Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten

Wie viele Kilo Fisch entnehmt ihr durchschnittlich pro Jahr?

•Gar keinen
8
10%
•bis 5 kg
33
40%
•bis 10 kg
23
28%
•bis 20 kg
9
11%
•mehr als 20 kg
10
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von OHKW » 05.01.2014, 17:17

Ein Kollege hat mich heute auf eine Umfrage im deutschen Anglerboard aufmerksam gemacht in der es darum geht, wie viel Fisch die Angler pro Jahr entnehmen.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=276774

Über die "Ergebnisse" war ich wohl einigermaßen erstaunt.
Folglich stellte sich mir die Frage ob das bei uns in Österreich ähnlich aussieht, wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.

Ich hab hier kurzerhand in etwa die selbe Umfrage reingestellt. Bin gespannt was dabei herauskommt.

Grüße!
OHKW
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Oze147 » 05.01.2014, 17:47

Bei mir werden es so knapp über 20 kg sein. Alles Besatzforellen aus dem größten Forellenpuff Kärntens :lol:

Alle anderen (Raub-)Fische waren heuer so sauber gehakt, dass ich keinen mitnehmen musste. Das galt Gott sei Dank ebenso für die paar Äschen die sich heuer an meine Köder verirrt hatten.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von TheCK » 05.01.2014, 18:02

In Etwa 10 Kilo. Normalerweise zwei Karpfen um die 50cm und die ein oder andere Forelle. Da wir sehr strenge Entnahmeregeln haben ist das auch fast die maximal erlaubte Menge.
LG
Chris

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Taurinus » 05.01.2014, 18:13

Ich entnehme schon einiges an Fisch... im letzten Jahr waren es laut meiner Fangliste 58,5kg:

Salmoniden 36 Stück = 21Kg
Weißfische = ca. 10kg fuer Fischfrikadellen
Karpfen 3 Stück = 6kg
Aale 10 Stück = 4,5kg
Rutten 6 Stück = 3kg
Räuber 3 Stück = 6kg
Meeresfisch 8kg

Die Angaben beziehen sich auf das Lebendgewicht.
Entnommen wurde aus 5 Revieren.

Nicht enthalten sind Fische die beim Big Game sowie in Zuchten entnommen wurden, denn zusätzliche dürfte der kleine noch ein paar mal Saiblinge in einer Fischzucht fangen, da wir ca. 1x die Woche Fisch essen und dabei ca. 1kg "Fleisch" benötigen.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von rob gone fishing » 05.01.2014, 18:14

bei mir waren es in etwa 10 kilo ...!

das die in deutschland mehr entnehmen wundert mich nicht.
viele fischen an der ostsee, nordsee oder fahren nach skandinavien in den urlaub.
da werden schon regelmässig die fischkisten mit 25 kilo voll gemacht. dorsch, hering, köhler und co. machen das kraut fett.

lg rob

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von meindi » 05.01.2014, 18:15

Bei mir war es heuer um die 10kg Lebendfisch wenn ich so grob rechne. (3 Zander, ein paar Bafos/Saiblinge und ein paar Barsche). Allesamt aus verschiedenen Gewässern.

lg-

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von martin_h » 05.01.2014, 18:58

Normalerweise entnehme ich die eine oder andere Satzforelle. In Summe sicherlich keine 5kg / Jahr.

2013 habe ich aus meinen Jahreskartengewässern keinen einzigen Fisch entnommen. Waren alle sauber gehakt und die Forelle war bei meinen Zielfischen nicht dabei.
Habe nur aus Privatteichen Forellen zum Verzehr entnommen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Ragman » 05.01.2014, 19:05

Wie kann man denn das Gewicht schätzen ... also für z.B. Bachforelle mit 33cm?
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Kaindlau » 05.01.2014, 19:21

Ragman hat geschrieben:Wie kann man denn das Gewicht schätzen ... also für z.B. Bachforelle mit 33cm?
Servus @Ragman

http://www.fischlexikon.eu/kalkulator/k ... ewicht.php

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von buggi » 05.01.2014, 19:37

Ich habe heuer 5 Hechte entnommen, alle so um die 60-65cm sprich insgesamt wohl 10kg Hecht.
Und vielleicht 5-10 Stück Salmoniden, wobei ich darauf geachtet habe, dass es Besatz und nicht Wildfische waren.

Insgesamt dann ca 15kg, erscheint mir jetzt nicht so arg viel..

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Ragman » 05.01.2014, 19:54

Kaindlau hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:Wie kann man denn das Gewicht schätzen ... also für z.B. Bachforelle mit 33cm?
Servus @Ragman

http://www.fischlexikon.eu/kalkulator/k ... ewicht.php

Petri aus Enns
Donkschen!

Dann komme ich auf ca. 10kg Fisch, bis auf eine Aalrutte alles Salmoniden.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Simondi
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 05.07.2012, 20:54
Revier/Gewässer: Lipno
Wohnort: Zwettel an der Rodel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Simondi » 05.01.2014, 20:18

Hab Heuer 1 Zander mit 5,5 Kilo Entnommen , das wahr auch schon alles ich werd schaun das Jeder gefangene Zander in der Donau so Schonend wir möglich wieder zurück kommt . :up2:

lg
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden :p

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Polsi » 05.01.2014, 20:47

Bei mir waren es heuer 5-6 Forellen und ein paar Barsche!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Racemax
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2011, 18:11
Revier/Gewässer: DONAU
Wohnort: Perg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von Racemax » 05.01.2014, 20:53

Ich habe die letzten Jahre genau 0,00 KG entnommen, dies wird auch so bleiben denke ich !

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage bezüglich Jahres-Entnahmemengen

Beitrag von mazdaspeed » 05.01.2014, 22:19

Ich habe genau 12 Forellen und ein Saibling entnommen alles Zuchtfische und 1 Karpfen aus dem Forellenbach der sich dort wohl verirrt hatte. Die Fische haben wir alle selber in der Familie verzehrt, da wir gerne auch Fisch essen.


Bei meinem USA Urlaub haben wir 8 Walleyes (amerik. Zander oder Glasaugenbarsch) und 12 Pikes (Hechte) sowie einen Perch (Barsch) und 4 Saiblinge entnommen. Allerdings zu dritt und die Fische wurden allesamt an drei Tagen sofort verkocht.

Das war es auch schon, alles andere habe ich wieder schwimmen lassen :up2:

Für andere nehme ich grundsätzlich keine Fische mit entnommen wir nur was auch bei uns am Tisch kommt.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“