Spinnerbait - pls help!

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Spinnerbait - pls help!

Beitrag von querolant » 12.10.2013, 19:52

hallo!

hab Dienstag und heute mit Spinnerbait geangelt - und hab schon ne innige Hassliebe zu dem Teil entwickelt :lol:

Einerseits ists einfach nur geil, den Köder so sicher durchs Kraut und durch Hindernisse zu ziehen - das funktioniert wirklich 1a, hätte ich nicht gedacht! Die Hechte scheint er auch zu reizen...haben ihm schon stark zugesetzt :wink:

naja jedenfalls hatte ich an den 2 Tagen 1en Nachläufer und 2 richtig harte Bisse - von 2 Prachtexemplaren! Ärgerlich nur, beide sind dach kurzem Drill ausgestiegen, einer davon nach einem Sprung. Da die Rotorblättchen recht deutliche Abdrücke haben, ist meine Vermutung dass sie eher auf die Blättchen gebissen haben als auf das "Fischchen" darunter (übrigends ohne Trailer). Wie sind da eure Erfahrungen?

Hatte ich einfach nur Pech? Oder bin ich zu blöd? :wink:

tight lines,

Dominik
“It´s called “fishing”, not catching!”

Benutzeravatar
hard
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 14.07.2012, 02:23
Revier/Gewässer: Ybbs, Kamp, ... div.
Wohnort: Hollabrunn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von hard » 12.10.2013, 20:48

Hallo Dominik,

ich fische auch sehr gerne mit Spinnerbaits (größtenteils Selbstbau) und bin damit eigentlich einigermaßen erfolgreich

Dieser Köder hat meiner Meinung nach (bedingt durch seine Konstruktion) leider auch ein sehr großes Potential was Fehlbisse betrifft. Wie du eh schon geschrieben hast attackieren die Hechte manchmal auch das Spinnerblatt (glitzert und macht ordentlich Druck beim einkurbeln) ... dadurch kommt es schon mal vor, dass der Hecht bei einer Attacke nicht hängenbleibt.

Ich versuche bei einem Biss (eigentlich egal welcher Köder) immer einen ordentlichen Anschlag zu setzten damit der Fisch sicher gehakt wird ... mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich nach dem Biss nur etwas mehr Druck gegeben habe und keinen Anschlag gesetzt habe ... meist sind mir diese Fische ausgestiegen ... und ich versuche auch den Hecht im Drill nicht zum springen zu animieren ... also Rute tief und eher seitlicher Druck beim Drill

LG
Reinhard

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von meindi » 12.10.2013, 21:00

also ich hatte auf spinnerbait auch schon einige Attacken. aber bei mir ist jeder Fisch ausgestiegn, hab noch keinen landen können.

lg

Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von querolant » 12.10.2013, 23:40

danke erstmals für eure Antworten!

Werds trotzdem weiterversuchen...einen Biss bekam ich an einer Stelle, wo ich mit einem Wobbler o.ä. niemals hingeworfen hätte.
Bekam mit dem Spinnerbait sonst auch mehr acktion als mit einem Soft 4Play.

guten Abend
“It´s called “fishing”, not catching!”

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von Oze147 » 13.10.2013, 07:01

Komisch, meiner Erfahrung nach hänge die Hechte am Spinnerbait relativ sicher...WENN sie den hängen bleiben. Fehlattacken sind wirklich sehr häufig gerade wenn sich der Köder durchs Geäst hangelt.

Mit welchem Gerät fischt du den deine Spinnerbaits? Mir persönlich fällt es leichter den Köder mit einer längeren Rute (2,70) durch die Hindernisse zu manövrieren. Dadurch lässt sich dann lose Schnur besser vermeiden, der Kontakt zum Köder geht nicht so leicht verlohren und der Anhieb kommt bei einem Biss besser durch.

Wenn es immer noch zu vermehrten Bissen auf die Spinnerblätter kommt, könntest du den Köder vielleicht etwas kleiner wählen, dass bei einer Attacke auch der untere Arm miterwischt wird oder du versuchst es mal damit:
http://www.amazon.de/P-F-S-Spinnerbait- ... B00B4W493C

Die haben einen flexiblen Arm, der bei einem Biss zusammengedrückt werden kann....vielleicht hilft es auch einfach mit der Zange den Winkel des Drahtes so zu verändern, dass die Spinnerblätter enger am Haken laufen.

Benutzeravatar
meimei
Zander
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von meimei » 13.10.2013, 09:02

Hello,

Normalerweise ist die Bissausbeute bei Spinnerbaits sehr hoch. Spinnerbaits sind der perfekte Köder um neue Gewässer mit vielen Unbekannten zu ergründen.

Ein hoher Prozentsatz der Fische hängt dabei wie im Bilderbuch.

Es kann ab und zu zu Problemen kommen, wenn der Köder ganz langsam geführt wird, da dann die Fische nicht von hinten kommen, sonder Ihren üblichen Instinkten folgen ..

Für langsam geführte Spinnerbaits zb. auf Zander oder Wels kann ich nur empfehlen einen Twister in der passenden Grösse als Trailer anzubringen !! Damit ist der grosse Teil der Masse die der Fisch ja auch spüren kann direkt am Haken.

Wer glaub, dass der Spinnerbait auf Zander nicht gut geht .. ein kleines Anhängsel von von Donnerstag Mittag:

Bild

Für Hechte gilt generell das Gleiche. Ich fische auch auf Hechte mit einem Fisch als Trailer.

Aber natuerlich ein Bisschen höher über Grund. Um diese Jahreszeit kann der Köder für Hecht auch noch ein bisschen schneller geführt werden. Dann kommen die Bisse zu 99% von hinten und unten. Das passt dann meistens sehr gut.




Mei

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von eggerm » 13.10.2013, 10:16

Schöner Fisch! Zeigt mir, dass ich den Spinnerbaits auch bei uns mal wieder eine Chance gben sollte. hab die Teile bis jetzt fast nur auf Bass verwendet.

MfG Matthias

Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von querolant » 13.10.2013, 10:53

Danke für eure Tipps und Antworten!

Werde es die nächsten Male mit Trailer versuchen, gegebenenfalls auch mit Trailer Hook.
Bin jedenfals trotzdem sehr angetan vom Spinnerbait, auch wenns noch nicht so recht geklappt hat.

@Oze147: verwende als Rute die DAM Hayasaki mit 2,42 m

@meimei: Petri zum stattlichen Zander!

tight lines,

Dominik
“It´s called “fishing”, not catching!”

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von chrisi1989 » 13.10.2013, 11:22

hab mich grad mal an meinem SpinnerBait versucht ihn zu Pimpen ....
Mir war er bei meiner Versuchen etwas zu leicht von daher kamen mir die Offset Haken der Soft4Plays und die Gewichte die dort dabei sind grade recht.

Hab den Offsethaken einfach mit den Gewichten links und rechts fixiert
wie er jedoch jetzt noch läuft ist ein anderes Kapitel...
2013-10-13-1623.jpg
die Hänger Gefahr wird dadurch wohl auch steigen !

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von Heiner » 13.04.2014, 01:47

Es gibt vor allem zwei Gründe, warum es bei Spinnerbaits zu Fehlbissen kommen kann auf Hecht. Der erste ist ziemlich einfach: Nach den Blättchen schnappt die Kundschaft dann, wenn der Spinnerbait zu tief geführt wird. Abhilfe: Flacher führen.

Der zweite Grund für gehäufte Fehlbisse hat was mit der Spinnerbait-Konstruktion zu tun. Kleine Spinnerbaits, bei denen das oder die Blättchen den Haken überragen, wie bei dem im vorherigen Beitrag gezeigten, sind allerdings sehr fehlbissanfällig. Abhilfe: Einen Trailerhaken hinten dran hängen, so wie im voranstehenden Beitrag. Allerdings kommt es bei Verwendung einer Trailerhakens sehr viel häufiger zu Hängern, wenn man damit in Kraut fischt.

Im Grunde sind solch kleine Spinnerbaits aber auch gar nicht fürs Hechtfischen gedacht, sondern fürs Fischen auf (Schwarz-) Barsch. Besser ist es, Spinnerbaits zu verwenden, die tatsächlich für Hecht ausgelegt sind. Und die sind deutlich größer, in der Regel mindestens 15cm lang über alles, aber meistens an die 20cm lang oder noch länger. Bei solchen Spinnerbaits stehen der oder die Haken frei und werden nicht von den Blättchen überragt, siehe die Bilder unten. Derartig konstruierte Spinnerbaits verursachen kaum Fehlbisse und haken sicherer als viele andere Kunstköder. Für Hecht (und Muskie) ausgelegte Spinnerbaits haben zudem keine offene, sondern eine geschlossene Öse zur Vorfachbefestigung, und die Drahtkonstruktion und die Haken sind deutlich kräftiger.
Giant Crusher.jpg
Dateianhänge
Thumper jr..jpg
Snyper Tandem.jpg
Nut Buster Klein 2.jpg

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von Fischschreck » 13.04.2014, 07:50

Ich hab habe auch die Erfahrung gemacht das die Fische mit Trailer besser hingen. Deshalb fische ich jetzt immer mit Trailer. (Twister, Gummifischschwanz, etc)
Vlt. ist es so das sie darauf schauen, was davon großer und damit bessere Beute ist und wenn kein Trailer montiert ist, ist das eben oft dann nur das Spinnerblatt und der Haken greift dann nur außen.
ist halt meine vermutung...
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von Hellvis » 13.04.2014, 09:50

Es könnte auch sein, dass ein Trailer einen ähnlichen Effekt ergibt wie die von Heiner geposteten SB: durch den Wasserwiderstand des Trailers liegt der SB anders im Wasser; der Haken ist weiter hinten. Man braucht nur einen SB ohne Trailer fischen und wird bei vielen Modellen sehen, dass durch den Widerstand der Blätter die "Schwimmhaltung" nicht optimal ist.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von Heiner » 13.04.2014, 18:00

Kommt auch wieder auf die Konstruktion des Spinnerbaits an. Bei einigen Exemplaren ist ein Trailer tatsächlich hilfreich, bei anderen bringt er nichts in Bezug auf die Fehlbissrate. Bei dem im oberen Bild Gezeigten zum Beispiel.

Trailer können aber in der Tat eine stabilisierende Wirkung auf den Lauf haben, manchmal allerdings auch das Gegenteil bewirken. Was sie aber auch leisten können: Mit Trailer lässt sich ein Spinnerbait leichter flach führen wegen des höheren Wasserwiderstandes. Andererseits verschlechtern Trailer die Wurfeigenschaften, denn auch der Luftwiderstand vergrößert sich ja. Aber sie bieten wiederum auch einen zusätzlichen Bissanreiz. Da muss man halt immer ein bisschen abwägen.

Doch was die Fehlbissquote angeht, ist die Konstruktion des gesamten Spinnerbaits am wesentlichsten. Wenn das Blättchen den Haken weit überragt, ist das fast eine Garantie für gehäufte Fehlbisse. Auf Barsch kann man sich das noch am ehsten leisten, denn die saugen ja ein stückweit ein. Aber Hechte eben nicht.

Richtig dimensioniert, gehören Spinnerbaits auf Hecht zu den am sichersten hakenden Baits. Sogar dann, wenn nur ein einziger Einerhaken bestückt ist. Nur muss der frei genug stehen und darf nicht vom Blättchen überragt werden. Ganz schlecht sind in dieser Hinsicht Spinnerbaits wie der im unteren Bild, da kriegt kein Hecht das Maul dazwischen, vom Mini-Exemplaren vielleicht abgesehen. Man vergleiche das mit dem oberen Bild, dann wird der Unterschied ziemlich deutlich.
Dateianhänge
Snyper Tandem.jpg
SB_poor.jpg
Zuletzt geändert von Heiner am 13.04.2014, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von mike_ng » 13.04.2014, 18:27

Interessantes Thema!

Eine Frage an die Selbstbauer: Wo bezieht ihr eure Teile?
Ich möchte mir nämlich auch welche selber bauen speziell für verkraftete Stellen!

Lg Michael

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnerbait - pls help!

Beitrag von Heiner » 13.04.2014, 18:32

Da ich meine Spinnerbaits auch selbst mache, hier zwei Adressen, die eine in Holland, die andere in den USA. Beide akzeptieren PayPal-Zahlung.

http://www.lureparts.nl

http://www.lurepartsonline.com

Besonders der letztgenannte US-Shop hat wirklich alles, was man braucht, sogar Gießformen zum erschwinglichen Preis, aber auch fertig gegossene Rohköpfe, lackiert und unlackiert. Lieferzeit etwas mehr als eine Woche.

Und für fertige, speziell für Hecht ausgelegte Spinnerbaits einen gut bestückten Shop in Deutschland:

http://www.pikeshop.de

Zum Teil sind darunter allerdings auch schon recht große Exemplare, die zum Teil einen Mordsdruck machen und an herkömmlichem Gerät nicht mehr gut fischbar sind. Optimal sind dafür Multirollen mit eher niedriger Übersetzung und Power Handle. Aber es sind auch welche dabei, die sich gut an üblichem Stationärgerät fischen lassen.

Wer nur die kleinen, für Barsch ausgelegten Spinnerbaits kennt, dem werden die für Hecht und Muskie dimensionierten Spinnerbaits erst einmal gewaltig groß vorkommen. Aber keine Angst, selbst über 20cm lange Dinger werden auch von 60er Hechten schon genommen, manchmal bis zum Anschlag. Vorteil solch großer Spinnerbaits auch: Die Kundschaft im Wasser kennt sie kaum oder gar nicht.

Spinnerbaits sind übrigens nicht bloß für Kraut brauchbar, man kann sie auch in freiem Wasser mit Erfolg fischen. Und im Gegensatz zu dem, was man oft hört, sind keineswegs alle Fabrikate schlecht werfbar. Es gibt Modelle, mit denen Weiten von 50m locker drin sind. Ein solcher Spinnerbait ist zum Beispiel der Illex Giant Crusher, siehe Bild unten, der in verschiedenen Farben auch in Deutschland erhältlich ist. Versieht man den noch mit einem Twister (gut passt zum Beispiel der Kalin's Mogambo Grub in 15cm), ist das schon ein ganz ordentliches Format, das auch größere Hechte anspricht. Dieser Spinnerbait lässt sich auch an Stationärgerät gut fischen, denn der Druck hält sich in Grenzen und er zählt eher noch zu den mittelgroßen Exemplaren.

Und wer C&R macht, für den sind Spinnerbaits ein sehr gutes Mittel der Wahl. Denn es gibt wenige Baits, mit denen sich das Abhaken so einfach gestaltet - vor allem dann, wenn man ohne Trailerhaken fischt. Es gibt keinen anderen Baittypen, der mit nur einem einzigen Einerhaken so sicher hakt wie ein richtig dimensionierter Spinnerbait.
Dateianhänge
Giant Crusher.jpg
Zuletzt geändert von Heiner am 13.04.2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“