Streamer - beschweren oder nicht?

Forumspartner gesucht
Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von Captain » 15.10.2015, 14:53

Servus die Runde,

kommendes Wochenende ist ein Tripp an die Enns geplant, der Wasserstand ist stark erhöht, ich werde wohl mit Streamer angreifen. Bin gerade beim Binden, da stellt sich die Frage: Sollten bei den Verhältnissen - starke Strömung und erhöhter Wasserstand - die Streamer extra beschwert werden, oder nimmt das dem Köder zuviel "Eigenleben"?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von Eastpark » 15.10.2015, 15:19

Servus,

Ich persönlich greife gerne auf beschwerte Streamer zurück, gerade in solchen situationen! Hab bei mir im Revier auch einige stellen, wo ich schnell Tief runter muss.

Zum Thema einschränken: Ich denke das hat viel damit zu tun, wie schwer du ihn machst (logisch) Ein paar Blei Wicklungen an der richtigen Stelle sollten den Lauf aber nicht sonderlich beeinflussen!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von Captain » 15.10.2015, 15:48

Ich danke für Eure Tipps!

Werde mal mein gesammtes Arsenal mitnehmen. Hardcore inklusive: Sinkschnur Klasse 9. In dem Revier gibt es Löcher, die seeehr tief sind, bin schon gespannt, was bei diesen Verhältnissen möglich ist.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von Captain » 15.10.2015, 16:02

Danke, Wolfgang!

Sehr hilfreich, ich berichte demnächst!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von Trickyfisher » 15.10.2015, 16:13

Hallo captain
Welches Ennsrevier ist es den?
Sollte es das vom Active fishing in Großreifling sein, ist es sicher nicht falsch, ein paar beschwerte Streamer dabei zu haben oder zumindest eine Sinktip Schnur.
Es gibt dort ein paar wirklich tiefe Stellen, wo aber auch die Dicken Viecher drinnstehen.
Viel Spaß
Johannes

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von Captain » 16.10.2015, 06:45

Servus Johannes,

ja, ganz richtig - die Enns bei Großreifling. Ein richtig gutes Revier, wenn der Wasserstand passt. Die Tageskarten sind auch nicht gerade überteuert, ein positiver Nebeneffekt :wink: .

Ich habe mal Koppen und kleine Regenbogenforellen gebunden, mit und ohne Beschwerung - schau ma mal :mrgreen: .
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von buggi » 16.10.2015, 07:00

Captain hat geschrieben:Servus Johannes,

ja, ganz richtig - die Enns bei Großreifling. Ein richtig gutes Revier, wenn der Wasserstand passt. Die Tageskarten sind auch nicht gerade überteuert, ein positiver Nebeneffekt :wink: .

Ich habe mal Koppen und kleine Regenbogenforellen gebunden, mit und ohne Beschwerung - schau ma mal :mrgreen: .
Ich hab von meinem 3er BLock auch noch 2 Karten hierliegen :lol: Das Wetter und Wasser war einfach immer bescheiden aber dir viel Glück ;)

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von ubik » 16.10.2015, 07:14

Buggy ich geh am we 30.10 herum. Vllt geht sich ja ein treffen aus. Und klaus bitte um kurzbericht, inkl. Riesenforellen.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von hesi » 16.10.2015, 09:04

ubik hat geschrieben:Buggy ich geh am we 30.10 herum. Vllt geht sich ja ein treffen aus.
Hey, da könnten wir glatt einen gang bang veranstalten! :lol:

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von ubik » 16.10.2015, 09:27

Juhuuu
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von buggi » 16.10.2015, 15:50

Wetter und Wasser abwarten, dann entscheid ma das spontan.
Grundsätzlich bin ich an einem Gang Bang mit euch beiden nicht abgeneigt :lol: :lol:
David unser anvisiertes Datum wird wohl eh ins "Wasser fallen" wenn man sich den Wetterbericht anschaut.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von Captain » 16.10.2015, 16:46

Das nächste Forentreffen findet jedenfalls dort statt :lol:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Oluja
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 31.03.2010, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von Oluja » 17.10.2015, 08:47

Hallo,

ich fische mit der Fliege an der Bregenzerach. Dieser Fluss hat dort sehr viele verschiedene Tiefen. Eine Bebleiung des Streamers ist dann teilweise sogar nötig um in die fischreicheren Zonen zu kommen.

Alex, ein Kumpel von mir und absoluter Crack mit der Fliege beschwert bis auf die Trockenfliege, so gut wie alles. Wir waren diesen Herbst auf Aufsteiger mit der Nassfliege unterwegs. Wenn man mal auf eine Nymphe oder Nassfliege eine Barbe fängt, ist das schon außergewöhnlich. Alex konnte an diesem Tag aber gleich 3 Stück fangen. Dies nur weil er seine Fliegen bebleite.

Und was soll ich sagen, in den tiefen Gumpen der Bregenzerach ist er es der die 50+ Forellen mit dem Streamer fängt, da er durch die bebleiung tief runter kommt.

Hoffe ich konnte halbwegs verständlich ausdrücken was ich damit sagen wollte. :danke:

Gruß, Oluja!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von doublefish » 17.10.2015, 12:12

Oluja hat geschrieben:Wenn man mal auf eine Nymphe oder Nassfliege eine Barbe fängt, ist das schon außergewöhnlich. Alex konnte an diesem Tag aber gleich 3 Stück fangen. Dies nur weil er seine Fliegen bebleite
Hallo!

Kann sein dass es in dem beschriebenen gewässer die einzige möglichkeit ist um barben mit der fliegenrute zu erwischen, aber eine verallgemeinerung wonach man ohne blei keine barben mit der nymphe erwischen könne ist sicherlich fragwürdig. Es gibt hier im forum spezialisten (Gue) die regelmäßig barben mit nymphe fangen ohne hier mit splitshot nachhelfen zu müssen.

In vielen gewässern ist eine zusätzliche beschwerung, also splitshot, auch dezidiert verboten.

Ich selber verwende blei in erster linie dann wenn die kombination aus wassertiefe, nymphen/streamergröße und vor allen fliessgeschwindigkeit an der betreffenden stelle/dem betreffenden abschnitt keine andere wahl mehr lassen.

Eines sollte natürlich auch klar sein: je mehr die verteilung der zu werfenden masse weg von der schnur hin zur "fliege" tendiert desto weniger hat das ganze noch mit fliegenfischen zu tun. Das bedeutet keinesfalls dass ich ein fliegenpurist bin (denn ich verwende auch schon mal eine schwere nymphenrig mit einem 1" bobber als bissanzeiger für das steelheadfischen mit der fliegenrute).

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Streamer - beschweren oder nicht?

Beitrag von buggi » 17.10.2015, 12:57

Gue verwendet genauso ein Klemmblei zur zusätzlichen Beschwerung.

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“