Spodding

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spodding

Beitrag von Brauni » 17.01.2017, 00:28

Servus Leute! :up2:

Ich hab da mal eine Frage die mich schon seit längerem Interessiert.

Wie macht ihr das mit dem Spodden? Also auf welche Entfernung klippt ihr sie ein?



Kurzes Beispiel zur besseren Veranschaulichung:

Nehmen wir an, ich hab mit meiner Marker Rute einen Platz gefunden. Dann muss ich ja als erstes die Marker Float runter bis auf Blei kurbeln um dann klippen. Sollte dann die Rute beim klippen richtung Blei schauen oder im 90 Grad winkel zum Wasser? So als würde ich nach dem Wurf den Schlag abfedern?

Wenn ich jetzt eingeklippt habe kann ich ja meine Spod Rute genau auf die gleiche Distanz einklippen oder? Die Spod landet ja nur oben auf den Wasser und gleitet nicht durch Wasser wie später dann der Köder. Wenn ich falsch liege bessert mich bitte aus!

So, jetzt hab ich die Spod eingeklippt und jetzt will ich natürlich auch meine normalen Ruten einklipen. Die kann ich ja eigentlich nicht auf die gleiche Distanz klippen weil der Köder ja nachdem ich in den Clip geworfen habe, ja durch Wasser zu mir zurück pendelt -> Siehe Bild


Mich würde interessieren ob ich das so richtig verstanden habe bzw. ob ihr es anders macht.


Hier das Bild:

Die gestrichelte Linie mit dem roten Punkt ist die Marker Float, die graue durchgehende Linie die Spod und die schwarze Linie mit dem orangen Kreis der Köder. Der orange Kreis zeigt den eintritt ins Wasser
Bild



Lg Brauni :D
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spodding

Beitrag von konfuzius6699 » 17.01.2017, 17:05

Hallo,

Willst anscheinend eine ganz genaue Punktlandung machen. Wirft du auch so genau immer in die Richtung ??? Oder wirfst auch mal etwas links oder rechts beim Spodden bzw. beim Auswerfen?
Im Grunde machst dir Gedanken dass die Montage ganz genau im Zentrum landet, was eigentlich nicht so genau sein muss.

Wenn man mit dem Marker einen AngelSpod ausgekundschaftet hat , zieht man ihn an den Grund und die Rute zeigt in Richtung Spod , ich halte meine Rute dabei waagrecht bzw leicht nach oben.

Mit dem hat man dann die Referenzlänge fürs spodden bzw für die Montage. Also wie oft um die sticks, und da geb ich ggf etwas dazu, bzw gleiche das beim Auswerfen mit der Hand und einem Schritt aus.

Eigentlich hast eh ein Kontrolle mit dem Marker , den man eigentlich auch ausgeworfen hat für orientierung, eben um Richtung zu haben und wie genau du an den Marker mit der Spodrute und Angelrute wirfst.

Hab auf die schnelle mal das Video gefunden, ist zwar ein anderes was ich wollte , aber soweit ich mal beim schnellen Durchlauf gesehen habe , ist da die Technik auch genau beschrieben.

https://youtu.be/mkvA3hvMSeU

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spodding

Beitrag von Brauni » 17.01.2017, 21:06

Hallo konfuzius6699

Danke einmal für deine Antwort!
Willst anscheinend eine ganz genaue Punktlandung machen. Wirft du auch so genau immer in die Richtung ??? Oder wirfst auch mal etwas links oder rechts beim Spodden bzw. beim Auswerfen?
Im Grunde machst dir Gedanken dass die Montage ganz genau im Zentrum landet, was eigentlich nicht so genau sein muss.
Naja, wenn ich zum Beispiel Partikel füttere oder Pellets möchte ich schon das meine Montage dort liegt wo das Futter liegt und nicht 2 Meter weiter davor.


Hab auf die schnelle mal das Video gefunden, ist zwar ein anderes was ich wollte , aber soweit ich mal beim schnellen Durchlauf gesehen habe , ist da die Technik auch genau beschrieben.
Danke für deine Mühe! :up2:


Lg Brauni
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spodding

Beitrag von Billy Bones » 18.01.2017, 23:51

Servus Brauni.

Beim Feedern stelle ich mir das ganze so vor, wie es auf deinem Bild gezeigt ist. Es wurde allerdings beim Karpfenfischen empfohlen, den Futter vor dem Köder zu verteilen. Der Grund ist, dass wenn die Karpfen den finden, werden sie ihn zuerst vorsichtig aufnehmen. Wenn sie sich dem Rig nähen, sollten sie immer mutiger und unvorsichtiger werden.

Das ist aber nur eine Theorie. Aus meiner Sicht hängt das Anfuttern von mehreren Faktoren ab. Wenn wir aber bei deinem Bild bleiben wollen, würde ich zuerst eine Montage in der Mitte des Futterflecks platzieren und die zweite - etwas abseits. (Vielleicht sogar beide abseits.)

Grüß, Billy.

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spodding

Beitrag von Eastpark » 19.01.2017, 09:32

Sehr interessantes Thema, Hoffe der ein oder andere Karpfen "Profi" lässt ein paar Zeilen dazu Hier!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spodding

Beitrag von Polsi » 19.01.2017, 10:46

Brauni, das hast du schon richtig verstanden, aber du denkst da viel zu kompliziert.

Wenn du den Spot gefunden hast, clippst du Marker und Angelruten auf dieselbe Distanz ein. Dann wirfst du den Marker wieder an Spot, gibst die Schnur aus dem Clip und lässt den Marker an der betreffenden Stelle aufsteigen. Dann überwirf ihn mit der Spodrute und kurbel die Spomb an der Oberfläche ein, bis sie genau am Marker ankommt. Dann gibst du die Schnur in den Clip. Ein weiterer Kontrollwurf sollte zeigen, ob du den Marker genau triffst. Ansonsten nachjustieren, fertig.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

n1co12
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2015, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spodding

Beitrag von n1co12 » 20.01.2017, 07:14

Ich kann dir dazu die korda masterclass 3 empfehlen.
Da gibt es einen Teil mit long range fischen wo sie alles erklären zum markern und wie man die clips einstellt um immer auf die richtige weite zu kommen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spodding

Beitrag von Polsi » 20.01.2017, 08:49

Seit Neuestem lese ich in diesem Forum nur noch Korda-Video hier, Korda-Video da. Mich wunderts ja schon fast, dass es schon vor den Korda-Videos primitive Formen von Karpfenanglern gab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag (Insgesamt 2):
doubleHrob gone fishing
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Spodding

Beitrag von doubleH » 20.01.2017, 09:02

Polsi hat geschrieben:Seit Neuestem lese ich in diesem Forum nur noch Korda-Video hier, Korda-Video da. Mich wunderts ja schon fast, dass es schon vor den Korda-Videos primitive Formen von Karpfenanglern gab.
:good post:

Seass,

Du sagst es! Diese Filmchen sind ja ganz nett anzusehen und mögen vor allem in Anbetracht der gegenwärtigen Eisseen durch das
eine oder anderen mentale Tränental hinwegtrösten, aber um angeln zu gehen oder verschiedene Techniken auszuprobieren brauche
ich keinen insulanischen Angelhalbgott, der mir jede Kurbelumdrehung erklärt.
Ist ja leider nicht nur beim Angeln so; heutzutage wird mal youtube oder ein sonstiges Medium nach Anschauungsmaterial
durchsucht, bevor man sich selber Gedanken macht, wie man was, wann und wo macht.

Eigentlich ein Wunder, dass wir noch nicht ausgestorben sind... :mrgreen:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spodding

Beitrag von Polsi » 20.01.2017, 09:08

doubleH hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Seit Neuestem lese ich in diesem Forum nur noch Korda-Video hier, Korda-Video da. Mich wunderts ja schon fast, dass es schon vor den Korda-Videos primitive Formen von Karpfenanglern gab.
:good post:

Seass,

Du sagst es! Diese Filmchen sind ja ganz nett anzusehen und mögen vor allem in Anbetracht der gegenwärtigen Eisseen durch das
eine oder anderen mentale Tränental hinwegtrösten, aber um angeln zu gehen oder verschiedene Techniken auszuprobieren brauche
ich keinen insulanischen Angelhalbgott, der mir jede Kurbelumdrehung erklärt.
Ist ja leider nicht nur beim Angeln so; heutzutage wird mal youtube oder ein sonstiges Medium nach Anschauungsmaterial
durchsucht, bevor man sich selber Gedanken macht, wie man was, wann und wo macht.

Eigentlich ein Wunder, dass wir noch nicht ausgestorben sind... :mrgreen:

Tight Lines
Helmut
Ja, ich seh sie mir auch gerne zur Unterhaltung an, aber ich hab noch nie auf eine Frage mit "Angler XY hat das auf Video bei Minute 3:42 so und so gemacht" geantwortet o.ä.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spodding

Beitrag von *Chorche* » 20.01.2017, 09:31

So ists halt heutzutage, viele Jungfischer brauchen halt Götter zur Anbetung - bei den Karpfenanglern sinds halt die Jungs von Korda, bei den Räubern Fox Rage etc. und wenns um Forellenseen geht werden halt so Teams wie TFT angebetet.

Selbstständiges Denken - Fehlanzeige. Wozu auch, Gott XY von Korda zeigt ja eh wie alles perfekt läuft... :roll:

Viele dieser Anbeter würde ich gern mal an irgendein Wasser setzen, ihnen zB. eine Hechtposenrute in die Hand drücken und sagen "und jetzt fang was ohne Videoanleitung". Bin gespannt wie viele irgendwas fangen würden...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spodding

Beitrag von Polsi » 20.01.2017, 09:34

Wobei ich nicht sagen will, dass sich Threatersteler Brauni keine eigenen Gedanken macht. Sein Threat zeigt ja, dass er genau das tut. Das ist auch ein Thema, das mir öfter durch den Kopf ging.
Mein Kommentar ist vielmehr als allgemeine Feststellung zu sehen, dass aktuell sehr viele Antworten mit Hinweisen auf Videos kommen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Spodding

Beitrag von doubleH » 20.01.2017, 10:30

Hallo,

Also Brauni habe ich ebenfalls nicht gemeint, ganz im Gegenteil :prost:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spodding

Beitrag von *Chorche* » 20.01.2017, 10:47

Ich möchte auch klarstellen, dass ich NICHT Brauni meinte!

Ich bezig mich auf das Postibg von N1co12 und einige aus anderen Threads...

n1co12
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2015, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spodding

Beitrag von n1co12 » 20.01.2017, 10:54

War mir klar das es ein Fehler wird dem Profis ein Video vorzuschlagen.
Ihr könnt euch gerne noch weiter lustig machen.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“