Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

Suche nach einer Rute zum Rieseln

Das Hauptequipment jedes Anglers

Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon rutezumrieseln » 02.10.2017, 05:09

Hallo,
suche nach einer Rute und Rolle zum Rieseln auf Äsche. Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Vielen Dank! Paul
rutezumrieseln
Köderfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2017, 04:57

Re: Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon korsikaphil » 02.10.2017, 12:17

Das Thema hatten wir schon mal: post207842.html

An meiner Präferenz hat sich seit damals nix geändert. Rolle ist eigentlich wurscht, falls auch größere Forellen und/oder Barben vorkommen wär eine gute und zuverlässige Bremse nicht verkehrt.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
 
Beiträge: 2170
Bilder: 1
Registriert: 07.07.2010, 13:33

Re: Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon rutezumrieseln » 02.10.2017, 21:20

Danke für deine Antwort, korsikaphil. Habe den Eintrag bereits gelesen, dachte, es gäbe vielleicht noch die eine oder andere Alternative. Hast du einen konkreten Tipp für eine zuverlässige, qualitativ hochwertige Rolle? Könnte diese dann auch gleich aus UK beziehen. Vielen Dank!
rutezumrieseln
Köderfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2017, 04:57

Re: Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon korsikaphil » 03.10.2017, 04:47

Hallo,
tut mir leid aber ich hab mir seit Jahren keine neue Rolle gekauft und mit den aktuellen Rollen keine Erfahrung - die Hersteller "beglücken" uns ja alle paar Jahre mit neuen Modellen...
Außerdem kommts bei der Rollenwahl sehr darauf an wie verwöhnt du bist und was du dafür ausgeben willst? Für "Zuverlässigkeit" muss man imho nicht mehr als 100€ ausgeben, tlw. deutlich weniger. Ich hab zb eine Red Arc von Spro mit der bin ich sehr zufrieden und mir reichts, aber jemand, der an Rollen der Mehrere-Hundert-€-Klasse gewohnt ist, wär davon wahrscheinlich weniger angetan.

Tiroler Hölzl ist bei dir eh erlaubt und sinnvoll oder? Fürs "Bleischrot-Rieseln" am Bach tät ich nämlich eine leichtere und kürzere Rute zb einen Winklepicker oder eine feine Spinnrute nehmen. Diese Avon/Ledger-Kombinationen haben halt den Vorteil dass man damit auch sehr gut Stoppelfischen kann und generell bisserl mehr Power und Reichweite hat, aber wenn man das nicht braucht tuts auch der Picker.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
 
Beiträge: 2170
Bilder: 1
Registriert: 07.07.2010, 13:33

Re: Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon rutezumrieseln » 03.10.2017, 07:43

Super, danke für deine ausführliche Antwort! Ja, bräuchte sie zum Rieseln am Bach. Eine etwas kürzere Rute wäre mir da lieber. Hast du konkrete Vorschläge für Winkelpicker und Spinnruten? Danke auch für die Rollen-Info!
rutezumrieseln
Köderfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2017, 04:57

Re: Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon korsikaphil » 03.10.2017, 10:55

Gerne, hast eine pm.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
 
Beiträge: 2170
Bilder: 1
Registriert: 07.07.2010, 13:33

Re: Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon Dominik1980 » 04.10.2017, 14:55

Frag von einem aus der Westmark:

Was ist / bedeutet Rieseln?

Grüße Dominik
Dominik1980
Köderfisch
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2017, 15:25

Re: Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon korsikaphil » 04.10.2017, 15:57

Dominik1980 hat geschrieben:Was bedeutet Rieseln?

Angeln mit Nymphen im Fließgewässer auf Salmoniden, Barben uä. "Rieseln" wahrscheinlich deshalb, weil man die Montage stromauf wirft und mit Grundkontakt des Bleis zu sich hertreiben lässt bzw. rankurbelt, dabei "rieselt" das Gewicht über den Grund.

Hatte dieses Wort bis zu diesem Faden völlig vergessen, dabei gefällt es mir richtig gut. Aus welcher Region kommt der Ausdruck eigentlich? In Salzburg hab ich das glaub ich noch nicht gehört...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
 
Beiträge: 2170
Bilder: 1
Registriert: 07.07.2010, 13:33

Re: Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon rutezumrieseln » 09.10.2017, 06:20

Aus welcher Region der Ausdruck "rieseln" kommt, weiß ich auch nicht. In Osttirol und Oberkärnten ist die von korsikaphil beschriebene Angelmethode auf Forelle, Saibling und Äsche sehr beliebt
rutezumrieseln
Köderfisch
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2017, 04:57

Re: Suche nach einer Rute zum Rieseln

Beitragvon Dominik1980 » 09.10.2017, 10:33

Danke für eure Antworten :up2:
Dominik1980
Köderfisch
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.2017, 15:25


Zurück zu Rute, Rolle, Schnur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast