Sommer am Millstättersee

Teich und See
miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sommer am Millstättersee

Beitrag von miguelefue » 04.06.2014, 15:26

Hallo liebe Profis,
Ich fahre im Juli mit meiner Familie am Millstättersee! Klarerweise will ich dies auch zum fischen ausnutzen. Geplant ist eigentlich eher mein Spinnzeug (feine und mittlere Spinnrute) mitzunehmen.
Evtl. packe ich auch noch die Feeder rute ein (Vielleicht verirrt sich ja ein Karpfen)....

Super wäre eine Seeforelle- allerdings bin ich da eher Ahnungslos in welcher Tiefe die sich befinden.
Ist halt ein großer See-den ich absolut nicht kenne.

Hat wer vielleicht wer näher Infos/Tipps hinsichtlich- Angelplätze- Tiefe, gute Bestände von ?;
Werde vermutlich eher vom Ufer aus fischen- evtl. bekomm ich ja mal ein Boot-das muss ich mal klären...


Besten Dank im vorraus- ich weis ist halt wenig Info die ich euch gebe- aber das gesamte Tackle will ich halt auch nicht mitnehmen...so groß ist mei Auto auch nicht
:danke:

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von Brachshunter » 04.06.2014, 15:59

hi,

war letztes Jahr im August (und fahr auch heuer wieder runter) nach Seeboden, in der frühen Früh & am späten Abend gehts sehr gut auf Schleien, mit Maden & Würmern sind echte Pracker möglich, auch große Rotaugen & Barsche gehen auf die Feeder,

Spinnfischen hab ich eher halbherzig probiert, Schleppen im Uferbereich ist aufgrund der massig auftretenden Schwimmer nur schwer möglich, vom Ufer aus hab ich alles mögliche durch die Barschschwärme durchgezogen, ohne Kontakt,

das sind meine spärlichen Infos zum dem Thema :-)

lg
Martin

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von Anonymer Thomas » 05.06.2014, 12:08

miguelefue hat geschrieben:Hallo liebe Profis,
Ich fahre im Juli mit meiner Familie am Millstättersee! Klarerweise will ich dies auch zum fischen ausnutzen. Geplant ist eigentlich eher mein Spinnzeug (feine und mittlere Spinnrute) mitzunehmen.
Evtl. packe ich auch noch die Feeder rute ein (Vielleicht verirrt sich ja ein Karpfen)....

Super wäre eine Seeforelle- allerdings bin ich da eher Ahnungslos in welcher Tiefe die sich befinden.
Ist halt ein großer See-den ich absolut nicht kenne.

Hat wer vielleicht wer näher Infos/Tipps hinsichtlich- Angelplätze- Tiefe, gute Bestände von ?;
Werde vermutlich eher vom Ufer aus fischen- evtl. bekomm ich ja mal ein Boot-das muss ich mal klären...


Besten Dank im vorraus- ich weis ist halt wenig Info die ich euch gebe- aber das gesamte Tackle will ich halt auch nicht mitnehmen...so groß ist mei Auto auch nicht
:danke:

Hallo

Ich will nicht behaupten dass ich den Millstättersee seht gut kenne, aber ich war seit meiner Kindheit sehr oft dort und habe auch hin und wieder gefischt. Hauptsächlich im Bereich um Millstatt.

Der See ist einer der tiefesten Österreichs und hat sicher viel Fisch drinnen. Ein sehr guter Hechtbestand, Barsche, natürlich auch Welse aber auch wie schon erwähnt gibt es auch kapitale Schleien und viele andere Friedfische. Einen Zander habe ich dort noch nie gefangen und auch noch nicht fangen sehen, wirds aber sich er auch geben.

Da der See sehr tief ist geht er meistens nach wenigen Metern schon sehr steil hinab. Wenn du schnorchelst wirst du die Kante sehr gut sehen die beinahe beängstigend tief abfällt. Aber ist ja nicht schlimm, denn viele Fische halten sich sowieso im Uferbereich auf.
Eine Ausnahme gibt es, im Bereich um Seeboden, am Ende, wo auch der Abfluss ist wird der See immer seichter und es gibt auch einge Sandbanke von den einlaufenden Flüssen.
Eine Gewässerkarte mit den Tiefen findest du sicher im Internet. Schau aber auch bei der Lizenz, wo du fischen darfst, denn mance Teile wie zb große Teile des Südufers sind zumindest mit der Karte die ich gekauft habe verboten. Die Infos dazu sind sicher im Netz zu finden.

Mein Tipp, Es gibt überall Ruderboote zum ausborgen, die haben auch manchmal einen "Fischertarif" für den ganzen Tag, damit du nicht wie die Badetouris pro Stunde ausgenommen wirst. Schlepp ein bischen mit größeren Ködern entweder das Ufer ab oder im Freiwasser, denn auch dort wurden schon ordentliche Teile mit der MEthode rausgezogen.
Natürlich kannst du auch vom Ufer und diversen Stegen spinfischen. Das wird dir je nach Köder Barsche und Hechte auch bringen. Je weniger Badegäste um dich desto besser. Schau dich einfach mal um.
Also bist du mit der leichten und mittleren Spinrute eh nicht schlecht aufgestellt.
Etwas schereres zum Schleppen, falls du es tun solltest, wäre aber nicht schlecht.
Pack halt deine Gummis und Wobbler ein. Aber ein Ansitz mit Naturköder kann auch nicht schaden, denn ich habe viele Hechte mit Rotaugen dort überlisten können.
Wenn du mehr Bock auf die Friedfische hast dann wie gesagt eher bei den Sandbänken, weil da kannst du den Köder besser präsentieren. An den anderen Stellen ist wie gesgt die Kante schnell da und alles mit Kraut voll.

Wenn du dir früh morgens und spät abends auch noch als ANgelzeit aussuchst, wenn die Badegäste mit dem Wirbel auf gehört haben bist du auch nicht schlecht beraten.

So, das wars mal fürs erste. Wenn du genaueres brauchst schließ los.
Ansonsten viel Spass und dickes Petri.
Du wirst schon deinen Angelspass haben :-)

Lg
Thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von thetom444 » 05.06.2014, 13:21

Hallo,

der See ist mein "Hausgewässer" :-)

Uferplätze gibt es nicht sehr viel gute, die meisten sind öffentlich und in den warmen monaten daher völlig überlaufen mit Touristen. Also empfehlenswert für dein Reisemonat ist hauptsächlich Nachtfischen.

wie meine Vorposter schon schreiben, Schleien bzw. Friedfische generell gehn sehr gut.
Vom Ufer werden auch immer wieder kapitale Hechte gefangen. Meist aber mit Naturköder. Ansonsten beim Schleppen.
Der Millstättersee ist für seinen Renkenreichtum bekannt, brittelmaß heuer ist auf 25cm herabgesetzt worden das es diese mittlerweile in Massen gibt und dezimiert werden müssen.
"größere" Barsche (30-35cm) sind viele unterwegs - geht am besten mit Drop-Shot und gummis. Aber auch Würmer und Köderfische bringen welche.

Zander, Barsch und Karpfen werden(wurden) ab heuer neu besetzt da es wenige (Zander/Karpfen) und vermehrt nur kleinwüchsige (Barsche) gibt.

die Seeforelle wurde auch besetzt - daher gilt 2014 absolutes Fangverbot von Seeforellen!!! also auf keinen fall gezielt befischen!!
Aufgrund dieser Besatzmaßnahmen ist auch das Angeln im Umkreis von 30m von zu- und abflüssen verboten. Kontrolleure wurden zahlenmäßig um 50% erhöht!

Entlang der Straße gibt es einen Rad/Gehweg - daneben eine kleine Böschung und alle paar meter ein paar steine auf denen du dich hinstellen und Spinnen kannst.
Das Südufer ist zu 90% in Privater Hand, hier darfst du mit der "normalen" karte gar nicht angeln. Es bleibt also nur das "Touristenufer"... Nahezu alle Bars, Hotels oder Strandbäder lassen niemand mehr zum Angeln hinein, auch wenn man noch so bettelt.
-> bzw. kannst du die teile am Südufer die beangelbar sind nicht mit dem auto erreichen, und auch privatgrundstücke stehen dann zwischen dir und dem wasser...

ein Boot ist also auf jeden Fall zu empfehlen.

Fangmeldungen kommen von überall - egal ob Seeboden, Millstatt, Pesenthein oder Döbriach. Die meisten aber vom Boot, oder Bekannten von Strandbadbesitzern ;-)

Ich hab noch nicht aufgegeben obwohl ich dort die letzten Jahre nicht viel und nix großes gefangen habe, der See ist trotzdem herrlich!

Infos unter http://www.renke.at

lg thomas
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von Gschitz » 05.06.2014, 14:42

@thetom444: wie schauts jetzt mit dem Barschbestand aus? Ist er verbbuttet oder gibts eh viele zwischen 30 und 35cm... was dann ja nicht nach verbuttet klingt. Würd mich interessieren, da ich einige male dort war und es von Jahr zu Jahr immer kleinere Durchschnittsgrößen gab.
Ich hab mir jetzt den Bericht über die Renken durchgelesen.... also Ihr habts an Schaß beinander mit Eure Berufsfischer. Schon arg was falsche Bewirtschaftung anrichten kann (wie z.b. vermehrt kleinwüchsige Renken)

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von thetom444 » 05.06.2014, 15:01

mit 30-35 mein ich wirklich schon die großen die selten gefangen werden.
vor 10 Jahren war ein 40er barsch eigentlich "normal" und die 30er gehörten eher zum standardfang nebenbei. nun zählen 20er zum standardfang (haben aber schon den hohen Rücken)
Barsche werden jetzt nachbesetzt aus einem anderen gewässer (Weißensee) damit wieder frisches blut dazukommt.

das mit den Renken ist nicht nur die schuld der berufsfischer -> auch unsere Angelvereine haben durch die Bank mitgeholfen (um die Teilnehmerzahl beim "Angeln um die Kristallrenke" zu erhöhen)
Es wurden jetzt ca. 10 Jahre jedes Jahr ca. 100L Renkeneier besetzt. immer die selben gefangen, abgestreift und wieder besetzt. Ist klar das das irgendwann nicht gut gehn kann.
Die Berufsfischer werden weiterhin renken besetzen, die Vereine konnten sich dieses Jahr dazu durchringen eben die kaum vorhandenen Seeforellen und Zander nachzubesetzen, sowie Karpfen und frische Barsche aus anderen Gewässern.

dafür gibts Hecht, Waller, Schleien, Rotaugen und Döbel zur genüge.
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von miguelefue » 05.06.2014, 15:40

Danke- fürs erste werds mal probieren.

Benutzeravatar
Harry121
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 28.09.2013, 17:34
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von Harry121 » 05.06.2014, 18:35

Hallo,

Ich habe da auch gleich eine Frage an die Kenner des Gewässers,
Ich will mit ein paar Kollegen im September mal wieder auf Hecht gehen, tagsüber Schleppen und am Abend ein wenig Ansitz.
Waller darf auch gerne dabei sein.
Welcher Bereich des Sees wäre den dafür am Besten geeignet?

lg, Harry
Liebe Grüße und Petri Heil, Harry

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von thetom444 » 05.06.2014, 21:16

Pesenthein bis döbriach ist ganz gut. Aber auch seeboden u millstatt bei den ganzen Promenaden geht's gut. Mit Boot is sowieso am gescheitesten, egal ob schleppen oder beim ankern ;)

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von thetom444 » 06.06.2014, 08:04

achja, und in den bereichen in denen du am Südufer angeln darfst würd ichs auf jeden fall auch dort versuchen.
selbst war ich noch nie dort (kein boot) vom Ufer kommst nur sehr schwer hin.

die meisten meiner vereinskollegen angeln beim schleppen mit sideplaner u gummis, eher in Ufernähe
kurz vor Döbriach gibt es eine Felswand, hier werden oft große schwärme Rotaugen, Renken und Barsch gesichtet, ist also sicher einen versuch wert mit dem boot.

das angeln mit renken, schleien oder forellen als köderfische ist nicht erlaubt da edelfische. tip: Rotaugen und Döbel
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
Harry121
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 28.09.2013, 17:34
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von Harry121 » 06.06.2014, 13:34

@thetom444: Danke erstmal für die Infos.
Ein Boot muss sowieso sein, ich will endlich wieder einmal Schleppen. Selbst wenn ich nichts fange, entspannt mich das rumcruisen am See enorm;)
Bin grad am Unterkunft checken, hast eventuell einen Tip?

lg, Harry
Liebe Grüße und Petri Heil, Harry

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von thetom444 » 08.06.2014, 17:49

Da kenn i mi nit sooo gut aus... aber Strandbad tschinder in döbriach hat FeWo's (hab i mal gearbeitet vor jahren) und in millstatt kenn ich www.appartements-garger.at war mal mein Arbeitskollege :)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Ernst1978
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von Ernst1978 » 08.06.2014, 19:26

Strandhotel Pichler in Seeboden geht auch,können dir bei Booten auch weiterhelfen,nebenan ist gleich die Haifischbar.
Beliebter Angeltreff,und für jede Info gut!

Mfg

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von thetom444 » 08.06.2014, 23:10

Und ab der Haifisch darfst (fast durchgehend) bis döbriach fischen ;) davor ist privat :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommer am Millstättersee

Beitrag von miguelefue » 29.06.2014, 13:26

So die Tiefenkarte ist ausgedruckt, viel Spinntackle vorhanden bzw. neu....was mir jetzt noch fehlt für den Urlaub am Millstättersee.....ja ein Angelshop der in der Nähe ist. Evtl. brauch ich ja Maden, neue Wobbler.....Jungs/Mädls gibt's da was in der Nähe?

Besten Dank für die vielen Tipps die ihr mir bis jetzt gemacht habts.....

PS: Leider ging ich gestern bei meiner Tackle Probe (ich will das immer vorher testen) leer aus an meinem Vereinsteich....

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“