Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von korsikaphil » 22.08.2017, 16:12

Grüß euch,

ich bin auf der Suche nach einer Schaufel fürs Sch....hausgraben die in trockenem harten Boden mit Wurzeln und Skelett gute Arbeit leistet.
Bisher verwende ich dafür eine NoName Pflanzkelle und bin damit nicht so glücklich, unter anderem weil die wenig Erdvolumen fasst und ich mir damit vorkomme als würde ich mit einem Teelöffel eine Grube ausheben. Gleichzeitig fürchte ich, dass eine Schaufel mit größerem Blatt vielleicht nicht mehr so gut in den Boden eindringt?

Da muss es doch eine Kompromisslösung geben, vielleicht hat ja jemand hier das optimale Grabgerät für unterwegs? Das Ding sollte auf jeden Fall scharf und stabil sein und ein halbwegs ergonomisches Arbeiten im Hocken / auf Knien ermöglichen. Wenns noch dazu transportfreundlich ist, umso besser.

Vielen Dank für eure Ratschläge, Phil.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von makirsch » 22.08.2017, 16:27

Ich selber besitze nur einen sehr alten Klappspaten, aber schau dir mal hier um: https://www.spezial-depot.de/messer-sta ... paten/?p=2

bzw auch



und



Da hast dann auch gleich immer etwas für die Selbstverteidigung dabei :up2:

LG
Martin

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von rob gone fishing » 22.08.2017, 16:29

wenn jemand was von handlichen grabungswerkzeugen versteht, dann sondengänger. in deren shops wirst du fündig. zb. hier: http://www.metalldetektor-austria.at/gr ... zeuge.html

ich hab den black ada invader, ein super teil für wald, wiesen und äcker. wenn es mal härter ist, eine kleine spitzhacke und wurzelsäge.

lg rob

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von korsikaphil » 22.08.2017, 17:01

makirsch hat geschrieben: (...) Da hast dann auch gleich immer etwas für die Selbstverteidigung dabei :up2:
Danke für die Videos, aber das ist genau mein Problem: Ich will mit der Schaufel nicht werfen, Holz hacken oder Alliierte erschlagen sondern Löcher graben. Und genau über diese Tätigkeit bzw. die Eignung des Werkzeugs dafür erfährt man wenig, das will ja auch keiner wissen wenn er sich einen Kampfspaten kauft :|

Bei diesen Kampfspaten vom Opa fällt mir zudem auf, dass die alle ein sehr flaches Blatt haben - da hab ich wieder das Volumenproblem. Was mir aber wieder gut gefällt sind diese handlichen und kräftigen Holzgriffe, da kann man mit zwei Händen ordentlich zustoßen.
rob gone fishing hat geschrieben:wenn jemand was von handlichen grabungswerkzeugen versteht, dann sondengänger. in deren shops wirst du fündig. zb. hier: http://www.metalldetektor-austria.at/gr ... zeuge.html
ich hab den black ada invader, ein super teil für wald, wiesen und äcker. wenn es mal härter ist, eine kleine spitzhacke und wurzelsäge.
lg rob
Merci, vom Werkzeugdesign her sehen die schon mal gut aus, besonders die "ADA Ripper"- Gartenkelle könnt was für mich sein!
Die sehen aber irgendwie auch nach so Tactical-Kinderspielzeug aus :? Können die auch wirklich was ab?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von rob gone fishing » 22.08.2017, 17:36

phil die sind super stabil, kannst eigentlich nicht brechen..... zum sondengehen ist stabilität, schärfe und leichtigkeit das um und auf. man gräbt ja an die 60 löcher pro halben tag und das teilweise, wenn es sehr trocken ist, im beton harten boden. zwar nur 30 cm tief, aber immerhin! auf amazon findest du die teile ebenso.

lg rob

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von konfuzius6699 » 22.08.2017, 18:33

Ich nutze wenns mal nicht anders geht einen Feldspaten vom Flohmarkt, glaub von der Bundeswehr. Hat mir damals 10€ gekostet.
Nutze jetz aber bei etwas längeren Session über Nacht gern so einen Sch....Kübel und Hygenesäcke sowie einen Müllsack als Schutz damit Kübel auch sicher sauber bleibt. Man Sitz bequemer drauf und nutze ihn sonst als Transportkübel für diverse Sachen. Nehme dann meine Hinterlassenschaften mit dem Restmüll am Ende der Session mit und entsorge ihn entweder am Autobahnrastplatz oder daheim.
Durch die Hygenesäcke wird Geruch und Flüssigkeit im Gel gebunden, versuche aber möglichst den Baum zu gießen, dass möglichst wenig flüssiges gebunden werden muss und versuche so auch möglichst wenig Säcke zu nutzen und verwende wenn geht einen Sack für die ganze Session...
Anfangs war das ungewohnt es mitzunehmen aber finde es mittlerweilen viel besser und hygienischer, als im Dunkeln ein Plätzchen hinterm Busch zu suchen zu buddeln und sich hinzuhockerln...

P.S. Hab das damals wegen meiner freundin zugelegt, war ihr dann so viel angenehmer und hat nichts mehr auszusetzen gehabt...

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von rob gone fishing » 22.08.2017, 18:51

du hast also ein sackerl für dein gackerl! :prost: :lol:
ist eh auch eine möglichkeit, aber da vergrab ich es lieber .... lg

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von konfuzius6699 » 22.08.2017, 19:17

Ja ähnlich wie für meine Hunde nur etwas größer... :up2: Wenn man das von seinen Hunden wegräumen kann , ist das so noch einfacher, muss es ja gar nicht erst greifen aufheben mit den umgedrehten Sack über der Hand .... finde das ehrlich gesagt ekliger...

Jedenfalls hat man die diversen Probleme beim hinhockerln nicht und die weibliche Begleitung fühlt sich auch wesentlich wohler dabei .... kann auch uneinsichtigen Platz suchen zB hinterm Zelt und muss nicht grad hintern Busch oder ins Dickicht zu den Brennesseln... JaJa .. Das juckt am Arsch.

So ein Kübel ist so auch noch gut zu Transport zu gebrauchen und er wird ja gar nicht schmutzig, hab ja noch zusätzlich auch den Müllsack drüber zu den Toilettenbeutel.Nutze übrigens die von Bedwell auf Amazon...

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von korsikaphil » 23.08.2017, 11:18

Danke für die Tipps, es kommt nur Vergraben in Frage weil ich neben dem Angeln besonders den Campingurlaub im Hinterkopf hab und da kommt doch einiges an Sch.... zusammen ... :?

Und besonderen Dank an Rob wg dem Tipp mit dem Sondengehershop! Als Außenstehender hätt ich nie erfahren dass es solches Spezialwerkzeug gibt. Im Video macht diese Kelle wirklich was her, allein schon der Handschutz gefällt mir außerordentlich gut. Denke, dieser "ADA Ripper" kriegt seine Chance.

@Rob:
Mit was schleifst du deine Schaufel nach? Kriegt man die auch wieder scharf?

A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von rob gone fishing » 23.08.2017, 12:22

die musste ich noch nie nachschärfen, bestehen ja aus einer sehr harten stahllegierung und sind von grundauf scharf.
wenn würde ich eine flex oder einen grossen motorisierten schleifstein nehmen.
ich habe ja den langen invader, da kann ich mich mit meinem ganzen gewicht draufstellen.

lg rob

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von Oldman » 24.08.2017, 12:08

Hallo!
Hiermit der-bedurfnisstuhl-t9945.html und einem Armeeklappspaten bist dur gut gerüstet :up2:
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von konfuzius6699 » 25.08.2017, 13:33

Ist auch ein Kompromiss und die Probleme beim Hinhockerln erübrigen sich auch wunderbar damit.
Nicht dass ich es in meinem jungen Alter schon benötige aber für mich und meine weibliche Begleitung ist das ein nützliches Gadget, wenn keine Sanitäranlagen vorort sind.
Oldman leider ist es nicht wirklich neue Erfindung und es gibt diverse Modelle auf dem Mark wo man auch das Kacksackerl einhängen kann. Aber ich bewundere dein Angagement beim Selberbasteln. :up2:

Egal ob nur mit Schaufel oder komfrtablen Bedürfnisstuhl für jung und alt ,mit und ohne Sackerl.. es bleibt jedem selbst überlassen wie er es macht, nur wenn verkraben ,dann sollten die Hinterlassenschaften möglichst tief für immer und ewig vergraben werden, dass andere nicht gerade in die Sch.... tritt.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von Oldman » 25.08.2017, 19:10

Hallo Konfuzius!
Oldman leider ist es nicht wirklich neue Erfindung
Doch die nAnderen habern von mir abgekupfert :D :D :D :D :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von konfuzius6699 » 26.08.2017, 09:34

Ok hab noch nicht auf das Datum deines Beitrags geschaut, darum sind auch die Nachfolgermodelle nur ein billiges Plastikdesign, was gleich mal kaputt ist.Holz ist definitiv die authentere Materialwahl und hat ein gewisses Flair und gibt zudem ein angenehmeres Sitzgefühl. Auch passt es besser in die Natur und verschmilzt mit der Umgebung und den Büschen. Bestimmt ist dieses Oldscool-Modell eine antikeRarität und für viele einfach unerschwinglich.... :up2:

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Suche Schaufel zum Löcherbuddeln

Beitrag von korsikaphil » 26.08.2017, 10:06

Hi Oldman,

dein Bedürfnisstuhl ist ja toll! Ich hab bislang einen umgedrehten Eimer mit Loch im Boden verwendet, seit aber ein Kollege mit so einem Eimer in seine Grube gefallen ist trau ich der Konstruktion nicht mehr so recht über den Weg :up2:

Hast du eine Bauanleitung für deinen Bedürfnisstuhl? Nicht, dass ich das nicht auch selber hinbekäme, aber Nachdenken ist so anstrengend 8)
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“