gezielt auf Großbrassen- Köder?

Forumsparter gesucht
Antworten
miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

gezielt auf Großbrassen- Köder?

Beitrag von miguelefue » 18.08.2014, 10:10

Frage an die Experten. Nachdem bei mir ein 3 Tages Angelausflug ansteht- und ich vom Gewässer weis, das es dort extrem große Brachsen (Brasse) gibt wollte ich mal bezüglich Köder- und allenfalls Montage nachfragen. Da ich ja eigentlich auf Karpfen und Grasskarpfen aus bin wird sich zwangsläufig der Mais (in allen Varianten)ergeben.

Nachdem ich mich über jeden (größeren) Fang freue- und alle Fische weiterschwimmen dürfen- nehme ich auch mal gerne die Brassen- wenn sie beissen.

Frage an die Experten: Können auch Halibutt Pellets , Boilies- und dann vor allem welche (süße nehme ich mal an) oder auch Tigernuss funktionieren?

Anfütern werde ich mit klassischen Mais, Hanf, Grundfutter, Tigernuss.....so wäre der Plan zumindest...evtl. mische ich dann halt auch Pellets oder Boilieteile dazu....


Montage: teiweise werde ich Feedern (ganz klassisch)
und teilweise am Haar- mit Festblei- wie Karpfenangeln halt....mit Maiskette

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: gezielt auf Großbrassen- Köder?

Beitrag von ahriman » 18.08.2014, 10:18

An meinem Gewässer konnte ich mit Tigernüssen bisher gar nichts fangen - weder Brachsen noch Karpfen. Vermutlich verwendet die sonst niemand.

Ich habe dort aber auch schon mittelgroße Brachsen auf die Kombination von 20mm-Heilbutt-Pellet mit 20mm-Karpfenpellet-Boilie gefangen - und das nicht nur einmal. :lol:

Benutzeravatar
naturfreund
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 25.07.2011, 15:06
Revier/Gewässer: Traun, Innbach
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gezielt auf Großbrassen- Köder?

Beitrag von naturfreund » 18.08.2014, 13:11

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Tauwürmern, halbiert, in Kombi mit Maden.
Also abwechselnd halbe Tauwürmer (alternativ ganze Dendrobenas) und helle (natur oder gelbe Maden), bis sich ein schönes, buntes "Büschel" ergibt.

Haken nicht zu klein und Schnurstärke auch entsprechend, mir sind bei dieser "Kombi" nämlich gelegentlich kleinere Waller an den Haken gegangen (bis ca. 70cm).

Ansonsten haben bei mir die "Klodeckeln" auf Maiskette oder schon länger im Wasser aufgeweichtem Frolic am Haar gebissen.

Petri, Andi

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gezielt auf Großbrassen- Köder?

Beitrag von miguelefue » 18.08.2014, 13:42

Danke,

Hast du die Würmer/Madenkombi am Haar mit Fixblei...oder Freilaufblei am Grund angeboten....

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: gezielt auf Großbrassen- Köder?

Beitrag von Sixpack » 19.08.2014, 19:45

Ein guter Artikel zum Thema von Wolfgang Kalweit: http://www.classycatchers.de/pro-artike ... hod-feeder
Und einer von Oliver Langwald: http://www.classycatchers.de/pro-artike ... ale-fische
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
naturfreund
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 25.07.2011, 15:06
Revier/Gewässer: Traun, Innbach
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gezielt auf Großbrassen- Köder?

Beitrag von naturfreund » 26.08.2014, 15:12

Hi,
miguelefue hat geschrieben:Danke,

Hast du die Würmer/Madenkombi am Haar mit Fixblei...oder Freilaufblei am Grund angeboten....
Laufblei, meist eine ummantelte Olive mit oder ohne Stab (Saltarello, Tulip).
Wenn ich 2 Angeln ausgelegt habe auch mit Blei-Stopper zum Selbsthaken.

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“