Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Fotografie und Präsentation des Fanges
Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von JohannesHoefner » 02.12.2014, 20:20

Hallo!

Zuerst einmal hoff ich, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.

Also ich suche eine Kamera um Unterwasservideos von Futterstellen zu machen. Daher ist der Hauptaugenmerk auf die Videofunktion gerichtet.

Ich hab mir zum Beispiel schon die WaterWolf angesehen, allerdings liefert mir diese kein Livevideo. Und die "FishFinder", die mir zwar ein Livevideo bringen, kann ich dafür nur per Tauchgang etwas weiter draußen platzieren.
Die GoPro wäre klein und würde mir auch Livevideos bringen, allerdings kann man sie wieder nicht an der Schnur anbringen.

Gibt es eine Kamera, die ich an der Angelschnur anbringen kann und Livevideos per App am Handy/Laptop oder per externen Monitor bringt?

Danke im Voraus für die Antworten!
Petri Heil
Johannes

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von TheCK » 02.12.2014, 20:29

Also die GoPro wird dir definitiv keine Live-Unterwasserbilder liefern. Das ist technisch gar nicht möglich, weil die Bildübertragung über Funk läuft. Unter Wasser ist die Funkreichweite sehr eingeschränkt - wenn du da nicht direkt neben der Kamera stehst bezweifle ich, dass der Empfang ausreicht.

Was du suchst ist eine Unterwasserkamera mit Kabel und Monitor. Nur so wirst du direkt den Spot in Echtzeit beobachten können.
Ein Beispiel für sowas findest du hier:
http://carpspot.de/spotcam
LG
Chris

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von JohannesHoefner » 02.12.2014, 20:36

Ok gut, ja is eig logisch :D

Werden die ganzen Unterwasservideos von Karpfenbissen etc. auf DVDs auch mit solchen Dingen (also mit Kabelverbindung zum Monitor) gemacht?

PS: dachte so etwas heißt Fish Finder. :)
Petri Heil
Johannes

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von TheCK » 02.12.2014, 21:34

Also bei den Korda-Videos geh ich stark davon aus, dass die solche "verkabelten" Modelle benutzen. Da sieht man ja den Monitor im Zelt stehen.
Bei anderen Unterwasser-Videos kann es auch sein, dass dort einfach eine normale Kamera angebracht und nach ein paar Stunden eben das Bildmaterial abgezogen wird. Da gibts dann keinen "Live-Einblick" ins Geschehen.
LG
Chris

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von makirsch » 02.12.2014, 21:41

TheCK hat geschrieben:Also bei den Korda-Videos geh ich stark davon aus, dass die solche "verkabelten" Modelle benutzen. Da sieht man ja den Monitor im Zelt stehen.
Bei anderen Unterwasser-Videos kann es auch sein, dass dort einfach eine normale Kamera angebracht und nach ein paar Stunden eben das Bildmaterial abgezogen wird. Da gibts dann keinen "Live-Einblick" ins Geschehen.
genauso würde ich das auch sehen.

Es würde zwar eine Möglichkeit geben das Bildmaterial per Funk zu übertragen, aber da braucht man dafür den Sender auf z.B. einer Stabboje mit verbindung zur Kamara. Funksignale lassen sich Unterwasser nicht weit senden.

Das ganze mit einer GoPro umzusetzen ist prinzipiell möglich, einen Wasserdichten Video Live Out mit Kabelvergindung zum Sender ist nötig.
Gute 5.8Ghz Sender/Empfänger gibt es von Boscam. Hier gibt es auch Bildschirme mit intigriertem Empfängermodul.

lG,
Martin

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von JohannesHoefner » 02.12.2014, 21:52

Hallo!

Passt, danke dafür!

Und wie wird die Kamera bei den "Verkabelten" platziert?
Ohne boot nur schwer möglich oder?
Petri Heil
Johannes

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von Polsi » 04.12.2014, 11:02

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass die ganzen DVDs in glasklarem Wasser bei einem Meter Wassertiefe und hartem Grund gedreht werden. Sobald auch nur etwas Sediment am Boden liegt und Fische am Platz sind, wirst du außer einer großen Schlammwolke gar nichts mehr sehen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von makirsch » 04.12.2014, 11:09

JohannesHoefner hat geschrieben:Hallo!

Passt, danke dafür!

Und wie wird die Kamera bei den "Verkabelten" platziert?
Ohne boot nur schwer möglich oder?
ja mit dem Boot, oder im Sommer rausschwimmen.

Polsi hat aber schon recht, das geht wirklich nur im sehr klaren nicht allzu tiefem Wasser.
In den Schottergruben wo ich fische geht das bis ca 1.5m, jetzt im Herbst bzw, im Winter vermutlich etwas tiefer da das Wasser aufklart.

Ich werde mit im Winter vielleicht selber so etwas bauen und dann mal testen, ist auch für meinen Gartenteich Interessant um die Kois von unten zu beobachten falls sie krank sind etc.


lG,
Martin

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von JohannesHoefner » 04.12.2014, 12:39

Passt, dann danke für die Infos.

Ich frage mich gerade, wie die Speicherung erfolgt, denn es wird nie etwas von einem Speicher angegeben.

Wird das per externer Festplatte gemacht?
Petri Heil
Johannes

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von TheCK » 04.12.2014, 13:25

Da skommt ganz aufs Modell an. Bei der GoPro ist z.B. eine SD-Karte drin. Ich nutze hier eine 32GB-Karte, das reicht für ca. eine Stunde Aufnahme.
Die verkabelten Modelle werden die Speichermöglichkeit am Monitor haben, wahrscheinlich läuft da sauch über SD-Karten oder USB-Anschluss.
LG
Chris

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von JohannesHoefner » 19.01.2015, 01:18

Hallo!

Also nochmal danke für eure Antworten!

Ich habe mich letztendlich für die WaterWolf entschieden, da ich derzeit leider nicht ans befischbare Wasser komme, hab ich sie gleich mal in den Gartenteich tauchen lassen:

Video auf YouTube ansehen
Petri Heil
Johannes

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von LEW » 19.01.2015, 09:56

Hallo!

Also ich kann hier Polsi nur voll und ganz zustimmen!

Hab selbst die Waterwolf und momentan funktionierts sogar bis Wassertiefen bis 11m wie z.b. in einem Donauhafen wo das Wasser jetzt nicht unbedingt so glasklar ist, aber der Untergrund reflektiert genügend! Wobei die Sichtweite sehr eingeschränkt ist! Bzw. sobald hier mal ein Karpfen kommt und etwas Schlamm aufwirbelt ist die Sicht gleich Null!
Ist aber trotzdem sehr sehr interessant um zu sehen wie sich der Köder im Wasser verhält usw.!
Is halt ein nettes Spielzeug! :la ola:

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von Ragman » 19.01.2015, 10:59

LEW hat geschrieben:Wobei die Sichtweite sehr eingeschränkt ist! Bzw. sobald hier mal ein Karpfen kommt und etwas Schlamm aufwirbelt ist die Sicht gleich Null!
Das kann man aber nicht den Kameras anlasten :wink:

Ein Phänomen, was im übrigen jeder Taucher kennt, ist der, oft eklatante, Unterschied zwischen vertikaler Sicht (also von oben ins Wasser) und horizontaler Sicht unter Wasser. Das liegt daran, daß das Sonnenlicht von oben (grob gesagt halt, ist ja meistens in einem schrägem Winkel) ins Wasser fällt und im Wasser Schwebeteilchen sind. Jedes Schwebeteilchen fängt den Lichtstrahl ab, absorbiert und reflektiert ihn. Je mehr Schwebeteilchen, umso weniger Licht kommt in die Tiefe. Das hat, nebenbei gesagt, nicht notwendigerweise mit der Wasserqualität an sich zu tun.

Und beim Photographieren unter Wasser, reflektiert klarerweise auch jedes Schwebeteilchen das Blitzlicht - das schaut dann zum Teil aus, als würde es schneien. Da hilft zum einen ein Diffusor (milchiger Filter vorm Blitz), der das Licht einerseits abschwächt, andererseits weiter streut. Zum anderen werden Blitzarme verwendet, um das Licht in einem anderen Winkel (meist von weiter außen und schräg oben) auf das Motiv zu bringen.

Das nächste wäre dann die Sprungschicht - eine Trennwand zwischen unterschiedlich temperierten Wassermassen in gewissen Tiefen, die sich nicht (dauernd) durchmischen. Die Sprungschicht ist in unseren nahrungsreicheren Seen üblicherweise extrem trüb und schluckt somit sämtliches Restlicht. Diese Schicht ist ca. einen, zwei Meter tief und darunter hat man klarstes Wasser - nur kein Licht mehr.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von LEW » 19.01.2015, 13:28

Ragman hat geschrieben:
LEW hat geschrieben:Wobei die Sichtweite sehr eingeschränkt ist! Bzw. sobald hier mal ein Karpfen kommt und etwas Schlamm aufwirbelt ist die Sicht gleich Null!
Das kann man aber nicht den Kameras anlasten :wink:

Ein Phänomen, was im übrigen jeder Taucher kennt, ist der, oft eklatante, Unterschied zwischen vertikaler Sicht (also von oben ins Wasser) und horizontaler Sicht unter Wasser. Das liegt daran, daß das Sonnenlicht von oben (grob gesagt halt, ist ja meistens in einem schrägem Winkel) ins Wasser fällt und im Wasser Schwebeteilchen sind. Jedes Schwebeteilchen fängt den Lichtstrahl ab, absorbiert und reflektiert ihn. Je mehr Schwebeteilchen, umso weniger Licht kommt in die Tiefe. Das hat, nebenbei gesagt, nicht notwendigerweise mit der Wasserqualität an sich zu tun.

Und beim Photographieren unter Wasser, reflektiert klarerweise auch jedes Schwebeteilchen das Blitzlicht - das schaut dann zum Teil aus, als würde es schneien. Da hilft zum einen ein Diffusor (milchiger Filter vorm Blitz), der das Licht einerseits abschwächt, andererseits weiter streut. Zum anderen werden Blitzarme verwendet, um das Licht in einem anderen Winkel (meist von weiter außen und schräg oben) auf das Motiv zu bringen.

Das nächste wäre dann die Sprungschicht - eine Trennwand zwischen unterschiedlich temperierten Wassermassen in gewissen Tiefen, die sich nicht (dauernd) durchmischen. Die Sprungschicht ist in unseren nahrungsreicheren Seen üblicherweise extrem trüb und schluckt somit sämtliches Restlicht. Diese Schicht ist ca. einen, zwei Meter tief und darunter hat man klarstes Wasser - nur kein Licht mehr.
Ein paar deiner Aspekte waren mir zuvor auch schon bekannt, aber ein paar widerum auch nicht! Man lernt halt wirklich nie aus im Leben! Aber gut zu wissen! :la ola:
Aber ich möchte nur noch kurz klarstellen:
Ich wollte damit nicht der Kamera etwas anlasten, sondern einfach nur daraufhinweisen, damit is dann zu keiner "bösen Überraschung" kommt, weil man sich auf Grund der schon vielfach vorhandenen Produktvideos einfach mehr erwartet. Nur sind die halt alle bei sandigen oder schottrigem Untergrund gemacht worden und, ums richtiger zu formulieren, die Wasserreinheit auch sehr sehr hoch ist bzw. die Wassertiefe meist gering. (eben wie auch schon von Polsi erwähnt)

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Unterwasservideo von Angelplatz drehen

Beitrag von Ragman » 19.01.2015, 14:30

LEW hat geschrieben: Ich wollte damit nicht der Kamera etwas anlasten, sondern einfach nur daraufhinweisen, damit is dann zu keiner "bösen Überraschung" kommt, weil man sich auf Grund der schon vielfach vorhandenen Produktvideos einfach mehr erwartet. Nur sind die halt alle bei sandigen oder schottrigem Untergrund gemacht worden und, ums richtiger zu formulieren, die Wasserreinheit auch sehr sehr hoch ist bzw. die Wassertiefe meist gering. (eben wie auch schon von Polsi erwähnt)
Hatte ich auch so angenommen - deshalb das Zwinkern.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Antworten

Zurück zu „Angelfotografie“