Shimano Calcutta Conquest 401

Forumsparter gesucht
Antworten
Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Shimano Calcutta Conquest 401

Beitrag von Heiner » 09.03.2017, 22:10

Es gibt Goldkettchen für gewisse Hamburger "Gewerbetreibende", und von Shimano gibt es die neue Calcutta Conquest-Rollenserie, ebenfalls in Gold, allerdings nur als Eloxal. Shimanos Flagschiff in der Round Profile-Sparte mit langer Tradition - die Vorgängerserie gab es schon, als Manche im Forum noch gar nicht auf der Welt waren.

Ich gebe ohne weiteres zu, dass man solch teure Rollen nicht wirklich braucht und ganz und gar ohne glücklich werden kann. Aber ich habe - das ist die einzige noch vernbliebene Sammelleidenschaft, die ich mir noch gestatte bei Angelgerät - eine 401 aus der alten Conquest-Serie und eine leicht abgespeckte Calcutta 401TE für den US-Markt, die ebenfalls nicht mehr hergestellt wird. Beides Schlachtschiffe, die nach mehr als zehn Jahren häufigen Gebrauchs immer noch genauso gut laufen wie am ersten Tag. Alles ist hier aus Metall, kein Plastik, das mag ich, auch wenn's schwerer ist. Erstklassige Mechniken sind halt ein Fimmel von mir, nicht nur bei Angelrollen.

Vor Wochen habe ich mir das neue Modell gekauft - ich konnte einfach nicht widerstehen - und war überrascht, wie klein die neue 401 geworden ist im Vergleich zur Vorgängerin. Allerdings fehlt dieser Rolle die beim Wurf mitlaufende Schnurführung, die die alte 401 noch hatte, worüber man geteilter Meinung sein kann. Dennoch kann ich nach einiger Zeit des Testens sagen, dass ich keine Probleme sehe, mit der Rolle 250g und auch noch ein bisschen mehr problemlos zu werfen, ohne dass sie sich auch nur im geringsten überlastet anfühlt. Die Spule der neuen 401 ist außerdem deutlich weniger breit als die der alten, so dass auch von daher der Verzicht auf eine mitlaufende Schurführung gerechtfertigt erscheint. Persönlich ziehe ich für schwere Baits allerdings eine mitlaufende Schnurführung vor, weil deren Schnurverlegung sauberer ist, aber der Trend geht nicht nur bei Shimano, sondern auch bei Abu (neue Toro) und Daiwa weg davon.

Die anderen technischen Neuheiten: Beidseitig kugelgelagertes Pinion Gear ("X-Ship" genannt, warum auch immer), was sich unter starkem Zug durchaus bemerkbar macht, denn die Rolle läuft auch dann deutlich "weicher" als ihre Vorgänger. Desweiteren ist das Messing-Zahnrad des Getriebes mit feinerer Zahnung versehen als beim Vorgänger, was einen geradezu seidenweichen Lauf macht. Erhöht hat sich der Schnureinzug pro Kubelumdrehung, der jetzt bei 76cm liegt - für Softbaits deutlich besser als die 66cm der alten Conquest 401. Da die Übersetzung dennoch relativ klein ist (5,6:1), hat die Rolle eine ganz gute Power beim Einholen, besonders im verein mit der langen Kurbel und ihren goßen Griffen. Das fühlt sich alles sehr solide an. Und last but not least kann die Fliehkraftbremse jetzt von außen fein eingestellt werden. Ich brauche das zwar nicht und hätte gut darauf verzichen können, aber vielleicht ist das ja für andere interessant.

Irgendwie wirkt die Rolle allerdings nicht so schlachtschiffmäßig robust wie das Vorgängermodell, sodass ich zuerst dachte, man könne ihr nicht viel mehr als 200g Wurfgewicht zumuten. Aber das stellte sich im Gebrauch sehr schnell als übertrieben vorsichtig heraus, die 401 kann erheblich mehr vertragen.

Fazit alles in allem: Eine Spitzenrolle, die man, wenn man will, ein Leben lang fischen kann, hinreichende Wartung vorausgesetzt. Sehr gut geeignet für Softbaits in der Magnum Bull Dawg-Liga. Trotz der kompakten Größe hat die Rolle eine hohe Schnurfassung, sodass auch von dickerer Geflochtener (33kg Stroft GTP R auf meinem Exemplar) mehr als genug auf die Spule passt. Im Vergleich zum Vorgängermodell liegt die Neue mit ihrer deutlich reduzierten Größe auch sehr viel besser in der Hand.

Allerdings: Wie alle Vollmetall-Multis ist auch diese Rolle nicht gerade eine reine Freude für die Finger bei winterlichen Temperaturen; unter solchen Bedingungen ist Kunststoff denn doch sehr viel angenehmer. Aber wer einen Faible für wirklich erstklassig konstruierte Mechanik und klassische Round Profiles hat und bereit ist, den (allerdings gesalzenen) Preis dafür zu zahlen, macht mit der neuen Calcutta Conquest-Serie sicher nichts falsch. Wenn man so will, sind die Rollen dieser Serie sowas wie die Stellas unter den Round Profile Multis. Und grad so wie für eine Stella gilt auch für eine Calcutta Conquest: Schön, wenn man eine besitzt, aber man kommt auch deutlich günstiger ins gelobte Anglerland.

Was mich aber richtig genervt hat: Im Gegensatz zum Vorgängermodell, das mit einem sehr guten Schutzcover aus Kunstleder geliefert wurde, liegt der neuen CC401 nur ein billger Stoffbeutel bei. Sparen ist ja schön und gut, aber in dieser Preisliga ist das eine knickerige Frechheit.

Einige Daten der Calcutta Conquest 401:

Gewicht : 330g

Kurbellänge : 96mm (Linkshand)

Übersetzung : 5,6:1

Lager : 12 +1

Schnureinzug : 76cm pro Kurbelumdrehung

Bremskraft : 7kg
CC1.jpg
Alte vs. neue Calcutta Conquest 401
CC2.JPG
CC401
cc5.jpg
CC401
CC6.jpg
CC401

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“