Trübes Donauwasser, keine Zander!

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Martin M. » 31.07.2015, 20:47

Hallo Donaufischer,

Seit gut einem Monat ist die Donau milchig getrübt sodass selbst die grellsten Gummifische nach etwa 10-15 cm verschwunden sind. Dieser Umstand ist scheinbar dem Schmelzwasser des Inns geschuldet. Ich frage mich mit welchen Gummifischfarben und Modellen ihr zur Zeit erfolgreich seid bzw. ob es tatsächlich nur mir so geht, dass nix beißt. Vielleicht gibt es ja sonst noch irgendeinen Schmäh der mir einen Zander bringen könnte.
Über die eine oder andere Info wäre ich sehr dankbar.

LG, Martin

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von mike_ng » 31.07.2015, 21:09

Hallo Martin oder besser hallo Leidensgenosse,
meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht bei dem milchigen Wasser mit Gummis auf Raub zu gehen, das einzige was mehr oder weniger funktioniert ist einen Köderfisch auszulegen. Dazu habe ich aber nicht wirklich Lust, somit werde ich nächste Woche in den Norden nach Schweden flüchten und dort mein Glück versuchen :up2:

Meinst du wirklich, dass das noch Schmelzwasser ist? Voriges Jahr war es sehr Ähnlichkeit, aber ab Mitte August ist besser geworden!

LG
Michael

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von peterben » 01.08.2015, 15:24

Bei uns am Marchfeldkanal (=Donauwasser) das gleiche Problem. Was geht ist Hechte(rln) und Barsche auf Spinner.

Petri

Peter

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Hardi » 01.08.2015, 17:14

Bei uns fangen noch alle ihre Zander in der Donau..
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Jeepster » 01.08.2015, 19:09

Hardi hat geschrieben:Bei uns fangen noch alle ihre Zander in der Donau..
Auf Maden hatte ich gestern auch einen, aber das dürfte eine Ausnahme bleiben.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Andreas » 02.08.2015, 20:37

Ich kann mich nur anschließen. Meine wenigen Zander fange ich im Moment nur in Mündungsbereichen im Mischwasser. Warum? Keine Ahnung! Im kaffeebraunen Hochwasser beißen sie super, in dieser grauen Milchschleiersuppe aber nicht. An der Sicht liegt es also offensichtlich nicht. Meine Theorie ist, dass die Kraftwerksbetreiber permanent versuchen, den Sickerschlamm aus den Staubereichen loszuwerden. Wie auch immer das bewerkstelligt wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Sigal » 02.08.2015, 21:54

Völlige Katastrophe das Wasser,... Vorgestern wars kurzfristig besser. Wurde dann auch gleich ein Zander draus.
Heute wieder vollkommen milchig - trüb.

Bierkistenfischer
Rotfeder
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 18:48
Revier/Gewässer: Donau, Traun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Bierkistenfischer » 03.08.2015, 06:56

auch bei mir das selbe!
egal in welchem revier ich fische oder mit welcher taktik, wie ausgestorben! obwohl es dieses jahr nicht mal so schlecht war!

lg

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von patrick_n » 03.08.2015, 09:01

Also ich kann mich nicht beklagen ganz ehrlich! Muss auch dazusagen, dass die meisten auf Köderfisch bissen und nur einer auf einen Gummifisch ging.

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Martin M. » 03.08.2015, 21:18

Ich hab mittlerweile von mehreren Quellen gehört, dass es sich um Schmelzwasser, das der Inn mit sich bringt, handelt. Kann ich mir auch gut vorstellen weil ja die Eiszapfen Zuckerl auch so eine ähnliche Farbe haben :155:

Der Ecki war vor einiger Zeit in Passau und hat mir bestätigt, dass die Donau recht schön daherkommt und der Inn, der Sack, extrem eingetrübt ist.

Allen die trotzdem fangen wünsche ich ein kräftiges Petri Heil und die die es nach Schweden zieht sowieso. Und mir auch.

LG, Martin

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Sigal » 04.08.2015, 08:45

Andreas hat geschrieben:Ich kann mich nur anschließen. Meine wenigen Zander fange ich im Moment nur in Mündungsbereichen im Mischwasser. Warum? Keine Ahnung! Im kaffeebraunen Hochwasser beißen sie super, in dieser grauen Milchschleiersuppe aber nicht. An der Sicht liegt es also offensichtlich nicht. Meine Theorie ist, dass die Kraftwerksbetreiber permanent versuchen, den Sickerschlamm aus den Staubereichen loszuwerden. Wie auch immer das bewerkstelligt wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Könnte gut möglich sein, dass sie aktuell versuchen die Kraftwerke durchzuputzen. Dafür spricht vor allem auch die völlig abartige zick-zack Wasserstandsentwicklung. Absolut null Regen die letzten Tage aber der Wasserstand geht innerhalb von ein paar Stunden um fast einen Meter rauf? Passt irgendwie ned ganz zam.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von peterben » 04.08.2015, 12:31

Dauert diesmal auch schon ewig! Normal ca. 1 Woche dann wird's wieder normal, diesmal nicht.

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von mike_ng » 04.08.2015, 18:35

Mich würde wirklich interessieren ob das vom Inn kommt oder nicht. Haben wir keine deutschen Kollegen aus Passau hier die mal einen Blick zum Mündungsbereich des Inns in die Donau werfen können?

Ich kann mir fast nicht vorstellen dass der Inn soviel Mist mitführt.

LG, Michael

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Martin M. » 04.08.2015, 19:37

Ich hab mir die Webcam von Passau angesehen. Man sieht doch recht deutlich, dass der Inn im Vergleich zur Donau getrübt bzw. ziemlich braun ist. Ob daraus die milchige Brühe entsteht die die Zander "erblinden" lässt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn schon nicht ich selbst Schuld am ausbleibenden Fangerfolg sein soll, dann wenigstens der Inn. Schließlich handelt es sich um eine Naturgewalt und was soll man da schon machen!? :roll: Nach Erklärungen suchen und im Bach die Forellen ärgern. Oder eben Schweden.

LG

Bergkönig
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2006, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trübes Donauwasser, keine Zander!

Beitrag von Bergkönig » 04.08.2015, 21:56

Hallo Donaufischer

Ich war voriges Jahr beim Raubfischangeltag der ÖFG, gegr. 1880 in Aggsbach und habe mit dem damaligen Vizepräsidenten Herrn Maly gesprochen. Er fischt sehr viel an der Donau und hat mir auch erzählt, dass die Donau öfters milchig-trüb ist. Es dauert allerdings seinen Erzählungen nach nur einige Tage dann ist es vorbei. Der "Übeltäter" ist seiner Meinung nach der Inn. Wenn das Wasser milchig-trüb ist, ist fischen in der Donau seiner Meinung nach aussichtslos.

Petri Heil

Lg Bergkönig

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“