Seeforellen schleppen

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 29.01.2014, 20:59

Ich habe heuer einen Geheimtipp zum Seeforellen angeln bekommen...
ich weiß aber nicht mit welcher Rute ich fischen soll wenn ich wie gedacht mit fish seeker/Paravan fische.
Im Sommer würd ich eine auf 19m und eine auf 15m ausbringen.
Im Frühling würd ich eine auf 1m und eine auf 3m auslegen ohne Paravan.
Habe leider keinen Motor also kann ich nur rudern :evil:
Hauptschnur 17er Fireline mit 20m 0,30 fluro vorgeschalten.

Was haltet ihr davon

lg Alex

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von fuschlsee0 » 30.01.2014, 07:31

Schnur und Tiefe gefallen mir gut, so wie du das vor hast. U.Ustd. kann normale mono besser sein, nämlich dann wenn die relativ kleinen Seefooköder mit dem steiferen FC nicht laufen (zb. Permuttis). Ich nehme statt Paravans lieber Blei. ZB. 200 Gramm Trümmer. Und fürs flache Schleppen führe ich einen der beiden Köder mit Sideplaner. Da Du mit viel Gewicht an der Schnur recht schnell schleppst, brauchst Du halbwegs stabiles Zeugs. Daher nehme ich normale Hechtschleppruten (nicht die ganzen schweren Dinger, sondern bis 100g etwa), das mono als Puffer ca. 10 Meter lang, und die Bremse wesentlich leichter eingestellt als auf Hecht.
Lass Dich nicht zu zu leichten Ruten verführen. Paravane, großes Blei, Sideplaner und Speed brauchen Rückgrat!

Zum Thema Geheimtip: Ich glaube der beste Tip ist Ausdauer, Ausdauer und nochmal Ausdauer. Die Gewässer die in Frage kommen sind relativ rasch aufgezählt bei uns....(zumindest wenn es um das Fischen auf wildgewachsene, "echte" Seeforellen geht und nicht um fangfertig besetzten, genetischen Sondermüll).

Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 30.01.2014, 09:28

Bei dem Blei hab ich die Angst dass es gleich bis zum Boden rast und dort bleibt das hab ich bei den Paravan nicht... Und ich hab keinen Motor dort also kann ich nicht so schnell fahren. Und ich hab ein ganz weiches FC zum Huchen fischen das nimm ich in 0,30 .
Glaub nicht dass sehr viele Leute wissen, dass in dem See in dem ich fische ein guter seeforellen bestand ist...

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von fuschlsee0 » 30.01.2014, 09:34

Stimmt! Ohne Motor wird es mit Blei schwierig. Bei uns im Freiwasser (60 Meter Tiefe) geht es zwar, aber Du bist dann mit Paravanen wahrscheinlich besser beraten. Aufpassen soll man angeblich mit 2 Stück, weil es zu Verwicklungen kommen kann, wenn einer "umdreht" und nach oben will (Hänger, Biss, Fehlauslösung). Du fischst aber nicht wirklich mit 0,30 auf Huchen, oder? Das könnte ich mir höchstens in Kleinstgewässern vorstellen. In größeren Flüssen ist das bei wenigen Würfen hinüber, man kann keine der zahlreichen Hänger lösen und ein großer Huchen - wenn er mit der Strömung flussabwärts will - ist sicher weg.

Ahja, noch ein Tip: Zumindest beim Flachwasserschleppen würde ich mindestens 60 meter hinten raus lassen! Welche Köder hast Du vor?

Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 30.01.2014, 10:02

Bei für huchen nehme ich eine 50 er , ich habe nur die Marke gemeint, Lauben am System und Perlmuttlöffel.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von fuschlsee0 » 30.01.2014, 10:07

Dachte ich mri eh ein wenig.... (0,50 passt gut; es gibt viele die die Dimension des Fischzeugs nur an der Kraft der Zielfische ausrichten. Oft sind andere Faktoren aber auch wichtig. Siehe kräftige Rute bei schnellem Schleppen, druckvollen Ködern oder hohem Bleigewicht). Mit Deiner Köderauswahl bist Du natürlich vorne dabei. Perlis vom angelprofi.at? Noch was: Geht zwar mit Planern eher nicht, aber ich schaue, dass das Vorblei etliche Meter vom Köder entfernt ist. Meistens noch auf der Geflochtenen mit Gummiband fixiert. Seefos sind blei- und schnurscheu.

Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 30.01.2014, 11:04

Muss noch schauen von wo ich mir die holen werde

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von fuschlsee0 » 30.01.2014, 11:08

Würde mich freuen, wenn Du das hier bekannt gibst, falls Du eine gute Quelle gefunden hast!!!

Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 30.01.2014, 12:47

Dann kommen wsl gleich wieder die ''Fleischfischer''

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von Taurinus » 30.01.2014, 12:58

hecht_Alex hat geschrieben:Dann kommen wsl gleich wieder die ''Fleischfischer''
Ich glaube es geht um die Ausrüstung, bei der du noch schauen willst, wo du sie holst. Nicht um das Gewässer.

Gruß Mario

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von fuschlsee0 » 30.01.2014, 13:14

Natürlich meinte ich die Perlmuttis!!!!
(wobei mich schon brennend interessieren würde, welche "Geheimtips" es heutzutage noch geben kann. Ausland -> o.k., aber Ö. Da dürfte ziemlich alles bekannt sein.)

Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 30.01.2014, 13:29

Warum welche Gewässer gibt es sonnst so... Weißensee, Wörtersee, Leopoldsteinersee, was gibt's da noch

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von fuschlsee0 » 30.01.2014, 13:33

Wolfgangsee, Fuschlsee, Attersee, Plansee, Heiterwangersee, Hallstättersee, Grundlsee, Altausser See, Achensee, Millstättersee, Lunzersee, usw., usf.

Witzig, dass Du den Leopoldsteinersee erwähnst. Warst Du schon einmal dort? Gibt einen neuen Pächter und damit Kartenausgabe nur mehr an bisherige Stammfischer.

Benutzeravatar
hecht_Alex
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 17.01.2010, 17:43
Revier/Gewässer: Klopeinersee&Mur
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von hecht_Alex » 30.01.2014, 19:58

Nein aber ich weiß von einem Freund, dass dort große drinn sind.

Wie schaut's eig. mit den Hecht im Frühling aus, ich weiß nicht ob das 30er FC die aushält und wenn ich so flach schleppe denk ich, dass da auch Hechte stehen.
was meinst du?!

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Seeforellen schleppen

Beitrag von fuschlsee0 » 30.01.2014, 20:58

Eine große Seeforelle hat wesentlich mehr Kraft als ein großer Hecht! Sorgen würde ich mir eher wegen fehlendem Stahlvorfach machen!!

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“