Spinnfischen-Donaukanal?

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Jolly1982
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2006, 13:01
Wohnort: Wien / Meidling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Spinnfischen-Donaukanal?

Beitrag von Jolly1982 » 11.12.2006, 21:52

Hallo.
Möchte nächstes Jahr mein Glück am Donaukanal versuchen.
Darf man dort das ganze Jahr Spinnfischen?
Hat jemand vielleicht die Vorschriften auf seinem Rechner und kann sie online stellen?

Wäre übrigens eine nützliche Rubrik... Alle Vorschriften der einzelnen VÖAFV-Reviere.

Jolly

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 12.12.2006, 06:23

Soweit ich weiß, ist in Donaukanal und Donaustrom in den VÖAFV Gewässern Wiens das Spinnfischen ganzjährig gestattet.

Jolly1982
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2006, 13:01
Wohnort: Wien / Meidling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolly1982 » 12.12.2006, 12:36

hallo.
ja beim donaustrom weiss ich sicher das es dort so ist.
danke!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 12.12.2006, 13:03

Im Donaukanal jedenfalls in der Strecke von der Nussdorfer Schleuse bis zur Ostbahnbrücke Simmering ist Spinnfischen ganzjährig gestattet. Kann durchaus sein, dass es auch im untersten Teil (betreut vom Verein Freudenau) ebenso ist, aber dort weiß ich es nicht ganz genau.

MrRobbie
Karpfen
Beiträge: 396
Registriert: 16.08.2005, 23:01
Wohnort: Wien 12 / Kärnten - Bezirk St. Veit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

also

Beitrag von MrRobbie » 12.12.2006, 14:02

also spinnfischen donaukanal... artet meist ineiner materialschlacht aus...

bin begeisterter spinnfischer...aber im donaukanal funktioniert ein bereits 2 tage toter köderfisch viel besser....

leider....

ich hab meine karte dort zurückgelegt, denn wenn ich z.B. zur Urania oder nussdorfer schleuse gegangen bin... war ich jedes mal von 200jahren knast umgeben...
das ist nun mal die traurige wahrheit....
Alles unter Kontrolle, alles klar. Raumschiff KAC auf dem Weg zum Planeten, wo nur die Meister aussteigen dürfen aus den Raketen. Die rot-weissen Raketen heute in Super-Form.
Willy Haslitzer

Jolly1982
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2006, 13:01
Wohnort: Wien / Meidling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolly1982 » 12.12.2006, 14:46

also ich kenn die "urania-fischer" nur vom anderen ufer aus weil ich dort oft mit dem hund einer freundin die dort wohnt spazieren gehe. aber auf den platz hab ich sowieso keine lust. a bissl natur sollte beim fischen schon noch dabei sein ;)

ich werd das ufer abwandern und da komm ich keinem zu nahe weil die ja eh an den selben stellen herumsitzen.

hab letztens am abend einen spinnfischer dort angesprochen und der war recht nett. hat mir gleich a paar tips gegeben...

jolly

Enzi
Huchen
Beiträge: 1633
Registriert: 24.02.2005, 10:20
Wohnort: Wien 1030
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzi » 12.12.2006, 14:51

Da kann ich dir zu 100% recht geben Lupus
Ich war füher im Donaukanal oft Spinnfischen
Und mit einen Gufi hat man wenige Probleme als mit einen Blinker :wink:

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 12.12.2006, 17:23

@ Jolly1982
Natur hast du von der Ostbahnbrücke bis zur Einmündung des Donaukanals in die Donau.Spinnfischen ganzjährig erlaubt,gehört zu Freudenau rechtes Ufer,im Winterhafen ist Spinnfischen ab 2007 erst ab 01.09 erlaubt.Da hast du auch gleich die Revierbestimmungen. Ab 2007 ist auch wider Nachtfischen erlaubt. :)
Gruss Wolfgang
Dateianhänge
Freudenau rechtes Ufer.jpg
Freudenau rechtes Ufer.jpg (178.3 KiB) 2314 mal betrachtet

Jolly1982
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2006, 13:01
Wohnort: Wien / Meidling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolly1982 » 12.12.2006, 17:32

super danke!

@admins
ihr könntet ja einen extra bereich eröffnen wo die vorschriften der reviere gesammelt werden. werde meines auch morgen gleich scannen und online stellen. so vermeidet man die ganzen fragen die meistens nur die lizenznehmer beantworten können.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 12.12.2006, 17:50

Jolly1982: Du b e f i n d e s t Dich hier gerade im Unterforum "Angelvorschriften" :lol:
Was sollten wir da n o c h aufmachen?

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 12.12.2006, 17:52

Jolly1982 hat geschrieben:super danke!

@admins
ihr könntet ja einen extra bereich eröffnen wo die vorschriften der reviere gesammelt werden. werde meines auch morgen gleich scannen und online stellen. so vermeidet man die ganzen fragen die meistens nur die lizenznehmer beantworten können.
Ist sicher eine gute Idee wenn man schon im vorhinein weis wie die Vorschriften sind, und nicht erst dann wenn man die Lizenz hat. :D
Gruss Wolfgang

Jolly1982
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2006, 13:01
Wohnort: Wien / Meidling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolly1982 » 14.12.2006, 17:14

@lupus
ich meinte das man hier unter angelvorschriften für jedes einzelne revier einen beitrag eröffnet und diesen "fixiert" ich weiss nicht ob das bei eurem forensystem funktioniert aber bei meinem konnte man das. alle anderen beiträge kommen dann immer erst darunter. so kann man schnell die einzelnen vorschriften der reviere durchschauen.

Benutzeravatar
Gädda
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 28.12.2006, 21:11
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gädda » 14.01.2007, 11:17

Seas Kollegas,

ich habe mir vorgestern die neue Lizenz für Freudenau rechtes Ufer geholt und bin doch etwas erstaunt: wie wuffi schon erwähnt hat ist Spinnfischen erst ab 1.9. erlaubt - schade aber is halt so.

Davon ausgehend dass Spinnfischen im Strom immer ganzjährig gestattet war dachte ich mir gehst heute zum Hafenspitz und versuchst dein Glück mit Gufi da der Zander erst ab 1.3. geschont ist.

ABER: was in der neuen Fischereiordnung komplett fehlt ist der Satz dass das Spinnfischen im Donaustrom und Donaukanal ganzjährig gestattet ist :shock:

Habe vorhin versucht jemanden vom Vorstand anzurufen um zu klären ob de Satz nur vergessen wurde oder ob tatsächlich das Spinnfischen generell nur mehr ab 1.9. erlaubt ist - also auch im Strom und Kanal

:(

Wenn ich was neues erfahr werde ich es mitteilen!

Petri,
Gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...

Benutzeravatar
Gädda
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 28.12.2006, 21:11
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gädda » 14.01.2007, 11:45

Soda, jezt is es leider Gewissheit :(

Im Revier Freudenau rechtes Ufer ist das Spinnfischen im gesamten Revier (also auch Donaustrom und Donaukanal) generell nur mehr ab 1.9. erlaubt.

Lt einem Vereinsorgan ist der Grund für diese Maßnahme der rapide zurückgehende Zanderbestand aufgrund des großen Befischungsdrucks durch einige Spinnfischer.

Da haben also einige Nimmersatte wieder einmal der restlichen Fischergemeinschaft einen Strich durch die Rechnung gemacht - DANKE :evil:

Gruß,
Gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 14.01.2007, 16:03

Ich hatte früher das Revier Donaukanal, allerdings nicht den Freudenauerteil, sondern von Nussdorf bis Ostbahnbrücke Simmering. Da stand bei den Bestimmungen Spinnfischen im Donaukanal ganzjährig gestattet. Allerdings hatte ich keinen Gebrauch davon gemacht zu einer Zeit, wo Hecht und Zander sowieso geschont sind.

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“