen kann hier ein kleiner Ausflug in die Physik: Wasser absorbiert das sichtbare Licht im langen Wellenlängenbereichen am stärksten und im kurzen Wellenlängenbereichen am wenigsten. Rotes Licht kommt nur wenige Meter ins Wasser während bla...
von D4vE
07.07.2021, 11:56
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Weikerlsee Linz
Antworten: 31
Zugriffe: 6990

Re: Weikerlsee Linz

Servus Das Foto zeigt meiner Ansicht nach am besten was der schleichende Tod vieler solcher Gewässer ist. Wie von @D4vE völlig richtig beschrieben wurde hier von einer ursprünglichen Wildnis ausgehend alles mögliche versucht um das Gebiet zu "urbanisieren" , natürlich nur zum Wohle der Menschen, ab...
von D4vE
06.07.2021, 15:08
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Weikerlsee Linz
Antworten: 31
Zugriffe: 6990

Re: Weikerlsee Linz

Mit den Weissfischen kann ich dir nicht behilflich sein, der Rest steht hier: https://angelforum.at/viewtopic.php?f=9&t=22952
von D4vE
06.07.2021, 14:33
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Weikerlsee Linz
Antworten: 31
Zugriffe: 6990

Re: Weikerlsee Linz

Ich fische das Gebiet seit mittlerweile 4 Jahren und mag das Gewässer sehr. Gibt auch einen kleinen thread hier wo wir uns diesbezüglich schon ausgetauscht haben. Zu den Brückenpfeilern gibt es auch eine Geschichte: In den 80igern kam man auf die glorreiche Idee die Weikerlseen mit Voestschlacke (mi...
von D4vE
06.07.2021, 13:54
Forum: Stehende Gewässer in Österreich
Thema: Weikerlsee Linz
Antworten: 31
Zugriffe: 6990

Re: Weikerlsee Linz

Der Weikerlsee ist übrigens im wahrsten Sinne des Wortes eine Schottergrube. Der Aushub wurde Ende der 30iger dazu verwendet das Voestgelände aufzuschütten und Hochwassersicher zu machen, nachdem man das Dorf St. Peter an selber Stelle geschliffen hatte. Nur ein kleiner Ausflug für die Geschichteint...
von D4vE
28.05.2021, 21:49
Forum: Angebote und News
Thema: Petri Heil im Familien-Sporthotel Brennseehof
Antworten: 2
Zugriffe: 1166

Re: Petri Heil im Familien-Sporthotel Brennseehof

Aber geh, das ist historisch und zeigt die Anfänge des vertikalen pelagischen Fischens =)
von D4vE
21.05.2021, 12:44
Forum: Sonstiges
Thema: Was kann euch das Angeln vermiesen
Antworten: 23
Zugriffe: 4891

Re: Was kann euch das Angeln vermiesen

Die Dutzende "Partyboote" die im Hochsommer in meinem Abschnitt ankern. Von denen kann man sich dann wahlweise je Spot mit Technomucke oder Bierzeltmusi druckbeschallen lassen. Wenn man Glück hat muss man sich nur das alkoholgeschwängerte Gegröhle von 2-3 zusammengebunden Booten anhören. Sehr motiva...
von D4vE
22.02.2021, 14:13
Forum: 2019
Thema: TdJ 2019 (TdM 05/19): Alternativen zu Blei bei Jigköpfen
Antworten: 71
Zugriffe: 44155

Re: TdJ 2019 (TdM 05/19): Alternativen zu Blei bei Jigköpfen

Ja Verfügbarkeit und Nachfrage werden in punkto Preis sich zum Teil aufheben, deswegen auch der (ironische gemeinte) Smiley =) Wolfram ist nicht ganz so selten, nur wie schon öfter diskutiert nicht ganz einfach zu gewinnen. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_H%C3%A4ufigkeiten_chemischer_E...
von D4vE
21.02.2021, 23:31
Forum: 2019
Thema: TdJ 2019 (TdM 05/19): Alternativen zu Blei bei Jigköpfen
Antworten: 71
Zugriffe: 44155

Re: TdJ 2019 (TdM 05/19): Alternativen zu Blei bei Jigköpfen

Bismuth hat halt auch den Ziegenfuß, dass es ein reines Nebenprodukt der Bleiproduktion ist. Preislich habe ich keine Ahnung wo man da liegt, es ist auf jeden Fall sehr selten und für nichts zu gebrauchen =) Achtung beim gießen: es ist eines der wenigen Metalle/Stoffe die sich beim Abkühlen ausdehnen.
von D4vE
01.01.2021, 02:23
Forum: Raubfischangeln
Thema: Bleiverbot in Wien, die neue und kommenden Fischerei Verordnung des VÖAFV Diskussion Thread
Antworten: 63
Zugriffe: 14247

Re: Ein großes Lob an das VÖAFV für die neue Fischer Verordnung

Ja, das liest sich nach einem absolutem Bleiverbot mit ziemlich wenig bis gar keinen Interpretationsspielraum.

Hut ab für den Zug, die Frage ist nur ob das dann auch durchgesetzt wird.
von D4vE
15.12.2020, 12:21
Forum: 2016
Thema: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I
Antworten: 3734
Zugriffe: 1273241

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Zander (und Barsche) haben kein Organ zum Druckausgleich. Wenn man die aus einer Tiefe über 9 m in der üblichen Drillgeschwindigkeit hochholt sind sie dem Tode geweiht und können nicht mehr zurückgesetzt werden.

Gut zu erkennen an den hervorgetretenen Augen.

Zur erweiterten Suche