Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Die besten Angelfilme und Angelvideos

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon konfuzius6699 » 23.07.2017, 12:43

Korsikaphil.... Betonung auf nicht allseitig umschlossen...

Als Wetterschutz gelten nicht dem Abs. 1 unterliegende Vorrichtungen zum Schutz vor Regen, Wind und/oder Sonne, die nicht allseitig umschlossen sind, ausgenommen zum Schutz vor Insekten.“
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1022
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon konfuzius6699 » 23.07.2017, 12:48

Polsi hat geschrieben:
konfuzius6699 hat geschrieben:Mein Bivvy hat hinten auch zwei große Moskitofronten, wenn sie offen sind, ist es ja auch nicht allseitig umschlossen.


Siehe vorherige Antwort. Ist es allseitig umschlossen? Nein. Hat es ein Moskitonetz? Ja. Wo ist dein Problem?




also ist wenns hinten Moskitonetze hat , die man aber auch schließen kann zulässig... siehe bild oben
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1022
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon korsikaphil » 23.07.2017, 12:51

Polsi, was sagst du zu diesem hier: Erlaubt oder nicht erlaubt?


zelt1.jpg
zelt1.jpg (43.32 KiB) 442-mal betrachtet


Wie gesagt, Gesetze sind erst mal wortwörtlich auszulegen, und bei der primitiven Definition freut sich der angelnde Holländer :wink:
Und glaub nicht, dass selbstverständlich niemand so beknackt ist so ein Teil am Wasser aufstellen zu wollen. Irgendein Freund der Blasmusik macht das, dann kommt die Bergwacht und dann hat sichs wieder ausgezeltelt, und zwar für alle!
Zuletzt geändert von korsikaphil am 23.07.2017, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
 
Beiträge: 2297
Bilder: 1
Registriert: 07.07.2010, 13:33

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon konfuzius6699 » 23.07.2017, 12:56

Erlaubt

Bild

und nicht erlaubt..

Bild

also was ist da der eigentliche Unterschied... dass das Moskitonetz einen kleinen Rahmen hat und geschlossen werden kann ... Für mich ist beides eigentlich gleich und erfüllt den gleichen Zweck... auch bei dem erlaubten kann man die Front tauschen und schließen....
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1022
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon Polsi » 23.07.2017, 12:58

Sorry Leute, ich geb's auf. Ihr könnt ja aufbauen, was ihr wollt und dann mit den Kontrollorganen diskutieren. Ich mach das bestimmt nicht.

Ich hab im Video eine Empfehlung abgegeben. Wer sich daran hält, wird keine Probleme haben. Aber wer glaubt, er müsse jetzt schon irgendwelche rechtlichen Schleichwege suchen, um sich jaaaa nix Neues kaufen zu müssen, der hat nix anderes als eine saftige BH-Strafe verdient, und ich bin mir zu 100% sicher, dass sich die Bergwächter da nicht verarschen lassen (Stichwort Holländer etc.). Zum Beispiel wenn jemand eine Drei-Mann-Hütte aufstellt mit Gasgriller davor und Kühlschrank hinten, wird's in der Kasse nur so klingeln, unabhängig ob offen oder nicht.

Als einheimischer Angler bin ich - und ich denke, da spreche ich für die meisten - froh, wenn Angeltouristen einfach wegblieben, die denken, sie müssten Gesetze und Vorschriften zurechtbiegen, in einem Bundesland, das sie als Gäste willkommen heißt.

Das Gesetz lässt - wie die meisten - bestimmt Spielraum für Interpretation, aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, was mit nicht allseitig umschlossenen Unterstand gemeint ist.

Und manche hätten gerne für jedes am Markt erhältliche Bivvy einen eigenen Gesetzespassus, ob erlaubt oder nicht.
Zuletzt geändert von Polsi am 23.07.2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
 
Beiträge: 7958
Bilder: 11
Registriert: 17.12.2004, 11:43

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon Polsi » 23.07.2017, 12:59

konfuzius6699 hat geschrieben:Erlaubt

Bild

und nicht erlaubt..

Bild

also was ist da der eigentliche Unterschied... dass das Moskitonetz einen kleinen Rahmen hat und geschlossen werden kann ... Für mich ist beides eigentlich gleich und erfüllt den gleichen Zweck... auch bei dem erlaubten kann man die Front tauschen und schließen....


Das untere ist doch eine transparente Plastikfront.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
 
Beiträge: 7958
Bilder: 11
Registriert: 17.12.2004, 11:43

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon konfuzius6699 » 23.07.2017, 13:02

Korsikaphil .... :up2: genau auf den Kopf getroffen
ist laut Gesetz ja eindeutig erlaubt und ich hab so eines sogar ... 5x8m , ist mir aber zu aufwendig aufzustellen..
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1022
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon korsikaphil » 23.07.2017, 13:03

Polsi hat geschrieben:Sorry Leute, ich geb's auf. Ihr könnt ja aufbauen, was ihr wollt und dann mit den Kontrollorganen diskutieren. Ich mach das bestimmt nicht.


Du sicher nicht, aber ein paar Scherzkekse machen etwas in der Art. Und als Konsequenz daraus wird der Paragraph einfach gestrichen, und dann darfst du auch kein Biwi mehr aufstellen. Deshalb lieber gleich nachbessern bevor es zu anlassbezogenen Eskalationen kommt und die Bergwacht das Entscheidungsmonopol wieder an sich reisst.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 23.07.2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
 
Beiträge: 2297
Bilder: 1
Registriert: 07.07.2010, 13:33

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon Polsi » 23.07.2017, 13:04

konfuzius6699 hat geschrieben:Korsikaphil .... :up2: genau auf den Kopf getroffen
ist laut Gesetz ja eindeutig erlaubt und ich hab so eines sogar ... 5x8m , ist mir aber zu aufwendig aufzustellen..

Nur zu, die Landeskasse freut sich :up2:
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
 
Beiträge: 7958
Bilder: 11
Registriert: 17.12.2004, 11:43

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon konfuzius6699 » 23.07.2017, 13:05

Nein Polsi die untere ist ein reines Moskitonetz es spiegel nur etwas ..
Ist genau mein Zelt... ich kann die Klarsichtfenster mit Klettverschluss innen völlig herausnehmen und aussen die Zeltwand schließen...
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1022
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon korsikaphil » 23.07.2017, 13:05

konfuzius6699 hat geschrieben:Korsikaphil .... :up2: genau auf den Kopf getroffen
ist laut Gesetz ja eindeutig erlaubt und ich hab so eines sogar ... 5x8m , ist mir aber zu aufwendig aufzustellen..


Hab ichs nicht gesagt? Die Scherzkekse stehen schon in den Startlöchern :lol:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
 
Beiträge: 2297
Bilder: 1
Registriert: 07.07.2010, 13:33

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon Polsi » 23.07.2017, 13:07

Ich persönlich hatte auch bisher, also, als wirklich noch quasi ALLES verboten war, niemals Probleme mit der Bergwacht. Weil ich weiß, wie man dezent auftritt, wie man am wenigsten Aufsehen erregt und wie man angelt, ohne Anrainer und sonstige Lebewesen in der Umgebung zu stören. Darum werde ich auch keine Probleme haben, wenn der Passus wieder gestrichen wird. Für mich wird sich nichts ändern, nur für andere. Es wäre halt schade, weil wir wirklich jahrelang gekämpft haben. Was die Angler aus diesem Gesetz machen, liegt an ihnen, nicht an mir. Aber allein, dass man hier seitenweise über Details diskutieren muss, zeigt ja schon ganz gut, in welche Richtung das geht.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
 
Beiträge: 7958
Bilder: 11
Registriert: 17.12.2004, 11:43

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon Polsi » 23.07.2017, 13:08

konfuzius6699 hat geschrieben:Nein Polsi die untere ist ein reines Moskitonetz es spiegel nur etwas ..
Ist genau mein Zelt... ich kann die Klarsichtfenster mit Klettverschluss innen völlig herausnehmen und aussen die Zeltwand schließen...


Na eben, dann hast du einen Unterstand, der vorne nur mit Moskitonetz verschlossen ist. Ganz einfach.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
 
Beiträge: 7958
Bilder: 11
Registriert: 17.12.2004, 11:43

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon konfuzius6699 » 23.07.2017, 13:14

Edit Polsi ich seh das aber nicht ganz so einfach... eher dass dies eben nicht erlaubt ist ...

Also versteht mich nicht falsch, ich bin nicht so ein Partygrillmeister und in Gruppe unterwegs und bin eigentlich damals recht spartanisch und meist allein in Kärnten unterwegs gewesen. Jedenfalls gehe ich kaum mehr dort fischen eben wegen der Gesetzeslage.

Und ja ich habe es gern etwas komfortabler und wenn man sich vor Wettereinflüsse schützen kann. Ich habe ja auch das Avid Screen carp, im Grunde ist dies so ein Wetterschutz der eigentlich erlaubt sein müsste ?? hat sogar an allen 4 Seiten Moskitonetze, kann aber geschlossen werden und ist etwa 3x3m... Ist aber auch etwas fraglich erlaubt oder nicht... so wie die Bergwacht eben manchmal ist...

Bild
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 23.07.2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1022
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Zeltverbot in Kärnten aufgehoben?

Beitragvon Polsi » 23.07.2017, 13:18

konfuzius6699 hat geschrieben:Edit Polsi ich seh das aber nicht ganz so einfach... eher dass dies eben nicht erlaubt ist ...

Also versteht mich nicht falsch, ich bin nicht so ein Partygrillmeister und in Gruppe unterwegs und bin eigentlich damals recht spartanisch und meist allein in Kärnten unterwegs gewesen. Jedenfalls gehe ich kaum mehr dort fischen eben wegen der Gesetzeslage.

Und ja ich habe es gern etwas komfortabler und wenn man sich vor Wettereinflüsse schützen kann. Ich habe ja auch das Avid Screen carp, im Grunde ist dies so ein Wetterschutz der eigentlich erlaubt sein müsste ??

Bild


Ja klar. Kein Boden, Moskitonetz, Größe scheint auch im angemessenen Rahmen zu sein. Warum also nicht?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
 
Beiträge: 7958
Bilder: 11
Registriert: 17.12.2004, 11:43

VorherigeNächste

Zurück zu Angelvideos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste