Gewässer mit gutem Schleienbestand

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gewässer mit gutem Schleienbestand

Beitrag von JohannesHoefner » 14.07.2014, 11:06

Hallo!

Zu meiner Frage:
Da mein "Gartenteich", etwas größer geworden als gedacht, bald fertig wird, geht es nun ran an den Besatz. Als Angler will ich mir die Fische natürlich selbst fangen, nur gestaltet sich das beim gewünschten Schleienbesatz etwas schwieriger. Mir bekannt ist ein guter Bestand nur im Thurnbergstausee.

Also: Ich suche ein Gewässer mit gutem Schleienbestand im Raum St. Pölten/Krems. Habt ihr da eine "Empfehlung"? :D
Zuletzt geändert von JohannesHoefner am 30.01.2023, 20:57, insgesamt 3-mal geändert.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Gewässer mit gutem Schleienbestand

Beitrag von TheCK » 14.07.2014, 11:11

Hallo Johannes und willkommen im Angelforum!

Eine Ausführliche Vorstellung kannst du in unserem Vorstellungsthread hinterlassen:
vorstellungen-und-begruszungen-t6905.html

Zur Frage an sich musst du vorsichtig sein. An den wenigsten Gewässern ist es erlaubt, lebende Fische zu entnehmen. Lies dir dafür bitte unbedingt die entsprechenden Gewässerbestimmungen durch bzw. frage direkt bei den Betreibern nach.
Nähere Infos zu bestimmten Gewässern kann ich dir leider keine geben.

Viel Spaß noch bei uns!
LG
Chris

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gewässer mit gutem Schleienbestand

Beitrag von JohannesHoefner » 14.07.2014, 11:31

Hallo!

Danke für den Link, werde mich heute noch vorstellen.

Ja, das ist schon klar, aber zuerst muss ich wissen, welches Gewässer Schleien beherbergt. :D

Dennoch danke für die Info! :)
Petri Heil
Johannes

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewässer mit gutem Schleienbestand

Beitrag von Captain » 14.07.2014, 13:03

Servus,
www.fischzucht-machacek.at hat so viele, dass er sie verkauft.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gewässer mit gutem Schleienbestand

Beitrag von JohannesHoefner » 14.07.2014, 13:57

Hallo!

Würde sie mir gerne selbst fangen.
Petri Heil
Johannes

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gewässer mit gutem Schleienbestand

Beitrag von JohannesHoefner » 14.07.2014, 15:02

Hallo!

Gut, danke für deine Antwort!

Ich denke, es wäre gesetzlich kein Problem aus einem Privatteich mit Einverständnis des Eigentümers die Fische in meinen Teich zu setzen. Solange man sie nicht in ein offenes Gewässer umsetzt...

Ganz ok ist es sicherlich nicht, Fische aus dem gewohnten Gewässer zu nehmen. Allerdings muss man erwähnen, dass in den berühmten Karpfenteichen im Waldviertel, die von der Fischdichte her mehr einem Naturteich ähneln als eine Fischzucht, das selbe praktiziert wird.
Außerdem stellt sich die Frage, ob es ethnisch nachvollziehbar ist, wenn Tiere zu Massen in Zuchtbetrieben teils gemästet und danach aus ihrer gewohnt scheußlichen Umgebung entnommen werden.

Ich werde meinen Plan allerdings nochmal überdenken und so fischgerecht wie möglich gestalten.
Petri Heil
Johannes

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gewässer mit gutem Schleienbestand

Beitrag von JohannesHoefner » 14.07.2014, 17:00

Wie gesagt, danke trotzdem für deine Antwort! :)

Tipps bezüglich Schleiengewässer nehm ich dennoch gerne entgegen, da es ja wunderschöne Fische sind zum beangeln.
Petri Heil
Johannes

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“