Schleien angeln im Frühling

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: schleien angeln im frühling

Beitrag von patrick_n » 24.03.2014, 08:34

Ecki1989 hat geschrieben:Hallo Leute!

Hat jemand in der noch jungen Saison schon Schleienfänge zu vermelden? Wenn ja, womit habt Ihr geangelt?

Hab heuer schon ein paar Schleien gefangen :up2:
Gebissen haben diese auf Grund mit Mistwürmern :D

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: schleien angeln im frühling

Beitrag von Ecki1989 » 24.03.2014, 08:38

Servus Patrick!

Petri zu deinen Schleien. Wie groß waren Sie? Bei mir geht's im Schleiengewässer am 1.April los, am dritten habe ich frei, da werden wir gleich mal nichts unversucht lassen :prost:
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: schleien angeln im frühling

Beitrag von ssnake14 » 24.03.2014, 09:46

Für mich ist der beste Schleien Köder , eine Mistwurm & Mais kombination !!
Und wenn was anderes drauf Beisst freu ich mich genauso !!

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: schleien angeln im frühling

Beitrag von Ecki1989 » 24.03.2014, 09:57

Servus Manfred!

So werde ich es auch versuchen, mit der guten alten Wurm/Mais Kombo. Ich freue mich natürlich auch, wenn sich ein anderer Fisch zum Köder verirrt :wink:

Mal schauen, was da nächste Woche so geht. Hab meine Taktik schon komplett ausgefeilt. Ich weis noch von früher, dass der Stausee Neufelden ein äußerst schweres Gewässer ist... Aber der Reiz wird dadurch umso größer.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: schleien angeln im frühling

Beitrag von patrick_n » 24.03.2014, 11:34

Ecki1989 hat geschrieben:Servus Patrick!

Petri zu deinen Schleien. Wie groß waren Sie? Bei mir geht's im Schleiengewässer am 1.April los, am dritten habe ich frei, da werden wir gleich mal nichts unversucht lassen :prost:

Petri dank :D
Die Schleien waren zwischen 30 und 40 cm ! Wurden unverletzt aber wieder zurückgesetzt :up2:
Brennst sicher schon auf den 3. April , wirst sicher die eine oder andere zum anbiss verlocken können :la ola:

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: schleien angeln im frühling

Beitrag von Ecki1989 » 24.03.2014, 12:40

Danke Patrick! Na das sind ja schon schöne Fische - mein Ziel wäre eine 50+ ! Mal schauen, was sich machen lässt. Werde euch natürlich über meine Sessions berichten.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schleien angeln im Frühling

Beitrag von pcdoc » 19.05.2014, 10:36

Hallo,

Deine Session müsste ja schon gewesen sein, wie wars?

Ich hab mir vorgenommen bevor bei uns beim Teich wieder Raubfische erlaubt sind (1. Juni) noch eine Schleie zu erwischen. Das ist einer der wenigen Fische bei uns im Teich, die ich noch nicht gezielt versucht habe.

Der gestrige erste kurze Versuch brachte auf meiner Medium-Feeder mit klassischer Futterkorb-Laufmontage (nicht Schlaufenmontage) einen über 9kg Karpfen. Machte an der Rute schon sehr viel Spaß, wenn ich auch von einem 9KG Karpfen etwas mehr erwartet hätte. Eventuell war ihm noch etwas zu kalt! :wink:

Bei uns im Teich schwimmen durchaus auch einige größere Karpfen mit 17-20kg. Es gibt zwar wenig Hindernisse im Teich, aber ich fische relativ nahe von unserem Schongebiet und die Karpfen wissen genau wo die Bäume im Wasser liegen und wollen natürlich genau dort hin. Ich fische sonst auch mit der gleichen Rute gezielt auf Karpfen, aber mit stärkerem Vorfach und größeren Haken/Ködern. Weiß nicht warum, aber die Ausbeute bei mir ist damit deutlich höher als mit der Karpfenrute (selbe Montage und Köder), da man doch deutlich besser sieht wann Aktivität beim Köder ist. Ich fühl mich einfach sehr wohl mit der Rute.

Wie auch immer, zurück zu den Schleien! :D Mir ist schon klar, dass man Karfpen nie ganz ausschließen kann, aber gibts Köder für Schleien, die Karpfen sonst eher meiden? Würmer hab ich letztes Jahr auch mal versucht, aber da ging garnichts bis auf einen schönen Flußbarsch (das haben mir die anderen auch bestätigt, dass mit Würmern bei uns kaum bis garnichts geht). Sollte mir bei leichtem Gerät wirklich mal ein 20er dran gehen, geht das vielleicht nicht mehr so gut aus, mit lenken ist da nicht mehr viel... Aus dem Grund auch die Frage. Wenns so einen "Wunderköder" nicht gibt, werde ich es weiter mit Mais, Maden und kleine Boilies versuchen und schöne "Beifänge" in Kauf nehmen!

mfg
Andreas

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schleien angeln im Frühling

Beitrag von pcdoc » 27.05.2014, 15:04

Nachdem vom TO keine Antwort mehr kam, möchte ich kurz Rückmeldung geben nach meinem ersten gezielten Versuch auf Schleien.

Das Ergebnis von ca. 3 Stunden fischen (die meiste Zeit nur mit einer Rute): 4 Schleien (die größte 47cm), ein Flussbarsch mit etwa 30-35cm, ein Karpfen mit geschätzten knapp 3kg und etwa 8-12 stattliche Rotaugen.

ALLE der oben genannten Fische gingen auf 1 Maiskorn + 1-2 Maden. Ich habe 2 Hakengrößen ausprobiert. Die große und eine kleinere Schleie, den Karpfen und den Barsch auf den kleinere Haken gefangen. Die anderen beiden kleinen Schleien und etwa die Hälfte der Rotaugen auf den größeren Haken gefangen. Jedoch hatte ich beim großen Haken weniger Bisse und auch merklich mehr Fehlbisse, weshalb ich die meiste Zeit mit dem kleineren gefischt habe. Kleiner ist ein großer 8 und der größere war ein eher kleiner 4er. Viel (Größen-)Unterschied war nicht zwischen den Haken, aber der Hals war etwas länger und der größere war unten rund. Der 8er ist unten nicht rund sondern etwas spitzer zulaufend. Damit hab ich bis jetzt durchwegs bessere Erfahrungen bei vorsichtigen Bissen als mit den "klassischen" Haken gehabt und das hat sich an dem Tag auch wieder bestätigt.

Als Futter hab ich mein Standardfutter vermischt mit etwas Blutmehl verwendet. Nach 2 Minuten die erste Rotfeder dran, nach weiteren 5 min die große Schleie. Und das war nicht tagelang vorgefüttert sondern nur zu Beginn und einmal zwischendurch. In Summe etwa 200g Futter + etwas Mais + ein paar Maden.

Wetter: begonnen kurz vor dem Regen, dann ca. 20-30 Minuten Pause wegen dem Regen und dann nach dem es nur mehr etwas getröpfelt hat gings weiter. Wechselnd Wolken und etwas Sonne.

Interessant fand ich, dass die Schleien relativ früh 16:30-17:30 Uhr gebissen haben. Danach waren die offensichtlich alle weg. Da gingen nur mehr Rotfedern und Rotaugen. Und dann später der Karpfen.

Ich hab zwar (noch) keinen Vergleich, aber Mais+Maden dürfte SEHR gut funktionieren, nur schließt es natürlich keine Beifänge aus.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schleien angeln im Frühling

Beitrag von Ecki1989 » 27.05.2014, 15:27

Servus Andreas!

Petri zu den Schleien. Mein Vorhaben ist leider komplett gescheitert - bei einem Ansitz an meinem Zielgewässer habe ich nur Forellen gefangen (selbst auf Grund!). Die haben dort im Frühjahr Regenbogenforellen besetzt und die hauen sich alles in den Magen... Eine Alternative zu diesem Gewässer hatte ich leider nicht, somit legte ich mein Vorhaben auf Eis... Vielleicht werde ich es im Spätsommer/Herbst nochmals versuchen. Da sollten die Forellen soweit dezimiert sein, dass diese kein Problem mehr darstellen.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schleien angeln im Frühling

Beitrag von pcdoc » 30.05.2014, 22:02

Hallo Ecki,

Das ist schade! Aber ich kenne das auch. Wir waren mal mit dem Kinder an einem kleinen privaten Fischteich. Die Forellen dort drin gingen auch auf meine Grundmontage und haben so ziemlich jeden Köder genommen! War nur Zufall wenn mal ein anderer Fisch den Köder schneller findet....

Nachdem es bei mir so gut geklappt hat, wollte ich es gleich nochmal auf Schleien versuchen, aber das wird wohl nichts mehr vor der Schohnzeit, aber dafür gehen bei uns endlich die Raubfische an! :) Trotzdem werde ich es im Sommer sicher nochmal versuchen. An leichtem Gerät machen sie schon Spaß. :wink:

mfg
Andreas

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schleien angeln im Frühling

Beitrag von Ecki1989 » 27.03.2015, 09:15

Hallo Leute!

Nach dem Motto "Neues Jahr, neues Glück", werde ich mein Vorhaben aus dem letzten Jahr wieder neu auftischen und mir wieder die Schleie als Zielfisch während der Raubfischschonzeit vornehmen. Beginnen werde ich voraussichtlich nächstes Wochenende - wieder am Stausee in Neufelden. Hab mir diesen Winter viel Zeit genommen, um mich darauf vorzubereiten und habe nun einen Plan, wie ich die Besatzforellen wahrscheinlich umgehen kann - nämlich durch eine vernünftigere Platzwahl. Füttern werde ich einen eigenen Futtermix, der farblich dem Untergrund angepasst werden soll und nicht zu süß sein soll (aufgrund des hohen Weißfischaufkommens). Außerdem werde ich das Futter relativ feucht anmischen, um keine Futterwolken zu bilden. Als Köder werde ich wieder Würmer, Maden und Mais verwenden (davon auch einen kleinen Anteil in der Futtermischung). Als Montage werde ich erstens eine leichte Posenmontage nahe am Ufer verwenden und zweitens mit der Feeder auf größere Distanz fischen. Leider gibt es wenig Strukturen im Stausee, habe aber an meinen neu auserkoren Stellen bereits von Schleien-Fängen gehört.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen bzw. welche Stellen würdet Ihr bevorzugen oder aufsuchen?
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Schleien angeln im Frühling

Beitrag von Taurinus » 27.03.2015, 10:17

EDIT:
Beitrag kann gelöscht werden.... Ich hab auf ne frage von 2014 geantwortet

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schleien angeln im Frühling

Beitrag von da_cesa » 27.03.2015, 13:17

@korsikaphil & Polsi

kann ich nur zustimmen. Hier von gezieltem Fang sprechen zu können muss man wohl profi sein, standplätze mehr als genau kennen.

Ich hatte letztens mit der Feeder (Karpfenmischung, ein wening Mais und ein bisschen Maden z. locken) gefischt und am Haken mit 3,4 maden garniert mit mistwurm bzw. mit Pose und Madenbündel.

Ausbeute bei 2x Angeln:

x-Brachsen von 15-43cm, kleinere Karpfen, 1 Saibling (jaja und das in einem beruhigten Seitenarm) und 1 Schleie.

Zeitunterschied waren gut 2 Wochen: Beim ersten Mal war d. Seitenarm noch halb gefroren beim 2. Mal wars wärmer und da hatte ich einen haufen kaulbarsche und eben die Schleie dran.

Ich kann nicht behaupten gezielt Schleien fangen zu können. Aber diese Fischerei vor allem um diese Jahreszeit ist doch recht kurzweilig und bietet viel Spaß.

Einzig die vielen Kaulbarsche (meist zw. 10-15cm) sind "nervig" weil man wirklich extrem aufpassen muss, da die Kerle das madenbündel an der pose dermaßen weit hinten einsaugen, dass es leider vorkommen kann dass man ihn verangelt.

LG und petri!
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schleien angeln im Frühling

Beitrag von pcdoc » 26.05.2015, 20:31

Hallo Ecki,

Na schon Erfolg gehabt?

Ich hab mein Glück dieses Jahr noch garnicht versucht, komme aber hoffentlich dieses Wochenende noch vor der Schonzeit dazu.

Gezielt auf Schleien? Ich glaube schon, dass das geht, wobei ich nicht sage, dass es nicht zu "Beifängen" kommt. Wichtig dabei ist, dass man das Gewässer gut kennt, der Schleienbestand gut bis sehr gut ist und man das Futter etwas anpasst.

Vorweg, Schleien hab ich bis jetzt nur bei unserem Vereinsteich versucht, kann also bei anderen Gewässern durchaus anders sein! Wenn ich meinem Futter eine ordentliche Portion Blutmehl hinzufüge habe ich recht gute Chancen auf Schleien. Gleicher Platz, gleicher Köder und Montagen bringen deutlich weniger Erfolg. Den größten Erfolg auf Schleien, hatte ich sehr Ufer nah an einem relativ steil abfallenden Uferteil mit Bäumen/Streuchern am Uferrand. Dort hab ich normal auch keine Karpfenbisse bekommen. Ich hab die Gegend mal abgetaucht. Der Grund dort ist gemischt, das abfallende Ufer ist eher mit Kies bedeckt und teilweise von Wurzeln der Bäume durchwachsen. "Unten" ist es eher schlammig und das Wasser trüber. Ich muss schätzen, aber die Bisse habe ich größtenteils dort bekommen wo die Schräge ins Flache übergeht, also dort wo das Futter zum Liegen kommt, wenn was ins Wasser fällt und die Schräge runter rollt.

Die Tageszeit spielt auch eine Rolle. Schleien hatte ich sehr oft als "Beifang" beim Aalangeln mit Wurm! Da hab ich kein Futter eingebracht, trotzdem 8 Schleien innerhalb von nichtmal 1 Stunde! Das war so 22:30-23:30 und um die Zeit hatte ich öfter solche Bissorgien. ABER unter Tags habe ich schon so einge Male versucht mit Wurm was zu fangen, aber nicht auch nur einen einzigen Biss bekommen!!! Auf Mais am Haken (4er mit 3 Maiskörner) hatte ich aber ein paar als Beifang beim Karpfenfischen. Nachts hingegen hatte ich mit Mais garkeinen Erfolg, weder auf Karpfen, noch auf Schleien.

Dann wäre da noch das Wetter! Bei bzw. Dauerregen hatte ich mit Karpfen kaum bis kein Glück, mit Schleien aber schon! Bei Gewittern ists wieder etwas anders.

Alles in allem glaube ich schon recht gezielt auf Schleien in meinem Gewässer angeln zu können, aber dafür müssen einige Faktoren stimmen und das sind ein paar Mal im Jahr wo alles perfekt ist.

Wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich auf grad mal ein einziges Gewässer, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

mfg
Andreas

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“